Alt 17.11.2010, 22:09   #1
Bloody Angel
522 Posts

Benutzerbild von Chasor
[WotLk] Resistance-Mechanics

Da ziemlich viele derzeit verwirrt sind über die jüngsten Änderungen (Implementierung der binary-resists), habe ich mir mal gedacht, mache ich einen kleinen "Guide"-Thread, der euch das ganze mal erklärt.

Grundsätzlich unterscheidet man bei den Spellarten zwischen den so genannten "Binary-" und "Non-Binary-Spells".

Binary-Spells:
Binary-Spells sind jene, die neben eventuellen Schadenseffekten auch noch andere Effekte haben (z.B. Frostnova -> Damage und Freeze-Effekt). Eine Ausnahme bildet hier der Frostblitz (warum, weiß der Geier). Wenn die Spells gecastet werden, wird erst über den magischen und allseitsbeliebten "RNG-Würfel" entschieden, ob der Spell trifft oder vollständig resisted wird. Trifft der Spell, so setzt der so genannte "partial-resist" ein, der den Schaden der Spells je nach Resistances verringert.

Beispiele: Silence, Fear, Polymorph, Mindflay

Non-Binary-Spells:
Non-Binary-Spells sind Spells, die nur Schaden machen. Eingeschlossen davon sind DoTs. Hier tritt nur der "partial-resist" ein, sprich: Damage wird je nach Resistance verringert.

Beispiele: Mindblast, Frostblitz, Starfire, Wrath

Zauberdurchschlag:

Nun gingen hier damals die Gerüchte umher, dass Zauberdurchschlag buggen würde. Dies stimmt nicht und wurde ausgiebig getestet. Doch was bringt uns Zauberdurchschlag jetzt bei dem Problem? Für die Binary-Spells gilt, dass sie, sobald der Zauberdurchschlag höher im Wert ist, als der Widerstand des Gegners auf die spezielle Spellschool, nicht mehr resisted werden können (der RNG-Würfel wird garnicht erst gewürfelt). Weiterhin wird die Schadensreduktion durch die partial-resists umgangen.

Als Spellpen-Cap sollte man 130 nehmen (Aura-Widerstand sowie Schattenschutz -> 130 Resistance). Viel mehr lohnt nicht und würde nur lohnen, wenn ein Mage (mit Magic Armor) mit einer anderen Resistance-buffenden Klasse spielt. Dort stacken die Resistances, sprich Magic Armor und z.B. Schattenschutz addieren sich zu einem höheren Widerstand. Auch dieser könnte theoretisch umgangen werden, man müsste dafür aber viel mehr Spellpen sockeln, was zu Last der anderen Stats geht und deshalb nicht wirklich lohnt (Resistance-Buffs kann man auch dispelln, was das Problem beheben würde).

Derzeit ist es leider (bugtechnisch) so, dass alle Resistance-Buffs hier stacken. Normalerweise wird von den Resistance-Buffs, die man anderen Spielern geben kann, der höchste genommen und als gültig gewertet. Dieser Umstand wird sich aber hoffentlich bald ändern.

Unklar ist, warum und ob überhaupt (wenn ja, in welcher Größe) Bosse (Level 83) Spell-Resistances haben. Konnte da nichts weiter zu finden.

Formeln:

Average Resist = Resistance/(Constant+ Resistance)

Für Level 80 mobs/Gegner ist die Konstante (Constant) 400.
Für Level 83 Bosse wird eine Konstante von 510 vermutet.

Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Spell komplett widerstanden wird, wird wie folgt berechnet:

P(x) = 0.5 - 2.5*|x - R/(C+R)|
mit
C = Constant (400 [80*5] für Level 80, vermutete 510 für 83)
R = Resistance
AR = Average Resist = R/(C+R) (siehe Formel von oben)
x = Möglicher Resist. Nimmt Werte von 0.10*n an, wobei n eine ganzzahlige Zahl ist.

Negative Wahrscheinlichkeiten werden wie eine 0 gewertet.

Hier eine Wertetabelle des Average Resists (beeinflusst die Schadensreduktion). Sie zeigt, mit welchem Wert an Widerständen ihr welche Höhe an Schadensreduktion erzielt:

Die Prozentwerte entsprechen "in etwa" den Chancen eines kompletten Resists (hier "Mean") der Binary-Spells:

Quellen:

wowwiki #1
wowwiki #2
wowwiki #3
elitistjerks
+ Micha, mit dem ich das Thema die letzten Tage stundenlang durchgegangen bin :>

Geändert von Chasor (17.11.2010 um 22:28 Uhr)
Alt 17.11.2010, 23:28   #2
Bloody Syndicate
158 Posts

Benutzerbild von JESUS33
Unklar ist, warum und ob überhaupt (wenn ja, in welcher Größe) Bosse (Level 83) Spell-Resistances haben. Konnte da nichts weiter zu finden.

gibts in wotlk keine. soweit ich weiß gab es da in classic ein paar wenige exeplare, wo eine spellschule aber nicht über resi sondern über irgend nen "isthaltsospell" gegen ne bestimmte magieschule nur verringerten schaden verursachte. andersrum gab es das ganze mal, glaub son paar bossadds in molten core die negative frost ( ? ) resi hatten, die waren halt dementsprechend sehr empfindlich.
dann halt nichts was wackelt :I
Alt 18.11.2010, 06:26   #3
WoW Leitung
1.736 Posts

Benutzerbild von Micha
Bosse haben eine Resistkonstante. Nachzulesen ist das in eine der Quellen, die Chasor angegeben hat.

