Alt 26.07.2010, 18:48   #1
Bloody Newbie
19 Posts

Benutzerbild von tingel
Meine Eindrücke

So hallo zusammen, ich spiel seit ein paar Wochen wieder aktiv aufm Wotlk Server und wollte einfach mal ein paar Eindrücke da lassen.
Was sofort auffällt ist, dass trotz "Sommerloch" immernoch ne Menge los ist.

Zum einen fällt mir die PvP Situation echt positiv auf. Tatsache ist, dass fast rund um die Uhr mindestens ein BG offen ist, was schonmal ziemlich genial ist. Klar gibts hier immer mal wieder
Probleme wegen der angeblichen unausgewogenheit der Fraktionen, allerdings hab ich den Eindruck, dass es mittlerweile ausgeglichener ist als vor vllt 2 wochen noch.
Verstehn kann ich allerdings die Spieler nicht, die sich über Lowies im Bg aufregen.
Es ist natürlich ärgerlich, wenn man Aufgrund von Gearunterschied gegen die andere Fraktion verliert, aber hey, ihr spielt Wotlk, also beschwert euch nicht bei den lowies, sondern bei Blizz, die haben das spiel so eq lastig gestaltet...ausserdem hat jeder mal klein angefangen.Darüber hinaus gibt es ja nicht nur bei der eigenen Fraktion Leute mit 0 eq
Allerdings denke ich auch, dass man sich als frisch 80er vllt doch ein wenig Feingefühl besitzen sollte, sich erst einmal Grund eq zu verschaffen, vorallem fürs pvp gibt es super Starter sets, das erspart unnötigen Stress und hilft, nicht instant umgemäht zu werden.
Was ich spontan noch echt cool fänd wär, wenn die Absprache im BG dadurch verbessert würde, dass die Leute, die ins Bg gehn wolln, sich aufm Bloody Ts in einen Channel hocken und man so als
echtes Team spieln könnten. Natürlich kann man niemanden zwingen, allerdings wär es mir auch viel lieber, wenn die Leute sich selbst bewusst werden, dass es erstens zum Sieg verhelfen kann, und es zweitens auch einfach mehr bock macht, sich mit viele leuten zusammenzusetzen um irgendwelche Taktiken auszutüfteln. Ich bin mir sicher, dass das Bloody Team hierfür nen Channel für jede Fraktion bereitstellen würde.
Abschließend kann ich echt sagen, dass PvP hier ziemlich bockt und ne Menge potenzial hat.

Mein momentanes Sorgenkind ist die PvE Situation hier. Ich möchte vorweg sagen, dass ich Ally bin und somit nur die Erfahrungen meiner Fraktion wiedergeben kann.

Wie gesagt ich spiele auf diesem Realm erst wieder seit 3 Wochen, Hab hier mit einigen Leuten aus meiner alten Bc Gilde angefangen zu zocken, hatte aber schon ziemlich gutes PvE Eq, weil ich hier schon mal gespielt hab. Als alle frisch 80 waren wollten wir mal nen paar Heros machen, mussten aber ernüchternd feststellen, dass hier kaum etwas wirklich fehlerfrei läuft. Ich kenn die Prioritäten der Devs nicht genau, und ich wette egal was sie machen, sie denken sich was dabei. Laut Damaxx blog wird ja momentan trotz einiger Hindernisse echt Hart am t8/t9 Content gearbeitet. Find ich echt super vorallem wenn man hört dass es dort vorwärts geht. Jedoch find ich den Zustand der Heroinis wesendlich tragischer, als die tatsache dass PdK/PdC noch nicht offen ist. Ich wüsste momentan keine Hero, wo ich sagen würde, dass sie fehlerfrei läuft. Damit mein ich nicht, dass sie Blizzlike sein solln, aber zumindest absolvierbar. Der Nexus z.B ist seit dem patch netmehr machbar, da auf den Wegen zu Anomalus Mobs stehn, die nicht angreifbar sind. In Burg Utgarde mäht der Endboss durch irgendeinen buggy skill die Leute instant um, in Hds Gibt der Event keinen Loot usw. Ausserdem sind viele andere 5er inis einfach zu.
Durch diese ganzen kleinen und auch mal großen Fehler fehlt mir persöhnlich die Transparenz, welche Hero machbar/erlaubt ist und welche nicht. Vorallem für frische 80er sind diese Inis, die mal als Einstieg in den Raidcontent gedacht waren, kaum machbar. Ich meine es kommt jemand neu auf den Server, wird 80 und sieht nur die teilweise kaum funktioneierenden heros und denkt sich "was fürn Scheiß is das hier?" dabei hat er warscheinlich noch nich die größtenteils gut gemachten raids wie ony/naxx/obsi oder Ulduar gesehn, die ja echt super gemacht sind (Lob an euch!!!) Ausserdem ist es so echt schwer, an nen vernünftiges PvE Startgear zu kommen. Ich glaub auch, dass deswegen kaum Pve technisch was geht. Es wird momentan kaum nach Leuten für Heros gesucht, was einerseits an den Spielern liegt, weil man ja nen 5k Gs hat dank s6 und s8 nonset epics, und somit nichtmehr nötig hat, irgendwelche heros zu machen, und weil die Heros einfach keinen Spielspaß bieten. Was ich damals super fand, war der Thread, in dem die Devs immer aktuell gehalten haben, welche Instanzen denn momentan machbar sind. Sowas würde zumindest die Tranparenz erhöhen und mich motivieren, ne bestimmte Hero zu besuchen, weil ich nicht fürchten muss, dass bei Boss X wegen irgendetwas Schluss ist
Zusätzlich leidet meiner Ansicht nach das PvE Spiel dadurch, dass man durch PvP an, selbst für PvE, wesendlich besseres eq kommt. Dadurch besitzt man garnicht mehr den Zwang Heros zu besuchen, um an super Eq zu kommen. Ich hab für dieses Problem keine Patentlösung, weil dafür PvE und PvP Content gleich weit sein müssten, was auf nem privatserver einfach nicht geht, fänd es allerdings hilfreich, für z.b s6 (wie von Blizz vorgesehn) wieder Marken zu verlangen. Dies würd die leute wieder zwingen, mal ein paar heros zu besuchen, wenn sie an PvP Zeug wollen.
Ausserdem denke ich, dass es an der zeit ist, langsam die Triumphmarken einzuführen. Dadurch könnte man sein Eq mal wieder aufwerten,was selbst Leute mit bereits gutem Gear in Heros bringen würde. Den T9 Vendor kann man ja bis zur Eröffnung des passenden Contents entfernen, ich kenn da die Möglichkeiten nicht.

