|
|
#1 |
|
Bloody Newbie
1 Posts
|
Juristisch korrekt ?
Eigentlich bin ich ja versucht, PW auf einem deutschen Server zu spielen und für meine Kinder, die des englischen nicht mächtig sind, wäre das auch eine tolle Sache, zumal mit den Extras.
ABER : Mich interessiert dann doch die Frage, wie es mit der juristischen Seite bei TBN Servern aussieht. Habt ihr für den PW Client eine Lizenz erworben ? Immerhin ist die Clientsoftware urheberrechtlich geschützt und um diese zu bearbeiten ( 15x Exp !! ) benötigt ihr die Erlaubnis des Urhebers, oder irre ich da ? Wenn keine Lizenz vorliegt, begeht ihr eine Urheberrechtsverletzung ; da diese strafrechtlich verfolgt wird, wie sieht es mit Nutzern aus, die eure Software herunterladen ? Es wäre schön, wenn ihr die Fragen beantworten könnt. Also, schon mal vielen Dank im voraus . . . |
|
|
|
#2 |
|
WoW Leitung
1.736 Posts
|
Ich möchte es mal wie das Runterladen von Musik über Tauschbörsen vor 10 Jahren beschreiben. Im Grunde war sich jeder darüber im klaren, dass es nicht ganz koscher war. Dennoch gab es keine strafrechtliche Verfolgung.
Mit den PServern heutzutage ist es ähnlich. Ganz koscher mag das auch nicht sein, aber grade die Nutzer wurden (soweit mir das bekannt ist) noch nie irgendwo strafrechtlich belangt. Dir wird hier niemand einen juristischen Freifahrtschein geben können, das sollte denke ich klar sein. Aber jeder hier wird dir wohl gleichermaßen sagen, dass du nichts zu befürchten hast. Es bleibt also eher eine Gewissensfrage. |
|
|
|
#3 |
|
Gesperrt
1.090 Posts
|
Da solche Veränderungen die wir durchführen nicht mal den offiziellen Betreibern gestattet ist, weil diese keine Rechte für Veränderung der Software haben seh ich da keine Probleme. Die offiziellen Betreiber müssen jede Änderung, sei es auch nur ein einfügen eines Gildenlogos, in China beim Hersteller beantragen. Diese Anträge werden dann dort bearbeitet und nach einiger Zeit bekommen die Server den Patch zugeschickt.
Das heisst im Klartext: Wenn wir was zü befürchten haben, dann lediglich aus China und da diese sich teils nichtmal an die menschenrechtlichen Grundsätze westlicher Nationen halten, ist eine Zusammenarbeit mit dem westlichen Rechtsapparat eher unwahrscheinlich bis unmöglich. Davon abgesehen sind die User, selbst wenn mal etwas in bewegung Geraten sollte, davon unbehelligt, da wir keine Daten haben diese eindeutig zu identifizieren. Das trifft natürlich nur Speziell auf PW bzw dessen Derivate zu aber ich hoffe damit ist die Frage hinreichend geklärt. |
|
|
|
#4 |
|
Bloody Newbie
4 Posts
|
Nunja...so ganz eindeutig ist es dann doch nicht. Die internationalen Server haben Lizenzen erworben, die ihnen das Betreiben der Server in gewissen geographischen Räumen erlaubt. Sie haben außerdem die Vollmacht das illegale Betreiben von Servern zu ahnden; das bedeutet sie sind druchaus in der Lage rechtliche Schritte gegen den Betreiber eines illegalen Servers in die Wege zu leiten. Allerdings macht das bei kleineren Servern kaum Sinn, da durch wenige Spieler natürlich auch nur ein kleiner Schaden entsteht und die Verfahren erstmal eine Menge Geld kosten.
Für den Spieler selbst ist die Gefahr sogar noch wesentlich kleiner. Der Client der benutzt wird ist ja öffentlich zugänglich, er klaut demnach nichts. Er begeht lediglich einen kleinen Lizenzbruch, da sich der Spieler normalerweise beim Download des Clients dazu verpflichtet nichts am Client zu ändern und auch nur auf den dafür vorgesehenen Servern damit spielt. Allerdings ist dieser Lizenzbruch die Mühen nicht wert. Ist ja nicht so, dass sie durch die rechtliche Verfolgung von Spielern diese dann selbst als Spieler bekommen würden. Deswegen ist man als Spieler auf einer ziemlich sicheren Seite... |
|
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|