Alt 22.11.2008, 11:45   #1
VIP-User
1.364 Posts

Benutzerbild von Draijin
[HILFE] Wieso geht der Server nicht? Sind die GMs eingepennt? .. etc

Guten Tag,

Nachdem ich immer wieder mit ansehen muss, wie manche schier verzweifelt in den unmöglichsten Themen spammend um Hilfe und Antwort flehen, möchte ich wie schon des öfteren auch von anderen versucht einen Hilfebeitrag erstellen:

Inhalt:
1. Server
1.1. Wieso gehen die Server nicht?
1.2. Wieso gibts keine News, wenn die Server offline sind?
1.3. Wann kann ich wieder meiner Sucht frönen?
1.4. Wieso stürzt der Server überhaupt ab?
2. Team
2.1. Wieso is nie n GM da, wenn ich ihn brauche!
2.2. Mein Ticket wird nicht bearbeitet!!
2.3. Nekses antwortet mir nie!
2.4. Und wofür werden eigentlich die Moderatoren bezahlt, die closen immer meine Spamthreads!
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
1.1.
Es kann mehrere Gründe geben, wieso der Server nicht online ist.
  • er ist abgeschmiert
  • es wird daran gearbeitet
  • Nekses gönnt sich seine 5 Minuten Spaß am Tag
Erkennungsmerkmale:

Login-Server down: Die (sonst) grüne Diode auf der Hauptseite ist rot - wenn ihr einloggen wollt bekommt ihr die Meldung, dass die Verbindung fehlgeschlagen ist.

Realms down: Die (sonst) grüne Diode auf der Hauptseite vor dem entsprechenden Realm ist rot - Ihr bekommt den Server als offline angezeigt, wenn ihr in die Realmauswahl geht.

Was man tun kann:
In allen drei oben genannten Fällen: Gar nichts. Eröffnet bitte KEINE sinnlosen Threads, spammt NICHT in anderen Themen rum. Das Team bemerkt den Fehler, sobald es Zeit hat und es wird daran gearbeitet. Spamming und sinnfreies Themeneröffnen bringt euch nur im Zweifelsfall ne Verwarnung.
1.2.
News gibt es zu Serverdowns selten bis gar nicht, da es viel zu zeitaufwendig ist, die News zu schreiben, zumal nicht alle Downs vorhersehbar sind und auch nicht immer dann passieren, wenn Nekses am Rechner sitzt.
Oftmals sind Probleme sowie die geschätzte Downtime nicht absehbar, weshalb die News maximal lauten könnten "Hey, der Server ist down!" und ich denke, jeder besitzt hier die Intelligenz um auf diese tolle Schlussfolgerung auch selbst zu kommen.
1.3.
Das ist abhängig von der Art der Serverdowns (gewollt // ungewollt) und von der Art des Problems (abschätzbar // undurchsichtig).
In den meisten Fällen sind die Server innerhalb weniger Minuten wieder erreichbar. Bei längeren Downs kann es von der Arbeit am Server abhängig sein, wann er wieder on kommt. Im Regelfall ist anzuraten, sich eine Nebenbeschäftigung zu suchen und einfach später nochmal nach den Servern zu schauen.
Auch hier gilt: Bitte keine Threads erstellen! Bitte nicht spammen!
Moderatoren haben bei Serverdowns in 2% der Fällen eine Ahnung, wieso dem so ist und Nekses bzw. das WoW-Entwicklerteam haben mit der Arbeit genug zu tun und lesen eh keine Threads in dieser Zeit.
1.4.
Ein für mich wichtiger Punkt ist, dass vielen klar wird, dass ne Menge Crashes nicht von der Engine an sich ausgehen sondern von Usern, die sich Fremdprogrammen, Cheating, Hacking und was auch immer bedienen oder die mit einer Freude Bugs ausnutzen, die die Engine zum crashen bringen. Viele sind sich der Tatsache gar nicht bewusst, dass es ihr Zutun ist, allerdings ist es erwiesenermaßen so.
Einige Probleme gehen auch auf die Engine an sich zurück, dagegen möcht ich gar nichts sagen aber wichtig ist in erster Linie, dass manche sich fragen sollten was ihnen wichtiger ist: n ercheateter Pixelhaufen oder der Spaß daran, an einem einigermaßen stabilen Server mit anderen zu spielen.