Naja was möchte ich hiermit erreichen?
Naja ganz einfach. Ich möchte zum einen den offenen Austausch mit anderen Spielern und Staffmembern suchern, zum anderen wollte Ich mal aufzeigen, was mir persöhnlich hier super gut gefällt, und was halt nicht so. Als größtes Manko sehe ich halt den Zustand der 5er Inis

Abschließend möchte ich nochmal klarstellt, dass ich die Arbeit des gesamten Teams klasse finde, und hoffe, dass ihr weiterhin genauso viel Bock aufs Rumbasteln habt, wie ich hier am Spieln :)
ausserdem bedanke ich mich bei den ganzen leuten, die die Ausdauer hatten , bis hierhin zu Lesen^^

Ich würd viele andere Meinungen begrüßen, fänd es aber genial, wenn man hier sachlich bleiben würde. Posts von der Qualität wie "wenn dir iwas nicht passt geh woanders hin" find ich unpassend und einfach überflüssig.

Danke fürs lesen,
Volume

Geändert von tingel (26.07.2010 um 19:48 Uhr)
Alt 26.07.2010, 19:06   #2
Bloody Quester
85 Posts

Benutzerbild von Anorak
Dem kann ich mich nur anschließen. Als ein großer PVP Fan kommt mir das natürlich entgegen, dass der Server PVP-technisch wirklich eine Eins ist! Funktioniert alles fehlerfrei, ein BG ist immer offen, Arena funktioniert bestens, Arenapkt gibt es regelmäßig und es gibt dort meiner Ansicht nach keinerlei Bugs. DAUMEN HOCH!

Nun zur PVE Situation. Auch da teile ich Volumes Meinung. Ich versuche eig. täglich eine Gruppe für eine Hero zu finden, was schon echt schwer ist. Wenn es dann soweit ist, fragt man sich, "und, wohin gehen wir?" Dann heißt es, dass es einem egal sei, oder sowas wie "Instanz XXXX können wir machen", worauf Spieler B mit "Ne, die ist zu/Ist nicht machbar/Gibt kein Loot" oder was auch immer antwortet.
Aber gut. Wieso sollte man denn auch eine Hero gehen? Equip, was dort dropt, ist wesentlich schlechter als das PVP Gear, was man doch recht einfach und schnell bekommt. Die Motivation ist also schonmal flöten gegangen. Das Einzige wäre dann der Spielspaß an einer Hero. Der ist aber wohl bei den wenigsten Spielern vorhanden, wenn ein Hero-Run sich Equipmäßig nicht lohnt. Sehe ich ja ein.

