Alt 19.11.2010, 18:50   #1
Zqt Male Zqt ist offline
Bloody Quester
53 Posts

Benutzerbild von Zqt
Aktuelle Arenasituation

Hey hiermit möchte ich gerne eine Diskussion zum Thema MMR und der gesamten Arenasituation auf TBN starten. Hierzu führe ich die Punkte auf, die meiner Meinung nach angesprochen werden müssen und gebe sie zur Diskussion frei:

1. Arenaaktivität:

Vor dem Arenawipe ging man davon aus, dass die Änderung am MMR System die Arenaaktivität der TBN-User erhöhen würde. Dies war auch so doch haben wir (sponsor us) schnell gemerkt, dass nur auf 1,8k gepushed wurde um sich die Waffen zu kaufen und ab dann oftmals nicht mehr gespielt wurde. Das führt auch gleich zum nächsten Punkt nämlich das MMR.

2. MMR:

Nach der Einführung des MMR-Systems war die Differenz zwischen MMR und Teamrating so hoch, dass man schnell mit 1500er Teamrating auf einem 1,9k MMR war. Anfangs funktionierte dieses System, da es insgesamt eine höhere Arenaaktivität gab doch auf lange Sicht gesehen führt das dazu, dass man ein zu hohes MMR hat und keine Gegner mehr bekommt so auch schon damals bei Chasor und mir geschehen (1,8k Teamrating und 2,1k MMR). Aus diesem Grund haben wir ein neues Team erstellt um mit gewollten Loses unser MMR zu drücken. Nach 2 Games stellte sich dies als unmöglich dar. Daher schloßen wir uns dem Team von Xartan und Johnson an. Seitdem hängen wir mit einem 2,3k MMR auf einem 1200er Persorating rum und müssen nahezu immer 10 Minuten auf Gegner warten. Deshalb haben wir uns innerhalb der Gilde ein paar Lösungsansätze überlegt die wie folgt aussehen:

- Die allgemeine Änderung des MMR-Sytems (z.B.: mehr MMR-Lose bei Arenalose)

- Anpassung des MMRs an das Teamrating mit Erhöhung der MMR-Range bei der Gegnersuche

- kompletter Ratingreset mit Verbesserung des MMR-Systems

- Einführung eines Reset-NPCs bzw. eines Resetitems um Usern, die ihr Team gewechselt haben eine Möglichkeit zu geben wieder mit Spaß am Arenageschehen teilzunehmen und dem Arenaspielen mehr Sinn zu geben als "ich brauch 10 Games für Punkte".

3. Pusher bzw. Pushing

Es ist offensichtlich, dass die Teams von Desodog und Corbaci gepushed haben bzw. immernoch pushen. (W/L-Ratio und die Tatsache, dass beide Teams von den highrated Teams noch nie in Arena gesichtet wurden) Wir bitten darum, dass aktiv dagegen vorgegangen wird.

4. Arenamaps

Vielleicht kommt es uns nur so vor aber es scheint als ob Ruins of Lordaeron viel zu oft vom RNG ausgewählt wird. Desweiteren langweilen die seit TBC bekannten Arenen ein wenig und Dalaran Sewers würde Abwechslung in das ganze Geschehen bringen.

MfG

/discuss
Alt 19.11.2010, 19:12   #2
Bloody Syndicate
189 Posts

Benutzerbild von Hellmonkey
Zitat von Zqt
Hey hiermit möchte ich gerne eine Diskussion zum Thema MMR und der gesamten Arenasituation auf TBN starten. Hierzu führe ich die Punkte auf, die meiner Meinung nach angesprochen werden müssen und gebe sie zur Diskussion frei:

2. MMR:

Nach der Einführung des MMR-Systems war die Differenz zwischen MMR und Teamrating so hoch, dass man schnell mit 1500er Teamrating auf einem 1,9k MMR war. Anfangs funktionierte dieses System, da es insgesamt eine höhere Arenaaktivität gab doch auf lange Sicht gesehen führt das dazu, dass man ein zu hohes MMR hat und keine Gegner mehr bekommt so auch schon damals bei Chasor und mir geschehen (1,8k Teamrating und 2,1k MMR). Aus diesem Grund haben wir ein neues Team erstellt um mit gewollten Loses unser MMR zu drücken. Nach 2 Games stellte sich dies als unmöglich dar. Daher schloßen wir uns dem Team von Xartan und Johnson an. Seitdem hängen wir mit einem 2,3k MMR auf einem 1200er Persorating rum und müssen nahezu immer 10 Minuten auf Gegner warten. Deshalb haben wir uns innerhalb der Gilde ein paar Lösungsansätze überlegt die wie folgt aussehen:

- Die allgemeine Änderung des MMR-Sytems (z.B.: mehr MMR-Lose bei Arenalose)

- Anpassung des MMRs an das Teamrating mit Erhöhung der MMR-Range bei der Gegnersuche

- kompletter Ratingreset mit Verbesserung des MMR-Systems

- Einführung eines Reset-NPCs bzw. eines Resetitems um Usern, die ihr Team gewechselt haben eine Möglichkeit zu geben wieder mit Spaß am Arenageschehen teilzunehmen und dem Arenaspielen mehr Sinn zu geben als "ich brauch 10 Games für Punkte".

