Alt 18.11.2011, 16:05   #1
Bloody Newbie
41 Posts

Benutzerbild von keineahnun
Icon7 Rückgaberecht ?!

auch wenns mich streng genommen überhaupt nicht schert, da mir der preis nicht ins gewicht fällt , hab ich hier mal was zum nachdenken...
- item x wird im sng angeboten
- gebote sollen an den vk nur per /w
- vk x gibt einen preis x bekannt (garantie, dass dieses echt ist -> 0 )
- randomplayer x und y überbieten sich im sng.... spieler y kriegt zuschlag
- spieler y fordert itemversand mit nachnahme
- item wird verschickt
- spieler y merkt an, dass ein brief nach 30 tagen automatisch zurückgeht
- vk x bemerkt diesen faupax und wird ärgerlich
- eine art "schlichter" droht nun dem ehrlichen bieter eine strafe für etwas was nicht getan wurde
- spieler y erhält eine frist, die damit verbunden ist, dass er nun das item kaufen MUSS

?!?
und hier die fotostory

und das schöne an der sache, nicht mal gameMASTERN fällts auf dass solche epic items ne nachnahmezeit von nur 2tagen haben : )

Geändert von keineahnun (18.11.2011 um 16:23 Uhr)

Alt 18.11.2011, 16:28   #2
WoW Wotlk Support (inaktiv)
347 Posts

Benutzerbild von Yale
Gamemaster sind auch nicht das Allwissende Almanach, und müssen auch nicht alles wissen

Alt 18.11.2011, 16:40   #3
WoW Leitung
1.736 Posts

Benutzerbild von Micha
Immer dieses "wo steht denn" Geschwafel. Wenn dir ein GM eine Weisung gibt, hast du die zu befolgen. Es ergibt sich aus dem logischen Menschenverstand, dass das, was du gemacht hast, nur dazu diente, einen anderen Spieler in die Pfanne zu hauen und das vor allen andern Spielern. Das das so nicht in Ordnung ist und GM's auf den Plan ruft, sollte dir klar sein und das das keine Art ist, mit der man mit anderen Spielern umgeht, ebenso.

Und wie Yale richtig sagt, muss man als GM nicht absolut alles wissen. Und erst recht, muss man nicht darauf herum reiten, wenn denn mal einer etwas nicht weiß und deswegen unnötig eine Diskussion vom Zaun bricht. Streng genommen hast du damit öffentliches Ärgerniss verursacht und das wohl bewusst. Das allein würde schon reichen, dich zu bestrafen. Reiß dich also bitte in Zukunft zusammen und denk ein wenig weiter als bis zum eigenen Tellerrand.

Alt 18.11.2011, 16:40   #4
Bloody Syndicate
117 Posts

Benutzerbild von Nuguid
Facebook Award 
Eigentlich müsstest du es annehmen. Weil du kaufst es strenggenommen erst mit dem herrausnehmen aus dem Brief. Vorher hast du nochnichts gezahlt. Und der Verkäufer hat dir das Item ja nur in dem Brief geschickt, aus welchem du das Item nur für das Gold holen kannst...
Ich wäre wieder für nen Auktionshausbot. Dann würde das AH wieder aufleben und so etwas würde garnicht passieren.
:D

Alt 18.11.2011, 17:11   #5
Bloody Newbie
29 Posts

Benutzerbild von Thrakil
Ich hab ja eigentlich prinizipiell nichts gegen die "Was ein GM sagt stimmt"-Regel.
Aber könnte es nicht sein, dass so was zu Willkür führt?

Allein da im oben geschilderten Fall keine Regelübertretungen (ausser der "GM-Wort ist Gesetz-Regel") da waren. Ich habe das Gefühl durch diese Regel wird einfach jegliche Kritik im Keim erstickt.

Könnte mich auch irren, bin nicht allwissend.

