|
|
#1 | |
|
Bloody Newbie
34 Posts
|
Instanzen Fixday was ist blos los?
Hey ho,
Eigentlich wollte ich mal ein Lob aussprechen, dafür dass eigentlich doch ziemlich viel für die User und deren Probleme getan wird. Eigentlich ist aber eigentlich eine Einschränkung. Ich würde gerne einige Punkte ansprechen: 1. Instanzen 2. Support 3. Versprechungen Ich fang mal mit dem kleinsten an. zu 2.: Gibt es feste Supportzeiten, wo User wirklich geholfen wird? Mal bekommt man nach 10 Minuten eine antwort mal wartet man bis spät in die Nacht oder noch länger. Manchmal "flamen" Spieler im SNG, dass sie keinen Support bekommen. Vorschlag: Feste Supportzeiten( verhandelbar mit dem Reallife) z.B: 15-17 Uhr und dann 19-21 Uhr <- Werktags 12-15 Uhr und dann 17- 21 Uhr <-Wochenende Somit würden die User wissen, wann sie Hilfe bekommen können und man könnte den Support effektiver Gestalten, TS Support und Ingame Support. zu 3. und 1. Man kommt von der Arbeit nach Hause oder Schule oder hat Urlaub und schaut nochmal fix auf der Hp und liest
Was Icc ganz? Okay einloggen und Raid auf machen. mh.... Komisch, wieso gehen 2 Bosse? Auf der HP steht doch aber ..... PDC gefixxt?? Okay super brauch das Tank Trinket gleich Grp auf machen. DB anschmeißen, Port.. Tausend ??? Wieso kann man wieder nicht die Mounts benutzen? Auf der HP steht doch aber...... Da fragt man sich doch eigentlich, warum werden Dinge angerührt die doch eigentlich super funktionieren? Warum wird ein laufendes System kaputt gemacht? Wie ich oben geschrieben habe, ich möchte auch Lob aussprechen, dass überhaupt was gefixxt wird. Aber warum..... Es wird doch alles auf´m Debug getestet, funktioniert es dort zu 100%? Kann man das (hoffentlich) vorhandene BackUp der funktionierenden Scripte (Bosse/Instanzen) wie PDK/PDOK/PDC/Obsi/ICC usw nnicht wieder ersetzen und neu aufspielen, sodass es uns möglich ist wieder diese Instanzen zu raiden, ohne dass manche einfach z.B Bosse 1hitten durch einen Bug usw? Gruß leicht enttäuschte Coco ![]() |
|
|
|
|
#2 | |
|
WoW Leitung
1.736 Posts
|
Dann nehme ich mal Stellung.
Was den Support angeht, bekomme ich eher das Feedback, dass dieser immer schnell und kompetent von statten geht. Es kann natürlich immer mal wieder vorkommen, dass es Tage gibt, an denen mehrere GM's anderweitig beschäftigt sind und so im schlimmsten Fall, mal ein paar Stunden gewartet werden muss. Damit muss man aber leben, da wir hier freiwillige Supporter haben und niemanden zwingen wollen, jeden Tag da zu sein. Nichts desto trotz suchen wir derzeit wieder nach GM's, um solchen Situationen aus dem Weg zu gehen. Was das "never change a running system" angeht. Das ist immer so eine Sache. Es gibt viele Dinge, die da mitspielen. Zum einen Trinity. Wir stellen eine Instanz fertig, sodass wir und ihr sie für gut befinden. Wie im Fall von PdC kann es dann aber passieren, dass Trinity etwas so gravierend verändert, dass mal Funktionierendes plötzlich nicht mehr geht. So geschehen bei PdC mit dem Vehicle System. Da wurden massiv Änderungen vorgenommen, die eben zu den Problemen dort führten. Dann gibts noch unsere eigenen Änderungen. Wir möchten Instanzscripts ja auch verbessern. Da kann es vorkommen, dass man etwas neues implementiert, was im Code gut aussieht, dann aber in der Praxis nicht funktioniert. Natürlich testen wir solche Dinge, aber selbst mit einem guten Testteam kann es passieren, dass man irgendeine Eventualität übersieht und dadurch dann für den Spieler irgendetwas nicht funktioniert. Das ist dann natürlich ärgerlich, auch für uns, denn natürlich wollen wir gute Arbeit abliefern und keine Verschlimmbesserungen raus geben. Um mal Konkret auf die Instanzen