Was die Kritk nun angeht. Vorab möchte ich sagen, dass ich mich NULL mit den Aktivitäten eines GMs auskenne, und nicht weiß, was machbar ist, was nicht usw. Jedoch denke ich sollte man erstmal die grundlegenden Dinge richtig fixen, bevor es zB an PDC/PDK geht. Kleine Brötchen backen, klein anfangen, VORNE anfangen. Das wären dann meiner Meinung nach die Instanzen spielbar machen, HDZ4 und Oculus nehm ich da mal getrost raus, ob nun Heroic oder non Heroic. Dazu kommen die Dailys. Ich weiß nicht, wieviel nun nach dem Patchday funktioniert, aber es hieß ja, dass dort eine Menge gefixxt wurde. Ich habe aber ehrlich gesagt gar keine Lust mehr, irgendwelche Dailys auszurprobieren, da ich viel zu viel "Angst" habe, dass die Mühe umsonst war, da die Quest buggy ist.
Das ganze Argentumturnier zu fixxen ist bestimmt eine Menge Arbeit, aber das wäre meiner Meinung nach das Idealste. Man hat diverse Quests, die man zum Gold farmen/Equip farmen nutzen kann, man hat einen festen Ort, wo sich die User aufhalten würden, es wäre also auch hilfreich für die Community, zB zusammen questen. Ich kenns ja nur, dass Leute im LFG Channel nach Leuten für SVZ und BVO suchen. Naja, hm. Wie gesagt, ich bin gerade nicht aufm neuesten Stand was die Dailys angeht. Jedoh würde ich mir solche grundlegenden Sachen viel mehr wünschen, also noch eine weitere Raid-Instanz, die aufgemacht wird.
Schließlich kann man auf funktionierenden Heros eine Basis aufbauen. Diese ist denke ich momentan nicht gegeben und sehr verwirrend für neue User oder PVE-Begeisterte.

Danke für die Mühen und ich hoffe auf KONSTRUKTIVES Feedback und/oder Kritik an unseren Beiträgen.

Schönen Abend noch,
Anorak
Alt 26.07.2010, 19:54   #3
WoW Entwicklung
259 Posts

Benutzerbild von Nyaa
also dass ein par inis nicht gehen werde ich mal durchschaun wenn ich zeit habe
und die inis die vorher gingen zu fixen, sie(imetallica und Tomis) sind im moment mehr am arbeiten des ulduar ,PDC und PDK contents

Rapoza = quests,database,bugtracker issues
Haicore = loot , quests,bugtracker issues

oder um es einfacher zu sagen:
crash issues > class content/spells > PvE > quests > custom features > PvP

Wie ihr alle seht haben wir viel arbeit und wir nehmen uns die Zeit es richtig zu machen

Also triumph marken werden nur bei ein par bossen gedroppt weil wir moechten dass spieler sich erst langsam gear erwerben (ulduar,onyxia sind high content hier bis jetzt)
wenn PDK und PDC offen ist kommen triumph marken bei den inis

was es an PvP/player count balance der factionen geht haben wir schon was gemacht und werdet ihr schon bald herausfinden ;)

Wenn jemand fragen hat kann er schon fragen, ich oder jemand aus dem Team wird es schon beantworten solange es kein geheimniss ist.

MfG. Nyaa
Alt 26.07.2010, 20:07   #4
Gesperrt
1.978 Posts

Benutzerbild von DaMaxx
Vielen Dank erstmal für euer Feedback, es ist recht selten qualitativ hochwertiges Feedback zu erhalten

Das Hauptproblem ist vor allem die Besetzung des Teams, ein Bosscript zu entwickeln ist keine Aufgabe die in wenigen Minuten oder Stunden erledigt ist, vor allem geht es um die Erkenntnis was die Fehler hervorruft, auch die Bugreports der Spieler belaufen sich dabei leider effektiv immer gegen ein Minimum und sind deshalb für uns in vielen Fällen total unbrauchbar, bei 5er-instanzen wird wohl, solange die Entwicklung von WotLK weiterlauft, keine wirkliche Besserung in Sicht sein, denn die Entwicklung von Raidinstanzen kostet genug Energie...
Alt 26.07.2010, 20:13   #5
Bloody Quester
88 Posts

Benutzerbild von fishmac160
jetzt bin ich aber gespannt nyaa :D
ich will es wissen xD
naja bin vie zu neugierig :> hoffe es wird bald öffentlich gemacht :D

Ich bin auch einer der typischen PvP Spieler hier auf diesem schönen Server :>
Doch obwohl ich eigentlich am PvP mehr Spaß als am PvE habe, würde ich mich trotzdem sehr auf mehr von diesen klasse Bossscipts feuen. Ich bin im Laufe der Jahre viel rumgekommen, in der World of P-Server ( :P ) und habe noch nie derartige Leistungen eines Teams und auch noch nie solche Blizzlike Bosse gesehen ( hielt ich eig für unmöglich, danke das ihr mir das Gegenteil bewiesen habt :> ) Mimiron z.B., unglaubicher Scipt... richtig schön gemacht fettes Lob an die Devs. Einen Boss so hinzubekommen, großes Kino. Natürlich ist die Arbeit des restlichen Teams auch nicht zu verachten.
Wenn es in den anderen Game Bereichen auch so viel spaß macht wie hier, natürlich auch ein Lob andiese Teams ;). So zum Ende hin.... ich will mehr :D