Aber noch was kleines zum Abschluss

Tempelherr: "Hat das Kloster Euresgleichen mehr?"
Klosterbruder: "Weiss nicht. Ich muss gehorchen, lieber Herr."
T : "Und da gehorcht Ihr denn, auch ohne viel zu klügeln?"
K : "Wärs denn sonst gehorchen, lieber Herr?"
(Nathan der Weise, II 5)

Alt 18.11.2011, 17:15   #6
WoW Wotlk Support (inaktiv)
347 Posts

Benutzerbild von Yale
Wen Dir ein Gm was sagt, muss Du das erstmal ausführen oder befolgen.

Falls Du dann damit nicht einverstanden bist, hast Du als Spieler die Möglichkeit, Dich beim Support Leiter Deiner Wahl zu beschweren bzw als letzte Instanz halt bei Micha

Alt 18.11.2011, 17:16   #7
WoW Leitung
1.736 Posts

Benutzerbild von Micha
Nein, die Regel schafft keine Willkür, sondern soll die Souveränität der GM's waren. Es steht bei der Regel extra mit dabei, dass solchen Anweisungen zwar immer erst mal folge zu leisten ist, aber man später solche Entscheidungen besprechen kann. Es soll einfach verhindert werden, dass vor allem im SNG zu viel diskutiert wird. Und keine Sorge, niemand würde in so einem Fall eine so harte Strafe bekommen. Das ist mehr als Drohung mit besonderem Ausdruck zu verstehen, um zu verhindern, das jemand wegen zu niederer Strafenandrohung einfach weiter macht, weil die Strafe nich so hoch erscheint.

Alt 18.11.2011, 17:19   #8
Bloody Newbie
29 Posts

Benutzerbild von Thrakil
Jo eigentlich schon. Nur gibt es dann oft einfach so eine "flapsige" Antwort zurück was einen dann nicht wirklich dazu ermutigt jemals wieder etwas zu melden.

Die Frage ist halt immer auch wie weit diese Souveranität geht. Aber lassen wir das.
Euch einen schönen Abend noch.

Geändert von Thrakil (18.11.2011 um 17:21 Uhr) Grund: Automerged Doublepost

Alt 18.11.2011, 17:25   #9
WoW Leitung
1.736 Posts

Benutzerbild von Micha
Ist immer eine schwierige Gradwanderung. Klar sollen die GM's unter den Spielern nicht verhasst sein, aber ein gewisser Respekt sollte eben schon da sein. Und die Situation hier ist einfach klar. Logisch kann man sagen, dass an sich nichts falsch daran ist, das nach 30 Tagen zurück zu geben. Aber wenn man das mit Vorsatz macht, nur um einen Spieler zu ärgern, dann ist das nicht wirklich sozial und in die Richtung haben wir ebenfalls eine Regel. Man soll einfach darauf achten, ein angenehmes Klima zu wahren und was wäre im SNG gewesen, wäre dieser Spieler hier nicht anwesend gewesen? Wohl gar nichts und ein Spieler hätte normal ein Item verkaufen können. Deshalb vermeidbar und unnötig.

Alt 18.11.2011, 18:17   #10
Bloody Quester
68 Posts

Benutzerbild von Phis
ich will auch gm sein nur um iwelche regeln erfinden zu dürfen!

mal im ernst ich glaub blizz hat diese funktion nich umsonst eingebaut somit is die reaktion von auro mehr als lächerlich nunja meine meinung ;)
soweit ich weiß gibt es bei wow auch keinen kaufvertrag der einen zu iwas verpflichtet somit hat der verkäufer einfach pech tut mir leid is so
wie gesagt zu erfahren dass sich nun gms beim handel so stark einmischen is ziemlich übertrieben
was man dagegen ja machen könnte wäre die rückgabezeit zu verkürzen mit bans drohen vergrault letztlich nur die spieler

Zitat:
Allein da im oben geschilderten Fall keine Regelübertretungen (ausser der "GM-Wort ist Gesetz-Regel") da waren. Ich habe das Gefühl durch diese Regel wird einfach jegliche Kritik im Keim erstickt.
^this

MfG
Phis

Geändert von Phis (18.11.2011 um 18:26 Uhr)