Alt 21.06.2011, 01:06   #1
Bloody Addict
399 Posts

Benutzerbild von StokeD
Icon3 [Frage] Seite zur Berechnung theoretischen Zauberschadens

Nabend TBN-User,
ich hab da mal eine kleine Frage an euch. Gibt es eine Seite (Google macht mich nciht schlau),
auf welcher gezeigt wird, wie sich der Schaden einzelner Zauber zusammensetzt?

Ich würde gerne einmal ausrechnen und kontrollieren, inwieweit die Zauber meine Magiers denn
auch den eigentlichen (theoretisch berechenbaren) Schaden machen.

Desweiteren kommt hinzu, dass einige Talente im deutschen Tooltip ungenaue Angaben zu
DMG-Boni geben. Mal ist die Rede von Initialschaden, mal einfach nur von Schaden, ich habe zig
Rechnungen durchgeführt, die zwar realistische Ergebnisse liefern, aber ich kann leider nicht zu
100% sicher nachweisen, dass die Rechnung auch so angewandt werden muss.

Ich gebe da mal ein kleines Beispiel:

- 2991 ZM sind vorhanden.
- Grundschaden des Frostfeuerblitzes: 865-995 Schaden
--> 2991 + 865 = 3847 (für den MINIMALFALL mal angenommen)

Der Frostfeuerblitz profitiert einerseits vom Feuerbaum, als auch vom Frostbaum. Somit
verstärken ihn folgende Talente:

- Spiel mit dem Feuer (3 % erhöhter Zauberschaden)
- Machtvolles Feuer ( Schaden des FFb um 15% der Zaubermacht erhöht, = 448,65)
- Stechendes Eis ( 6% erhöhter Schaden)
- Glyphe "Frostfeuer" (2% erhöhter Initialschaden)

Die Rechnung wäre dann für mich: ((3847)+(3847*0,03)+(448,65)+(3847*0,06))*1,02= 4734,72

Soweit schön und gut, so ungefährt stimmt das mit dem Schaden den ich MINIMAL nach
langem Testen mit einem FFb mache überein (ist zwar heir weniger, aber das ist erstmal egal).

Kann ich diese Rechnung so durchführen, oder sind mir Fehler dabei aufgetreten, welche ich so
nicht machen darf?

Das Problem läge also eher bei der Berechnung des KRITISCHEN Schadens, jedoch werde ich
hier aus den deutschen Tooltips nicht schlau (folgendes gilt weiter für den MINIMALST
zu erwartenden Treffer, ausgehend von den eben errechneten 4734,72):

- Grundschaden 4734,72 (für minimalsten Treffer)
- Talent "Ausgebrannt" (Erhöht den kritischen Schadensbonus aller Eurer Zauber um 50%, ...)
- Talent "Eissplitter" (Erhöht den Schadensbonus Eurer kritischen Treffer mit Frostzaubern um 100%.)

So.. wie habe ich das ganze denn nun zu berechnen? woraus setzt sich der genannte "kritische
Schadensbonus" zusammen?

Die einzige Rechnung die mir einfiele wäre folgende: (4734,72*2)+(4734,72 * 0,5) = 11836,8

Demzufolge dürfte ich also im aller aller aller schlechtesten Fall 11836,8 Crits mit FFB machen?
Oder berechnet man den ganzen kram völlig anders :p`? diese knapp 12 k sind nämlich
deutlich zu hoch, aufm dem Live-Realm ist es deutlich weniger.

Wär schön, wenn sich jemand, der Ahnung hat mal als Berater bereiterklären könnte :)
(Und ja ich hab zur Zeit viel zu viel Zeit :p!)