einzugehen: PdC: Funktioniert in standart Trinity überhaupt nicht gescheit. Wir nutzen hier eigene angepasste Scripts, damit die Ini überhaupt machbar ist. Beim vorletzten Update gingen dort die Probleme los. Sie wären sicherlich auch schon länger behoben, aber leider fehlt es da an Einträgen im Bugtracker. Forumthreads schön und gut, die sind aber für die Entwickler nicht maßgebend und Tomis zum Beispiel ist nicht ingame aktiv, kann sich also nur auf das stützen, was im Bugtracker steht. Und was dort nicht steht, wird einfach nicht bearbeitet. Ich habe die Ini selbst vor dem Fixday in beiden Modes auf beiden Seiten getestet und alles lief zu meiner Zufriedenheit. Wieso das nun wieder nicht hinhauen möchte, weis ich nicht, werd mich aber sofort darum kümmern. GvS: Auch hier war es Trinity, durch die Änderungen am Vehiclesystem. Mag erst mal komisch klingen, aber in der Tat, da es dort eigentlich keine Fahrzeuge gibt. Dazu muss man wissen, dass NPC's, die einen anderen NPC tragen, als Vehicle gelten und dementsprechend auch an das System gebunden sind. Um zu untermauern, dass das nicht nur eine Ausrede ist, hier mal ein Thread aus dem Trinityforum: http://www.trinitycore.org/f/index.p...h__1#entry9664 Ein offizieller Developer von Trinity sagt dort selbst:
ICC: Wir haben bis vor dem Fixday die Scripts von Trinity genutzt, welche zwar gut waren, aber ausbaufähig. Zumal Bosse noch fehlen dort. Wir haben hier nun auch komplett angepasste Scripts, die teilweise sehr stark von den originalen abweichen. Ich habe bereits von vier Bossen positives Feedback erhalten und auch die Trashes, haben sich in ihren Fähigkeiten stark verbessert. Gerade bei Saurfang ist es leider passiert, das die Änderungen der Scripte, dem Boss einen Strich durch die Rechnung gemacht haben. Die alten Scripte haben den Boss selbst gespawnt, wohingegen die neuen voraussetzen, dass er bereits gespawnt ist. Drum stand er schlicht nicht da. Ist aber bereits behoben. Solche Kleinigkeiten sind dann tatsächlich Fehler, die uns unterlaufen. Die können passieren, werden aber in der Regel schnell behoben, wie auch in diesem Fall geschehen. Ich danke dir aber auf jeden Fall für dein Feedback, möchte aber auch dir raten, den Bugtracker mehr zu nutzen. Nachtrag: Ich habe mir PdC gerade nocheinmal angeschaut. Und genau wie ich sagte, mal wieder eine Eventualität, die nicht gesehen wurde. Die Tester hatten die Argentumlanze bereits angezogen, als sie die Ini betraten. Genau da ist das Problem. Ich muss nachschaun, warum das so ist, aber um die Mounts nutzen zu können, muss man die Ini mit Lanze betreten, dann geht das auch. Geändert von Micha (06.04.2011 um 06:24 Uhr) Grund: Automerged Doublepost |
|
|
|
|
#3 |
|
Bloody Newbie
34 Posts
|
Hey ho :)
Danke für die schnelle und umfangreiche Antwort. Nun stellt sich mir aber die Frage, ob es in PdC z.B nicht erlaubt werden "darf/kann", dass Event nicht ohne die "Vehicle" machen zu können zumindestens in non Hero. Soweit ich mich entsinne haben die nicht arg viel HP, so dass es ohne nicht möglich ist. Die andere Frage dich sich mir stellt bezieht sich auf GvS. Wenn man im Bollwerk (Höllenfeuerhalbinsel) ist doch ebenfalls dieses "Vehicle-System" vorhanden, besteht nicht die möglichkeit das von dort in GvS zu implementieren? Bzw dann es so umzuschreiben dass der "Drache" beim Angreifen despawnt? Die Sache mit dem Bugtracker..... Ich glaube so denken einige, klar sollte man es dort rein schreiben, doch wenn man mal durchschaut steht da häufig einiges schon drinne. Klar vielleicht nicht umfangreich, allerdings stell ich mir dann wieder die Frage, ob es was bringt immer und immer wieder das gleiche rein zu schreiben was schon andere schon reingeschrieben haben. Desweiteren bin ich schon froh, dass ihr nicht mit Mangos arbeitet, denn so wie ich es mit bekommen habe, hat Mangos noch mehr probleme als Trinity. Gruß Coco ![]() |