Zitat:
For level 80 mobs this constant K is 400. For level 83 boss mobs K is believed to be 510.
Das macht dann ca. einen Average Resist von 0.5 und damit eine Chance von 50%, dass ein Binary Spell an einem Boss resistet wird. Jedenfalls dann, wenn man die eigene penetration außen vor lässt.
Alt 18.11.2010, 06:28   #4
Bloody Angel
522 Posts

Benutzerbild von Chasor
Nun, die Konstante gibt ja nicht die Resistance an.
Ohne Resistances ist der Average Resist von Bossen = 0, da

Average Resist = Resistance / (Konstante + Resistance)
Alt 18.11.2010, 06:44   #5
WoW Leitung
1.736 Posts

Benutzerbild von Micha
Also gut. Noch ein Versuch.

Rein vom Code her schaut es so aus:

Code:
victimResistance += (levelDiff * 5); // Level diff resistance cannot be pierced
Das heißt, es handelt sich dabei um eine nicht überwindbare Resistkonstante bei Lvl 83 Mobs gegenüber Spielern von genau 15.

Das in die Formel gesetzt, ergäbe:

aR = 15 / 510 + 15
aR = 0,03

Unser Würfel für vollständige Resists geht folgendermaßen vor.

Er nimmt diese 0,03 und multipliziert sie mit 10.000. Damit haben wir dann 300. Nennen wir es mal x. Dann kommt der eigentliche Würfel. Er würfelt eine Zufallszahl zwischen 0 und 10.000. Nennen wir diese Zahl mal y.

Das Ergebnis vergleicht er dann miteinander.

Das ganze schaut dann so aus:

Wenn x > y, dann vollständiger Resist. Da wir hier eine Chance von 300 / 10.000 haben, sind das 3%.

Und diese 3% sollten für einen Boss fest sein und sich in der Tat nur dann ändern, wenn der Boss explizit einen Widerstand hat. Da ist mir selbst aber auch keine bekannt.

So nun zufrieden Chasor? :-P
Alt 18.11.2010, 06:52   #6
Bloody Angel
522 Posts

Benutzerbild von Chasor
Yep, schaut schonmal besser aus, hier mal was meine Quelle aus nem wowforum sagt:

Zitat:
Level-based resistance (not to be confused with level-based miss) can play a factor in total resists. For every level that a mob has over the player, there is 5 resist (believed; the exact number may be higher) added. For boss fights, this means there is 15 resistance added. This extra resistance means there will be partial resists on non-binary spells from the added resistance. However, this resistance has been shown to not apply to binary spells at all.

This level based resistance cannot be reduced by any means, not even Spell Penetration.
Demnach "sollten" die Resistances die Binary Spells nicht affecten (PvE). Ob das tatsächlich so ist, wieß nur Blizzard und von denen gibt's da leider keine offizielle Stellungnahme. Wenn sie das aber tun, dann wäre ein Resist von 3% durchaus realistisch (wobei er hier gefühlt ein wenig höher ist... vllt. mag der random-number-generator mich auch einfach nur nicht :(... ).

Geändert von Chasor (18.11.2010 um 06:56 Uhr)
Alt 22.11.2010, 21:45   #7
Bloody Addict
399 Posts

Benutzerbild von StokeD
er mag nicht nur dich nicht :|
Faulheit ist die Kunst sich auszuruhen, bevor man müde wird.
Alt 22.11.2010, 21:48   #8
Bloody Angel
522 Posts

Benutzerbild von Chasor
Hm, habe heute auf nem Warri mit 0 Shadowresistance ein paar Mindflay-Resists bekommen :X... argh
Alt 22.11.2010, 22:03   #9
WoW Leitung
1.736 Posts

Benutzerbild von Micha
Na Mindflay soll doch nen Binarie sein und deshalb wurscht sein, ob resi oder nicht.
Alt 22.11.2010, 22:08   #10
Bloody Angel
522 Posts

Benutzerbild von Chasor
Verwirr mich nicht noch mehr :D, bei den non-binaries gibt's keine vollständigen resists, bei den binaries schon. Also in dem Falle bei Mindflay wären zwar vollständige resists möglich, jedoch halt auch nur mit Resi (die ich mit 131 Spellpen normalerweise übertreffe... zumal der Warri 0 Resi hatte).
Das gleiche im PvE, habe 39 Spellpen, das sollte die 15 Resistance von Bossen locker überbrücken können.

Ach man ich glaub ich bin gedanklich wieder irgendwo falsch festgefahren... egal... :D