So far
StokeD
Faulheit ist die Kunst sich auszuruhen, bevor man müde wird.
Alt 21.06.2011, 06:55   #2
Bloody Angel
522 Posts

Benutzerbild von Chasor
Bei der ersten Berechnung des FFB-noncrits rechnest du die Koeffizienten additiv auf, was du so nicht machen solltest. Ich denke mal korrekt wären:

Minimum non-Crit:
SP*1.0071 + 865 = 3877

Minimum Crit:
3877 * 2.25 = 8723
(laut: http://elitistjerks.com/f75/t37364-f...dated_3_2_2_a/)

Dabei setzt es sich wie folgt zusammen:
Ice Shards + Burnout + Ignite = (150%+50%+25%)*1.4 = 315% Critdamage (325 mit CSD-Meta)
Ohne Ignite 225%
Dabei ist base-crit-modifier 150%, 50% durch Ice Shards, 25% durch Burnout und der 40% zusätztliche Schaden durch Ignite.

Hier eine Liste der Spell-Coefficients auf 3.3.0 Basis (überwiegend):
Spell power coefficient - WoWWiki - Your guide to the World of Warcraft

--- --- ---

Kann mich aber auch irren, was den Crit angeht, das ist bei mir Neuland.

Geändert von Chasor (21.06.2011 um 07:09 Uhr)
Alt 21.06.2011, 07:03   #3
WoW Leitung
1.736 Posts

Benutzerbild von Micha
Wie ich weis, möchtest du darauf anspielen, dass der Schaden des FFB mit dem Fixday deutlich zurück gegangen ist. Das liegt daran, das grundsätzlich Zauber mit erhöhtem kritischen Schaden doppelt einberechnet wurden, was zu diesen extrem hohen krits geführt hat. Das müsste sich auch irgendwo in der TC nachlesen lassen können. Ich kann am Nachmittag gerne nochmal nachschaun.
Alt 21.06.2011, 13:18   #4
Bloody Angel
436 Posts

Benutzerbild von KIRDEC666
naya, aber wir Mages sollten #1 mit Gear sein im Dps, was auf Allianz seite atm überhaupt nicht ist.

Also soll nun alles richtig sein?
Mfg Something / Spellmagic / Rubyness
Alt 21.06.2011, 13:27   #5
Bloody Angel
522 Posts

Benutzerbild von Chasor
Weiß ja nicht wo du deine Informationen her nimmst, aber ich hab auf retail nicht einen Fire-Mage in ICC gesehen, der #1 im DPS war :>...

Hier n paar spreadsheets:
World of Logs top performers per spec in ICC normal - Elitist Jerks
ICC DPS analysis by spec

Ist halt alles ziemlich gear-abhängig, zumal die meisten Fire-Mages dank des Einäschern-Bugs sowieso auf max-haste gegangen sind und ohne den Bug dementsprechend weniger DPS fahren :X

Geändert von Chasor (21.06.2011 um 13:39 Uhr)
Alt 21.06.2011, 14:35   #6
WoW Leitung
1.736 Posts

Benutzerbild von Micha
Existiert der Bug nun eigentlich mal? In der Flut an Changes, meine ich von Trinity was gesehen zu haben, bin mir aber unsicher. Ein /confirm seitens der Spieler wäre sehr nett.
Alt 21.06.2011, 16:20   #7
Bloody Newbie
27 Posts

Benutzerbild von Tom93
spiele leider kein mage mehr, aber auf retail war ich zb immer ganz oben :s bis zu 15k dps waren immer drin feuerball specc
Alt 21.06.2011, 17:28   #8
Bloody Angel
522 Posts

Benutzerbild von Chasor
Ich glaube ihr träumt zu viel... aber naja. 15k packste mit normalem raid-gear grad mal zu cata-content...
Alt 21.06.2011, 17:45   #9
WoW Leitung
1.736 Posts

Benutzerbild von Micha
Hab da was bei wowhead gefunden. Ist allerdings von 3.0.3. Gibt aber eine ganzg gute Übersicht:

Assuming a build like this: Talent Calculator - World of Warcraft
And assuming all pertinant frost and fire spell bonuses affect Frostfire bolt -at the same time- regardless of what type of damage it's doing (fire or frost) then:

Frostfire from talents:
+16% damage (I'm assuming this is factored in after spell damage here)
+19% crit chance (Assuming stacked Imp. Scorch)
+15% Spell Damage Coefficient
+150% raw crit damage bonus (meaning crits hit for 2.25 times normal damage)
+40% damage from Ignite on crit

So if we take a baseline 2000 spell damage and 50% crit chance after talents and Scorch and stuff.. and because it makes the numbers pretty.