|
|
|
#4 | |
|
VIP-User
443 Posts
|
Ich möchte auch mal meinen Senf abgeben:
Das mit dem Support hat Micha schon ausführlich beantwortet: Wir (und ich hoffe ich spreche für das ganze Team) haben und wollen keine festen Supportzeiten weil das Reallife einfach vorgeht und da wird halt dann supportet wenn grad Zeit ist. Instanzen die jetzt nicht gehen kann man sicher schon irgendwie hinbekommen, aber dies ist ja ein blizzlike Server, dem entsprechend sollen die Scripte möglichst blizzlike laufen. Insgesamt möchte ich sagen dass das Team aus eine Hand von Leuten besteht die freiwillig und parallel zu Schule / Arbeit / irgendwassonst hier ihre Freizeit opfern. Und zu solchen Stoßzeiten wie Patchdays kann es natürlich zu Problemen kommen weil die Devs (nochmal größtes lob an euch) sich zwar die Hände blutig tippen aber im Endeffect nicht alles gleichzeitig machen können. Es heißt nicht ohne Grund:
|
|
|
|
|
#5 | |
|
Bloody Newbie
34 Posts
|
Es war doch keine Kritik an der Art und Weise des Supports. Tut mir leid wenn du dich angegriffen gefühlt hast, dann kann ich mich nur Entschuldigen. Nur finde ich wäre es angenehmer um nicht überall eine "Baustelle" zu haben dinge die funktionieren so zu belassen und erst andere Baustellen zu fixxen, bevor man durch Scripts die in der DB zu 100% laufen aufn Life einspielt. Denke ich schreibe es für jeden, dass es nichts dooferes gibt, als wenn man von Bossen ein Item brauch, welche durch ein "fix"day/patch wie auch immer nimmer gehen und man darauf wartet :) Ich weiß zu genüge, dass es nicht alles in 2 Minuten behoben ist klar. ![]() Geändert von Coco (06.04.2011 um 14:29 Uhr) |
|
|
|
|
#7 |
|
WoW Leitung
1.736 Posts
|
Selbst Softwaregiganten wie Microsoft, hauen manchmal Patches raus, die eine bereits funktionierende Funktion unbrauchbar machen. Das liegt einfach in der Natur der Sache und gerade auf PServern, wird sich daran auch niemals etwas ändern. Die Community besteht aus hunderten von Leuten, die allesamt ihr Knowhow und ihre Ideen bei der Gestalltung des Quellcodes einfließen lassen. Es ist da einfach unmöglich, immer absolute Kompatibilität zu schaffen. Absolut, definitiv und von meiner Seite aus, für alle Zeiten ausgeschlossen.
Und zu PdC: Ich sagte doch...Instanz betreten, Lanze holen (wenn noch nicht im Inventar), Instanz verlassen, Lanze anziehen, rein gehen, Spaß haben. Und was die Übernahme einer Implementierung anderer Bosse angeht. Wenn das so einfach wäre, wäre es schon geschehen. Im Grunde arbeiten alle Vehicles ja mit dem gleichen Code. Irgendeine Begebenheit führt bei der Instanz dazu, dass es eben hakt. Ettliche von Entwicklern und hunderte User eine gewaltig großen Community wissen nocht nicht, woran das liegt. Erwarte da also von uns bitte keine Wunder. Wir tun was wir können, so gut wir können und ich sehe derzeit keinen Anlass an unserer Arbeitsweise etwas zu ändern. Jedenfalls was den Support und die Entwicklung angeht. Geändert von Micha (06.04.2011 um 15:00 Uhr) |
|
|
|
#8 |
|
WoW WotLK Support Leitung
219 Posts
|
Also ich bin auch die meiste Zeit on (manchmal bis zu 10 h) und finde das der Support so wie der Derzeit läuft, recht gut ist, ich bin weder für feste Support Zeiten noch müssen User lange warten (klar gibts da ausnahmen), Tickets werden auch dann Beantwortet wenn die User off sind, somit haben die User immer ihre Antworten und wenn du meinst das du uns damit nicht angreifst dann hast du dich eindeutig in deine Wortwahl vergriffen.
