Alt 21.08.2011, 12:33   #1
Bloody Newbie
4 Posts

Benutzerbild von Noti
Eine "kleine" Frage (evtl. auch Hinweis) zu den WoW-Regeln

Zuerst: Ich habe nichts gemacht, ich will mich nicht beschweren und ändern sollt Ihr auch nicht wirklich was.

Es geht um Folgendes:
Ich habe mir die Regeln ja gespeichert, um jedes mal, wenn ich was vor habe zu schauen, das es auch ja Regelkonform ist. Dabei ist mir dann folgendes aufgefallen:

In Punkt 6.6 geht es um Raubkopien, hier also nochmal der Text, obwohl dieser eh jedem geläufig sein SOLLTE und eher einer Information als einer Regel entspricht:

Zitat von Regeln
<6.6> Raubkopie:
The Bloody Network ist gegen Raubkopien! Mit der Anmeldung bestätigst Du, dass Du dieses Spiel legal erworben hast, denn dieses Spiel ist sein Geld wert.
Und nun das was mir daran komisch vorkommt:

1. Ich weiß nicht ob es als "Raubkopie" zählt, wenn man nur ein fertiges Verzeichniss packt und verteilt. Es mussten ja keine Kopierschutzmaßnamen überwunden werden.

(Der Link: Index von ./deutsch/wotlk/full-portable/ )

Auch sind mir die AGB von Blizzard bezüglich dieser Sache nicht bekannt, aber sollte wohl kaum in deren Interesse sein.
Und nun das wirklich wichtige bei meiner "Frage":

Der Client wurde zwar bei Blizzard irgendwann mal bezahlt, aber die Person die es sich läd hat das Spiel ja nicht "rechtsmäßig" erworben und verstößt somit gegen Punkt 6.6 unserer Regeln.

Diese "Erklärung" ist ziemlich lang und verwirrend, aber muss doch genauer sein, sonst versteht es möglicherweise niemand.

Also, wie ist das denn nun genau mit dem Client und den Regeln?
MFG
DudeLove

p.s: Wenn Ihr Flamen oder Stänkern wollt, öffnet euch selbst einen Thread.

pps.: Falls es im falschen Bereich steht, bitte verschieben.

Geändert von Noti (21.08.2011 um 18:17 Uhr)

Alt 21.08.2011, 12:51   #2
Bloody Quester
68 Posts

Benutzerbild von Phis
soweit ich weiß bietet blizz den clienten eh kostenlos an also is das keine raubkopie

Alt 21.08.2011, 12:56   #3
Bloody Newbie
4 Posts

Benutzerbild von Noti
Natürlich bietet Blizzard den Clienten kostenlos an, WENN du einen Battle.net Account hast und deine WoW Disk dort registriert hast (also bereits gekauft) ODER den Testclient nutzt.

Hier gehts einfach nur darum:

Es wird ein Portabler Client verteilt. Es ist mMn. KEINE Raubkopie, denn wie oben bereits geschrieben, es wird keine Kopierschutzmaßnahme umgangen. (Auch wenn Blizzard das wohl anders sehen würde.. aber das ist egal.) Außerdem finde ich jeder darf seine Computerverzeichnisse hochladen wann, wo und wie er will.

Nur hat man ja dann das Spiel evtl. trotzdem nicht "rechtmäßig erworben" (also gekauft) wenn man die Datei von hier runterläd, womit wir dann wieder bei Punkt 6.6 wären. Du verstehst?

Alt 21.08.2011, 17:24   #4
Bloody Syndicate
117 Posts

Benutzerbild von Nuguid
Facebook Award 
Das ist kein Flame.
Aber......bitte sag mir warum du über so nen Scheiß schreibst.
Ist es dir soooooooo wichtig, ob es nun ne Raubkopie ist oder nicht?
Dieser Thread ist total sinnlos und überflüssig. :D
:D

Alt 21.08.2011, 18:06   #5
WoW Leitung
1.736 Posts

Benutzerbild von Micha
Wenn er da eine Unsicherheit hat, ists doch okay wenn er nachfragt.

Ich muss dazu sagen, dass wir hier keine rechtsverbindliche Aussage machen können. Es bleibt also jedem selbst überlassen, für sich zu entscheiden, ob es okay ist oder nicht.

Alt 21.08.2011, 18:26   #6
Bloody Newbie
4 Posts

Benutzerbild von Noti
Ihr macht euch alle am Begriff Raubkopie fest. Mir geht es eigendlich nur um den im Startpost mittlerweile fett markierten Text. Eine Rechtsauskunft @Micha benötige ich auch nicht wirklich, obwohl es sicher interessant wäre.

Es ist nicht mein Anliegen (oder meine Aufgabe) hier zu überprüfen ob hier der Straftatbestand der Urheberrechtsverletzung begangen wurde und wer es dann gemacht hat oder nicht.

Nocheinmal genau auf den Punkt gebracht:

Wenn ich jetzt den Client oben lade, dann habe ich das Spiel nicht "rechtmäßig" erworben, sondern eunfach eine Kopie des Spiel runtergeladen. Verstoße ich nun gegen Punkt 6.6 oder nicht. (auch wenn ich die Spieldvd von WOTLK unen liegen habe).

@Nuguid Der eigendlich Grund ist der, das ich wohl der einzige zu sein scheine der die Regeln so genau liest. Dabei ist mir dann aufghefallen, das TBN wohl als Regel "Originalgekaufte" Clients verlangt, selbst aber einen zum Download anbietet. (Da ich auf 4.2.0 bin wäre mir das lieber als Neuinstallation).

Alt 21.08.2011, 18:45   #7
Bloody Angel
522 Posts

Benutzerbild von Chasor
Wenn die Regel für den eigenen Download der Kopie gelten sollte, müsste man hier ja die Hälfte der Spieler bannen? :'D, denk doch mal selbst darüber nach, wie unnötig die Frage ist...

Alt 21.08.2011, 18:52   #8
Bloody Newbie
4 Posts

Benutzerbild von Noti
Zitat von Chasor
Wenn die Regel für den eigenen Download der Kopie gelten sollte, müsste man hier ja die Hälfte der Spieler bannen? :'D, denk doch mal selbst darüber nach, wie unnötig die Frage ist...
Genau darauf wollte ich hinaus.. natürlich kommt es mir dämlich vor, den Support wegen sowas blöden zu blockieren. Aber Regeln sind nunmal Regeln und eine Strafe will ich nunmal auch nicht. Das Regelwerk war dort für mich nicht eindeutig zu verstehen.

Alt 21.08.2011, 19:52   #9
WoW Leitung
1.736 Posts

Benutzerbild von Micha
Keine sorge. Du wirst keine Strafe befürchten müssen, dafür, dass du den Download benutzt. Das ist mehr so eine standartklausel, die man als Projekt setzt, um sich selbst abzusichern. Im Grunde genommen, hat das für die Spieler gar keine Bewandniss. Wir könnten das auch gar nicht überprüfen, selbst wenn wir wollten.

Aber mit der Klausel kann uns wenigstens keiner Vorwerfen, wir würden illegale Raubkopien fördern.

Ich seh das damit dann auch mal als erledigt.

/close