3142 average hit
3209 high hit
7070 average crit + 2827 Ignite = 9899 total damage
7220 high crit + 2888 Ignite = 10108 total damage

Adding in ticks at 30 damage/3 second for the DoT component of Frostfire Bolt (10 dps)

2184 average dps

Now using a fire/arcane Fire Ball spec such as this one, which is very similar: Talent Calculator - World of Warcraft

Fire Ball from talents:
+16% damage
+19% crit chance (Scorch)
+15% spell damage coefficient
+50% raw crit damage bonus (Fire Ball crits for 1.75 times normal)
+40% Ignite damage on crit

And assuming the same baseline 2000 spell damage and 50% crit w/ Imp. Scorch etc., etc.

3840 average
6720 average crit + 2688 Ignite = 9408 total damage
3981 high
6967 high crit + 2787 Ignite = 9754 total damage

Adding in ticks of 29 damage/2 second from the DoT component (15dps, and completely ignoring the lovely Fire Ball glyph)

2223 average dps

So with these stats, Fireball just edges out Frostfire Bolt in average dps. This is because Fireball recieves a 115% spell damage coefficient after talents and Frostfire Bolt, as a 3 second cast recieves only 96.43% spell damage coefficient after talents.

However, as was mentioned Frostfire Bolt recieves greater benefit from critical strikes.

At a theoretical 70% crit chance and assuming the same talents and spell damage:

Frostfire Bolt @70% crit: 2634 average dps

Fire Ball @70% crit: 2594 average DPS

As you can see, the Elemental Frostfire build pulls ahead in average DPS at very high critical strike chances, while the Fire Ball build will pull ahead with heavy spell damage. Exactly when one is ahead of the other will depend on a combination of your spell damage and crit chance.
Alt 21.06.2011, 21:13   #10
Bloody Addict
399 Posts

Benutzerbild von StokeD
Ne wollte auf den allgemein niedrigeren Schaden insgesamt hinaus und mir für alle Spells den theoretischen DMG ausrechnen, unabhängig vom FFB.
Grad im TS meinte unser Offi-Spieler, dass ja zu WOTLK zeiten der FFB-Mage eh der ultra dpsler #1 war und das ja "nichts besodneres sei" damit soviel schaden zu machen hab ich keine ahnung, wie es denn nun wirklich war .. ist auch völlig gleichgültig.

der magier ist so immernoch der beste dd auf bloody zur zeit, damit hab ich also kein problem.. ging mir nur im generellen darum zu gucken ob alle dmg werte stimmen :p

Zitat von Chasor
Ist halt alles ziemlich gear-abhängig, zumal die meisten Fire-Mages dank des Einäschern-Bugs sowieso auf max-haste gegangen sind und ohne den Bug dementsprechend weniger DPS fahren :X
Also auch die, die ehrlich & fair spielen (zu welchen meine wenigkeit gehört) machen mit angepasstem (nicht auf haste ausgelegtem) gear weniger schaden.. ist echt schlimm leider atm wieviele damit rumrennen, da haste vollkommen recht :(.. aber -> screen und bannen lassen :). also falls du irgendwann mal zeit hast micha, fänd ich nen link zur trinity quelle oder so mal ganz interessant, wurde da irgendwie nicht fündig :>

und danke @chasor und micha für die links, hat mir auch geholfen!
Faulheit ist die Kunst sich auszuruhen, bevor man müde wird.

Geändert von StokeD (21.06.2011 um 22:34 Uhr)