_._._._._._._._._._._._._._._._._._._._._._._._._. _._._._._._._._._._._._._._._._._._._._._._.
2.1.
Auch wenn vielen der Satz stinkt bis sonstwohin, aber: GMs sowie jedes Teammitglied sind Menschen mit eigenem RealLife und eigenen Bedürfnissen. Auch wir sind nicht gefeit vor Schule/Uni/Ausbidung/Arbeit, plötzlichen PC-Problemen oder Haushaltsproblemen, Stress und Zoff.
Und wie bei allem gilt: Reallife geht vor!
Genau genommen denke ich nicht, dass irgendwer hier so egoistisch und ar***lo** ist, dass er seine Spielsucht dem Leben anderer vorzieht.
Übrigens ist das auch der Grund, wieso zu den eher "unnormalen" Spielzeiten selten ein GM on ist.
Btw: Ob ein GM online ist, könnt ihr im TS oder im IRC erfahren.
2.2.
Tickets werden schon bearbeitet, nur sind die Spammer, Flamer und Fremdwerber immer wieder eine Arbeitsbremse. Manche Tage hat der GM mehr mit Spammern und Idioten zu tun, die meinen sich ingame profilieren zu müssen und die anscheinend noch nie was von Autorität gehört haben geschweigedenn sich bewusst sind, dass sie mit ihrem Verhalten den gesamten Supportbetrieb aufhalten als dass Tickets bearbeitet werden können.
WICHTIG:Schreibt Tickets ohne Absatz und bleibt mit dem entsprechenden Char online! Tickets von Spielern die offline sind, können nicht bearbeitet werden!
2.3.
Allgemein gilt: Support nur via IRC oder TS! Da die Teammitglieder, insbesondere die Leiter täglich mit PNs nahezu überschüttet werden, die zum Teil aussagekräftige Titel wie "Hilfe!" oder "Ey, mach ma" haben, ist es nachvollziehbar, dass irgendwann die Lust fehlt, sich stundenlang (und ja, es werden manchmal Stunden!) mit diesen PNs auseinanderzusetzen. Wer wirklich Hilfe braucht, kann immer im IRC oder TS fragen :)
Meine Wenigkeit beantwortet PNs auch nur an PN-schwachen Tagen oder wenn ich nicht im IRC erreichbar bin ^^
2.4.
Nur zur Info - da manche das falsch verstehen könnten: Das Team arbeitet ohne Leistung zu empfangen - also gratis - also ehrenamtlich.
Wir sind im Grunde Spieler wie ihr, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, einen (zum Teil großen) Teil der Freizeit für das Funktionieren und das Gemeinwohl der Community zu opfern. Tut die Arbeit nicht mit "ihr habts euch ja ausgesucht" ab, damit macht ihr die Motivation kaputt. Und wenn sich hier keiner mehr um den Laden kümmert, wars das auch mit dem Spaß ;)
Ansonsten sind wir Moderatoren ganz liebe und nette Menschen, wenn man nett mit uns umgeht!
Deshalb mein Appell an euch:
  • achtet darauf, dass eure Themen im richtigen Forum sind!
  • achtet darauf, dass euer Titel auch was über den Inhalt oder das Problem aussagt, so können wir schneller supporten!
  • achtet darauf, dass die Schilderung eures Problems nachvollziehbar und verständlich ist. Geht davon aus, dass wir nicht wissen, was Fehler x067/z76xd ist. Beschreibt den Fehler und falls nötig, wie es dazu kam.
  • Nutzt die Suchfunktion des Forums, um an Informationen zu kommen und eröffnet nicht den 381.755sten Beitrag zu einem Thema, das versaut uns die Laune und wenn wir miese Laune haben, sind wir close- und verwarnfreudiger.
  • Wendet euch an einen Moderator, wenn ihr meint, dass ein Thema zu unrecht geschlossen wurde, wir lassen mit uns reden und beißen nicht :)
  • Unterlasst Hobby-Moderation wie "pls close" - wir können das selber entscheiden :)
  • WICHTIG: Es gibt auch oft Hilfethemen in den entsprechenden Foren, die oben festgepinnt sind :) (So wie der hier ^^)
In dem Sinne: Mal wieder viel zu lesen aber danke an die, die sich die Zeit dafür genommen haben! Wenn ihr der Meinung seid, dass noch etwas fehlt, dann postet es ;)

(tausend Dank an Beli für die pandastarke Sig ^^)
"You say I'm gonna break up, drive my car into a wall.
No they're never gonna wake up and wonder why they didn't care."

taken from: Saves The Day - Shattered

Geändert von Draijin (22.11.2008 um 12:40 Uhr) Grund: Schlechtschreibung weitestgehend korrigiert.

