|
|
#1 |
|
VIP-User
1.658 Posts
|
[Regeln] "Was ist im Chat erlaubt?" präzisieren - Eine neue Bannpraxis
Vorweg, meine Aktivität ist recht rar geworden in letzter Zeit, daher kann ich nur von einzelnen Momenten und dem was hier im Forum abgeht schließen, aber das reicht um mich davon zu überzeugen einen Vorschlag zu bringen der eigentlich schon hätte durch sein müssen.
Mir geht es dabei vor allem um diesen Satz der die einzige Grundlage für Banns aufgrund von Beleidigungen darstellt: Spoiler:
Dieser ist schlicht und ergreifend zu unpräzise, warum? Ich liefere mal ein paar Beispiele aufgrund einer (versuchten) Diskussion die ich mit Auro darüber hatte. Sind Blondinenwitze eine Beleidigung? Sind Männerwitze eine Beleidigung? Sind allgemein Witze über andere Personengruppen eine Beleidigung? Sind diese zu bestrafen? Alleine für diesen Bereich gibt es Fragen. Wenn hier allerdings etwas entschieden wird, fände ich es wesentlich besser wenn diese gut durchdacht und ggf. ausdiskutiert werden würden, ich z.B. sehe in solchen Witzen keinerlei Beleidigung, während mir andere GM's deswegen schon mit Bann's gedroht haben (wobei es anderen widerum scheiß egal war). Das führt zu Willkür, was der eine Bannt ist beim anderen erlaubt, was der eine mutet, quittiert der andere mit einem lachen. Desweiteren würde ich mich ebenfalls für eine sehr viel offenere Praxis bzgl. Banns aufgrund von Beleidigung aussprechen. Gerade hier kommen von Seiten der Comm anscheinend immer wieder Anschuldigungen, die in immer dreckigeren Kleinkriegen ausarten, welche man anscheinend bei jeder sich bietenden Gelegenheit aufzuwärmen versucht. Die "Wir besprechen das Privat, es geht niemanden etwas an"-Tour verunsichert die Comm wie mir scheint, wodurch das Ganze dann in wunderschönen Flamethreads ausartet, durch die man dann erst die recht einseitige Sicht mitbekommt, das man wegen marginalen Sachen gebannt worten wäre. Man sieht nur "Höh? XY wurde gebannt? Warum?" und liest dann im Forum von besagtem XY das er zu Unrecht gebannt worden wäre. Man wird verunsichert, nach und nach fängt man auch an zu denken das das Team macht was es will. Die Phrase "Das besprechen wir Intern" führt einfach dazu das sich Team und Comm weiter voneinander entfernen. Die Comm traut dem Team nicht und das Team... kommt sich wahrscheinlich ziemlich verarscht vor, damit ist einfach keinem geholfen. Eine gescheite Info über den Fall von Anfang an würde dem vorbeugen, womit wahrscheinlich auch die Mods glücklicher wären. Ein weiterer Seiteneffekt dieser Praxis wäre dann selbstredend, das auch die GM's wesentlich besser aufpassen müssten, Community is watching you usw., es würde Missbrauch zumindest in (wenn auch geringem) Maße vorbeugen. Natürlich muss sich das in Grenzen halten, Spammer von anderen Servern z.B. brauchen nicht unter diese Regel zu fallen, das diese gebannt werden ist klar, mir geht es um den Gesamtanteil der Spieler die hier auch bleiben. Der Vorschlag hat das Ziel die Spannungen zwischen Teilen der Comm und dem Team abzubauen und dadurch auch attraktiver für Spieler zu werden, ich hoffe auf eine saubere Diskussion. Es gibt so vieles was ich bin und so vieles was ich nicht bin und... ach scheiß drauf! Denkt einfach ich wäre Intelligent und stilvoll ihr Sauerstoffsüchtlinge. Geändert von Isofruit (21.11.2010 um 11:00 Uhr) |
|
|
|
#2 |
|
Bloody Quester
50 Posts
|
Eine genauere Auflistung, wann etwas eine Beleidigung ist, und wann etwas nur ein Spass ist, kann man meiner Meinung nach nicht so einfach erstellen.
Man sagt ja auch: "Der Empfänger bestimmt die Botschaft." Der eine fühlt sich bei "Noob" persönlich angegriffen, den anderen interessiert es nicht mal, wenn seine Mama beleidigt wird. Jetzt einen "Bußgeld-Katalog" zu erstellen, bei welcher Beleidigung welche Strafe folgt, finde ich persönlich als überzogen. Meiner Meinung hat die ganze Geschichte etwas mit dem "Gesunden Menschenverstand" zu tun, der bei vielen leider verloren geht, sobald sie ihren Rechner einschalten. Es gibt leider immer wieder Spieler, die sich selbst als "Rebellen" sehen und immer hart an der Grenze kommunizieren wollen. Ich verstehe auch nicht, warum einige Player immer wieder Probleme mit den GM´s haben. Ich selbst habe hier auf dem server nur mit einem GM zu tun gehabt, und das auch nur, weil ich ein Ticket geschrieben hatte. (GM Silver- war zu mir nett und höflich) Ich persönlich versuche einfach niemanden zu beleigigen oder zu provozieren (Außer der jenige weiß, dass es nicht ernst gemeint ist!) Man sollte einfach andere user oder auch Team-Mitglieder so behandeln, wie man auch selbst behandelt werden möchte. Wie man in den Wald herreinruft, so schallt es auch hinaus. #8 in Ruuza´s "Hall of shame"
|
|
|
|
#3 | |
|
Bloody Angel
725 Posts
|
mich hat das bisher noch nicht betroffen, aber ich finde banns auf grund von beleidigung, nicht gerechtfertigt.
gibt hier ja echt so leute die sich drauf spezialisieren jmd zu reizen und sobald dann eine beleidigung kommt wird screen gemacht und zum nächst besten gm gerannt. Sowas ist meiner meinung nach keine arbeit für ein gm, die igno funktion ist nicht umsonst im spiel implementiert. was die witze im lfg angehn...ab und zu artet es vllt ein bischen aus, aber wer sich z.b. bei blondinen witzen angegriffen fühlt hat kein sinn für humor^^ das ganze thema wird hier viel zu ernst angegangen, das ist nur ein dummes spiel mit dem man sich die zeit vertreibt.
|
|
|
|
|
#4 |
|
Bloody Syndicate
114 Posts
|
Manche gm´s (natürlich auch Spieler) sind oft schnell eingeschnappt, bans für beleidigungen finde ich auch nicht gerechtfertigt... wie schon gesagt igno oder wenns nem gm zu bunt wird mute, tut dann keinem weh und der entsprechende spieler weis auch dass er zu weit gegangen ist
|
|
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|