|
|
|
|
#9 | |
|
Bloody Newbie
26 Posts
|
Klar ich hätte auch gerne das Gunship-Battle in ICC jedoch hab ich noch keinen P-Server gesehen auf dem das reibungslos funktioniert. Aber was ist mit dem Rest? Das soll hier jetzt nicht als Kritik gesehen werden aber Micha du hattest da glaube ich mal was zu im Bugtracker geschrieben, dass ihr euch durch die Fixday´s, Hotfixes was auch immer, teilweise eure eigene Scripts raushaut. Gut nun werden sich warscheinlich nen paar Leute fragen -> "Wieso diese Scripts nicht einfach wieder Implementieren" Sicher kann man wie junglist schon sagte einfach warten, bis das alles wieder in Ordnung gebracht wurde und wieder funktioniert. Das Problem ist nur dass man bei dem Wotlk Content der jetzt schon soweit fortgeschritten ist einfach nicht mehr viel außer ICC und PdK/PdoK machen kann, wenn man die nötige Zeit investiert hat. So aber wenn ich grade hier anfange und sehe dass GvS bzw. PdC nicht funktionieren, fallen schonmal 2 wichtige Quellen für mein Start-Gear weg. Ich weiß nicht wie die Devs und Micha das hier handhaben, aber in solchen Fällen wäre es doch ratsam, solche Sachen anderen vorzuziehen, damit der Betrieb auf dem Server ohne einschränkungen weiterlaufen kann. Ich hoffe mal, dass ich die meiste Zeit sachlich geblieben bin und dass das vielleicht nen verantwortlicher mal genau liest. So far, LG Cyber |
|
|
|
|
#10 |
|
WoW Leitung
1.736 Posts
|
Ich lese sowas immer genau, keine Sorge. Das Problem ist wie gesagt, das man nicht einfach alte Scripts nehmen kann. Wir bleiben immer bei der aktuellsten Trinityversion, was sich auch kaum vermeiden lässt. Nimmt man da zum Beispiel GvS und ICC. Da wurden ja nicht nur die Scripts selbst von Trinity weiterentwickelt, sondern auch alle möglichen Systeme drumherum. Da kann man nicht einfach sagen, man bleibt auf einem Stand und Updatet erst, wenn alles wunderbar funktioniert. Dafür gibt es einfach viel zu viele Abhängigkeiten. Das Vehiclesystem ist da ja das beste Beispiel. PdC ist eine Baustelle auf Trinity, funktioniert mit winzigen Einschränkungen aber bei uns derzeit sehr gut. In ICC gehts auf Trinity "nur" bis zum Rat und die Bugs gleichen denen, die wir derzeit noch haben. Wobei wir die schon gut dezimiert haben, wie ihr ja bereits bei den ersten Bossen sehen konntet. Darüber hinaus haben wir nun alle Bosse die noch danach kommen. Gut, die sind noch nicht perfekt, aber das sind die umfangreichsten Scripte, die wir überhaupt haben und da gehts einfach nur mit Entwickeln am User, es sei denn, man möchte wieder nen halbes Jahr warten, bis was passiert.
Für euch hat das auch den Vorteil, das ihr zum einen direkt an der Entwicklung beteiligt seid und zum anderen, das wir Fehler einfach sehr viel schneller sehen, als mit einer Testgruppe. Die ist hin und wieder mal ganz gut, aber auf Dauer gehen auch den Leuten die Lust verloren, wie man am Dev Realm recht gut sehen konnte. Das System PServer gibt es einfach kaum her, sowas wie Beständigkeit zu schaffen. Damit muss man sich einfach abfinden. Es sei denn man macht auf Stillstand und das will hier denke ich auch keiner. So wie ich das aber sehe, sind wir da im Moment auf einem ganz guten Stand. Solche Geschichten wie zuletzt, dürften erstmal nicht passieren, weil wir und auch Trinity mit der Entwicklung an einem Punkt sind, wo systematisch nicht mehr all zu dramatisch gewerkelt wird. Ausschließen kann mans aber dennoch nicht. Bleibt einfach wie immer und wohl überall bekannt in der Szene: Ein Fix bringt ein neuen Bug. Ein Teufelskreis, der zwar nicht immer zutrifft, aber leider doch recht häufig und das geht allen so. |
|
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|