Alt 22.11.2008, 11:45   #2
Bloody Angel
1.014 Posts

Benutzerbild von Southside
wie hastn des jezz schon wieder auf die schnelle geschrieben o.0

Alt 22.11.2008, 11:47   #3
Bloody Syndicate
156 Posts

Benutzerbild von scravy
Steht das selbe drin, wie in fast jedem Thread-Close. Naja, vllt verstehens die Leute ja endlich :)
Technobase.fm We aRe oNe!

Alt 22.11.2008, 11:49   #4
Bloody Angel
526 Posts

Benutzerbild von Theraids
Zitat von scravy
Steht das selbe drin, wie in fast jedem Thread-Close. Naja, vllt verstehens die Leute ja endlich :)
Bezweifl ich.....Viele bemerken Therad die oben festgepint sind gar nicht und eröffnen nur schnell einen neuen.

Alt 22.11.2008, 11:58   #5
VIP-User
1.364 Posts

Benutzerbild von Draijin
@Southside: Mit Hilfe meiner Finger, die auf mit Buchstaben versehene Tasten sausen und lustige Wörter auf dem Monitor formen :P

@Rest: Ich hoffe einfach, dass die Infos auch dahingehend hilfreich sind, dass das Wissen und die Hilfestellungen auch von den Usern weitergegeben werden können. So ist es hilfreich, wenn z.b. innerhalb der Gilde die Infos angebracht werden können :)

Meine Hoffnung, dass das gelesen und verstanden wird, stirbt nie xD

(tausend Dank an Beli für die pandastarke Sig ^^)
"You say I'm gonna break up, drive my car into a wall.
No they're never gonna wake up and wonder why they didn't care."

taken from: Saves The Day - Shattered

Geändert von Draijin (22.11.2008 um 12:02 Uhr)

Alt 22.11.2008, 12:25   #6
VIP-User
528 Posts

Benutzerbild von Xorgon
Juhu! Endlich ma wieder ein Link den ich im IRC spammen kann! :D

>>> TBN-Chat <<<
(Leute, Talk, Support)

Alt 22.11.2008, 14:39   #7
Bloody Angel
2.512 Posts

Benutzerbild von Hijuga
Die Chance das auch nur 10% der User mehr als die News lesen ist schon wahnwitzig ^^

Alt 22.11.2008, 17:55   #8
Bloody Addict
303 Posts

Benutzerbild von Chatix
Die user die flamen gehn gar nicht erst ins große forum... aber tortzdem guter thread! Vll sollte der auf der mainseite als button anklickbar sein, sodass auch die nichtswissende u14jährige generation ihn lesen kann.

mfg
Mr.Wiggels 4 Life

Alt 22.11.2008, 19:44   #9
Bloody Angel
725 Posts

Benutzerbild von Tullamore
Facebook Award 
ich finde jeder normale denkente spieler sollte das ja eigentlich wissen was in dem thread steht, die sache ist nur das die meisten solche verzogenen kiddys sind das sie meinen das extra für sie ein 24 stunden service zur seite steht der 2 sekunden nach dem se ein ticked schreiben ihnen jeden wunsch von den augen ablesen^^ wobei ich sagen muss DarkD schafft das wirklich sekunden nach dem man einen ticket auf gemacht hat da zu sein (dickes lob an dieser stelle)

Alt 05.03.2009, 23:25   #10
Bloody Newbie
21 Posts

Benutzerbild von darkness68
Ja, das ist mal ein Beitrag, der mir gut gefällt ! Ich probiere nach Möglichkeit, das, was ich hier im Forum oder im IRC Chat erfahre, auch in der Gilde weiter zu geben. Das Problem für mich ist, das es im Forum "relativ" viele Beiträge zu allem möglichem gibt. Musste ich mich erst mal n bischen durchwühlen. Und zu den Tickets ist ja iwie schon klar, das die GMs, bei unsinnigen Tickets dann erheblich länger brauchen, diese zu sichten & heraus zu finden, was nun ein echtes Problem ist. Darunter leiden dann nicht nur die Nerven derer, die supporten, sonder auch der Gamer, die "ernsthafte" Probleme haben. Da probiert man es dann schon mal per PM. Was ich dann allerdings nicht verstehe, ist, bei Speed-& Flyhacker "Entdeckung" wurde mir im Chat geschrieben, das ich es per PM an einen WOW Supporter schreiben sollte.

Samaelas

Geändert von darkness68 (05.03.2009 um 23:30 Uhr)