3. Pusher bzw. Pushing

Es ist offensichtlich, dass die Teams von Desodog und Corbaci gepushed haben bzw. immernoch pushen. (W/L-Ratio und die Tatsache, dass beide Teams von den highrated Teams noch nie in Arena gesichtet wurden) Wir bitten darum, dass aktiv dagegen vorgegangen wird.

4. Arenamaps

Vielleicht kommt es uns nur so vor aber es scheint als ob Ruins of Lordaeron viel zu oft vom RNG ausgewählt wird. Desweiteren langweilen die seit TBC bekannten Arenen ein wenig und Dalaran Sewers würde Abwechslung in das ganze Geschehen bringen.

MfG

/discuss
ich möchte kurz auf die Punkte 2 bis 4 eingehen:

zu 4. Den Eindruck habe ich bisher nicht, alle Arenen scheinen ähnlich oft zu erscheinen,
Dalaran - Kanalisation wäre eine nette Bereicherung jo^^

zu 3. dem kann man sich anschließen, genau diesselben Argumente und einige mehr, habe ich bereits für 2 GM's aufgeführt die das Ganze näher zu beobachten versprachen. Faktisch gesehen habe ich mich versucht mit TS/Ticket und und unprofessionellem SNG-NAchrichten an die Supportleitung zu richten. Ich wurde dabei den Eindruck nicht los, dass diese entweder nicht über die PvP-Materie, Aussagen und Entscheidungen zu treffen wünscht, oder die mutmaßlich pushenden Spieler besonderen Schutz genießen. Demzufolge bin ich bereits bei mehr als 10 Versuchen und über 15 Stunden Wartezeit abgeprallt.
Man mag sehen was die Zukunft bringt, ich kann dir zu 100% zustimmen und bestätigen, dass wir ebenfalls noch nie Desodog und Corbaci als Gegner ins Kreuzverhör nehmen konnten. (wir sind auf 2,2k Rating, Rang 7 Team hierauf werde ich gleich nochmal eingehen)

zu 2.
Du hast im Prinzip ein Problem angesprochen, welches die Aktivität betrifft.
wir selber spielen auf vergleichsweise hohem Rating und noch um einiges höherem MMR, haben bislang allerdings eher selten das Problem nicht in die Arenen joinen zu können. Es finden sich dennoch viele Spieler die zumindestens bis zum Kopfrating zu kommen wünschen ;)

Der MMR-Reset via NPC ist meiner Ansicht nach eine gute Möglichkeit um jedem wieder ähnliche Chancen geben zu können.

Momentag habe ich keinesfalls den Eindruck, dass die Arenaaktivität rapide abgesunken ist, wir spielen mehrere Teams auf mehreren Chars und haben immer Gegner.
Die Motivation vieler Spieler scheint sogar gestiegen zu sein, weil viele Spieler mit sehr vielen Games versuchen das Waffenrating zu erreichen (auch wenn dieses meiner Ansicht nach einen Tick zu leicht zu bekommen ist).

Ich möchte noch ergänzen, dass wir die letzten Wochen kein einziges Mal gegen dich und Chasöör anmelden konnten. (Muss wohl an euch liegen, wir waren mindestens jedne zweiten Abend stundenlang angemeldet).

Geändert von Hellmonkey (19.11.2010 um 19:15 Uhr)
Alt 19.11.2010, 19:15   #3
Zqt Male Zqt ist offline
Bloody Quester
53 Posts

Benutzerbild von Zqt
Zitat:
Du hast im Prinzip ein Problem angesprochen, welches die Aktivität betrifft.
wir selber spielen auf vergleichsweise hohem Rating und noch um einiges höherem MMR, haben bislang allerdings eher selten das Problem nicht in die Arenen joinen zu können. Es finden sich dennoch viele Spieler die zumindestens bis zum Kopfrating zu kommen wünschen ;)
Also wir haben massivste Probleme unsere 5 Games (da wir im Team mit Xartan und Johnson sind) voll zu bekommen. Meistens warten wir 10 Minuten um so unsere Matches zu bekommen.
Alt 19.11.2010, 19:17   #4
Bloody Syndicate
189 Posts