Geändert von fishmac160 (26.07.2010 um 20:21 Uhr)
Alt 26.07.2010, 23:14   #6
Bloody Newbie
19 Posts

Benutzerbild von tingel
O.k schonmal danke für die recht schnellen Antworten
Und danke Nyaa, dass du uns nen kleinen Einblick in eure Arbeit bietest, finds echt interessent hin und wieder mal zu erfahren, wies gerade so läuft.

O.k das mit der unterbesetzung ist natürlich ein Problem, woran sich nicht viel machen lässt, entweder melden sich Leute die was drauf haben und bock haben, oder man arrangiert sich halt mit den reccourcen die man hat.
Naja vielleicht legt sich das ja auch irgendwann mal. Das euer Fokus momentan auf den neuen highcontent setz find ich voll o.k und ich freu mich auch schon drauf. Ich kenn eure langfristige Planung nicht, aber vielleicht findet sich ja nach dem Mammutprojekt T9 content nen bisl Zeit für die 5er, aber das ist letztendlich eure Entscheidung ich kann als Spieler nur meine eigenen Erfahrungen und Wünsche weitergeben und schauen, ob sie irgendwo in eurem Masterplan platz finden, ich mein die Meinung von ano und mir muss ja nicht die der gesamten community sein.

Was die Bugreports angeht, falls es wirklich hilft könnten wir uns ein paar Freunde organisieren und mal nach und nach Ini für ini durchreporten. Nihilus hat früher aus tp einige Leute zum ausprobieren von Bossen auf seinen Testserver geholt, falls euch das eine Hilfe sein sollte findet sich da bestimmt auch was.

Was ich damit sagen will: sagt uns, wie wir euch als Spieler helfen können, wenn wir es können.

noch was anderes; was haltet ihr von der Idee mit dem Thread, in dem festgehalten wird, welche Instanzen momentan begehbar sind, was vllt in Arbeit ist, und wo momentan keine Priorität liegt.
Auch wenn man im Hinterkopf hat, dass ihr durchgängig eure Freizeit opfert tut es hin und wieder einfach mal gut zu lesen, was grad gemacht wird und wie das läuft, so wie z.B auf Damaxx Blog oder halt eure beiden posts in diesem Thread. Nochmal danke dafür:)

das wars ersma wieder,
Volume
Alt 26.07.2010, 23:30   #7
WoW Entwicklung
259 Posts

Benutzerbild von Nyaa
dauerhafter plan?
ka :D
ich weis nichtmal an was ich morgen arbeite da es sich immer aendert
Tomis und imetallica brauchen mindestens 2-3 wochen um PDK/PDC ulduar fertig zu bekommen
und dass ist nur der Fall wenn sie aufhoeren zu schlafen xD
wenn ich mal zeit habe fixe ich die 5er die frueher gingen solange ich feedback im bugtracker habe
Alt 26.07.2010, 23:39   #8
Bloody Newbie
19 Posts

Benutzerbild von tingel
Alles klar werden wir uns mal drum kümmern, wenn ichn paar finde die den Nerv dafür ham mal alles auszutesten^^
Alt 27.07.2010, 00:03   #9
Bloody Quester
85 Posts

Benutzerbild von Anorak
Das ist dochmal ne Sache. Wir können uns gerne mal ne 5er Gruppe suchen und diverse Heros schnell durchrushen und dann in den Bugtracker oder in einen eigenen Thread schreiben/berichten, was geht, was nicht geht, was relevant für die Instanz ist usw. Wie zB in Nexus, wo man einfach nicht zu den Bossen kommt, da die Mobs buggen, man sie nicht angreifen kann, sie einen jedoch töten.

Es sollte mehr Austausch geben zwischen Com und Devs. Daumen hoch dafür.
Ihr solltet, wie Vol es schon sagte, auch mal äußern, was ihr wollt, bzw. erwartet. Wir können ja ein wenig mithelfen, den ganzen Kram zu organisieren.

PN oder /w, alles möglich.

Ano
Alt 27.07.2010, 01:10   #10
WoW Entwicklung
259 Posts

Benutzerbild von Nyaa
alles was ich erwarte ist dies:
bugtracker:
title: <instance>

text:
wowhead.com/npc=<id> ist buggy.
a.)er macht dies nicht