Benutzerbild von Hellmonkey
krasse sache, wann meldet ihr etwa an, würde euch abends ab 20 uhr das anmelden empfehlen, da hatten wir jetzt fast jedes mal gegner über 2,2k mmr
Alt 19.11.2010, 19:24   #5
Bloody Angel
522 Posts

Benutzerbild von Chasor
Nun da wir verständlicherweise nicht 24/7 online sein können und wollen, melden wir oftmals nur zu Abendzeiten an (~20-22 Uhr). Abundan bekommt man mal etwas, was keine 10 Min. Wartezeit abverlangt (Dimula/Fullife oder Aline/Mistafista), die dann aber nach 1-2 Losses für den Abend nicht mehr zu quen scheinen. Selbiges momentan im 3er-Bracket, aber da kann man es nicht für übel nehmen, da die Aktivität dort noch ziemlich eingeschränkt ist.

Zu den Pushern, da würde ich mir auch wünschen, dass dort schneller überprüft und durchgegriffen wird und nicht nur gesagt wird: "Wir wollen von euch Beweise", da wir kaum Beweise bringen können (wir haben schließlich keine Arenalogs oder dergleichen).

Zu 4. Dalaran Sewers wären in der Tat schön (wurde damals ja mal probiert, führte aber zu einem Servercrash :X). RoL scheint in der Tat zu oft zu kommen (gestern in 5/6 2's Matches RoL gehabt, und heute in 8/8 3's Matches).

Die Lösungsvorschläge sind gut :), es muss auf jeden Fall etwas geändert werden.
Alt 19.11.2010, 22:57   #6
Bloody Syndicate
105 Posts

Benutzerbild von Mimii
Facebook Award 
Finde das, dass komplette Arenasystem hier neu Konzipiert werden sollte.
Nach Season ende, was hoffentlich in absehbarerzeit passiert - das System neu ueberarbeiten und was anderes draus machen, als das es jetzt ist.
Das heißt : MMR komplett ueberarbeiten, sodass man auch mal MMR verliert, denn die Punkte die oben angesprochen wurden, welche ich jetzt nicht Zitieren moechte, sind vollkommen richtig beschrieben. Ein "Vendor" oder gar ein komplettes MMR reset ( durch beendigung der Season und behebung dannach - oder durch eigene beteiligung in form von "ich will mein MMR runter haben - stellt dafuer ne Spielfigur auf. Sofern dies moeglich ist.)

Was das Pushen angeht hab ich auch eine feste Meinung, seh das recht locker, ->ABER<- wenn man sich aus dreisstigkeit auf Platz 1 des gesamten Servers hochPUSHT finde ich das schlicht und ergreifend scheiße. Mehr sag ich dazu jetz nich, wuerde ja sowieso in Flame ausarten.

Gibt noch mehr was man dazu sagen koennte, aber das reicht als Post fuers erste.
Alt 20.11.2010, 18:31   #7
Bloody Newbie
29 Posts

Benutzerbild von Aline
naja chasor das stimtm so auch ncih ganz zwischen uns sind die games eig immer ziemlich knapp entweder gewinnt ihr oder wir. Ich persönliche scheiße atm aufs 2er daher melde ich dauerhaft immer weiter an, aber ich habe das selbe prob wir ihr ich habe damals mein 2.3k rating team geleaved und bin in ein neues seit dem her gimpe ich auf 1.6k rating rum mitm mmr von 2,4k. Das gleiche im 3er da habe ich nen mmr 1.9k und bekomme kaum rating bei nem win
Alt 23.11.2010, 14:56   #8
Bloody Newbie
27 Posts

Benutzerbild von Maeven
Wie wäre es denn mal mit einem offiziellen Statement der GMs / des Admins zu diesem Thema?
Bringt ja herzlich wenig, wenn ihr ( die eh immer im TS sind ) jetzt im Forum diskutieren aber keine Sau von der Leitung hier juckts.

mfg Johnson
Alt 27.11.2010, 12:42   #9
Bloody Newbie
3 Posts

Benutzerbild von Sekosan
Stimmt schon... das mmr Problem ist echt scheiße und es ist traurig, dass keiner der GM's sich berufen fühlt, hier mal rede und antwort zu stehen. >.<
We are always there...

We are here to stay ;)
Alt 30.11.2010, 23:59   #10
Bloody Addict
399 Posts

Benutzerbild von StokeD
-> GM´s haben mit der sache nichts am hut.
Faulheit ist die Kunst sich auszuruhen, bevor man müde wird.