Alt 21.04.2010, 08:58   #1
VIP-User
219 Posts

Benutzerbild von Rungard
Huhn oder Ei?

Soo, liebe Freunde. Damit nicht noch weiter der Rätsel-Thread zugespammt wird, wird hier die spannende Diskussion weitergeführt, was denn nun zuerst war: Huhn oder Ei? ^^

Hier geht's nochmal zur vorherigen Diskussion

Ich wünsche viel Spaß beim Argumentieren! Meine Meinung hatte ich ja bereits bekannt gegeben -> Ei vor Huhn, weil das Ur-Huhn das erste echte Hühnerei legte, aus dem dann das Huhn geschlüpft ist.
Wicked tongues can speak and rewrite history
But you can't keep the truth contained
Like the song was sung they'll realize we're one

And don't forget we're here to stay
Alter Bridge - Come To Life
Alt 21.04.2010, 14:27   #2
Moderator
827 Posts

Benutzerbild von Penguin
Ganz klar das Ei.
Wenn man auf die Evolution blickt, wo sich das "Urhuhn" immer mehr zu einem Huhn wurde muss das Ei vorher da gewesen sein.
Zu der Argumentation, wer sonst das Ei gelegt haben könnte: Das Urhuhn. Durch die Mutation schlüpfte dann ein Huhn.
Alt 21.04.2010, 23:50   #3
Bloody Quester
36 Posts

Benutzerbild von Doragn
Definiere "Huhn" und "Ei".

Wenn wir von dem heutigem Huhn reden, wie wir es kennen und von dem heutigen Hühnerei, wie wir es kennen, wird wohl das Ei zuerst dagewesen sein.

Warum?
Vor langer Zeit entwickelten sich die Eizeller zu Mehrzeller und so enstanden eine Vielzahl an Tieren und Pflanzen. Aus diesen Zellen enstanden auch irgendwo mal Dinosaurier und andere Eierlegendetiere. Kurzgesagt: Die Vorfahren von unserem heutigem bekannten Huhn. Diese Tiere legten also Eier und immer wieder Eier. Durch die Evolution veränderte sich der Vorgänger immer mehr zu unserem heutigem Huhn.

Eine andere, vielleicht mögliche, Theorie, könnte auch sein, dass der Vorgänger oder die Vorgänger zu unserem heutigem Huhn keine Eierleger waren und es sich erst im Laufe der Zeit so entwickelt hat. Trotzdem wird das Ei als erstes bleiben, wenn wir von dem Hühnerei aus heutiger Zeit und dem Huhn aus heutiger Zeit reden.

Anders sähe es aus, wenn wir allgemein von Huhn und Ei reden, d.h. alle Vorgänger inbegriffen, dazu würden dann auch die Dinosaurer zählen. Dann wären also aus den Eizellern irgendwann die ersten Tiere enstanden, die dann dem Huhn ähnelten (damit wäre das Huhn das erste von beiden) oder diese Tiere setzten neue in die Welt, welche mit späterer Zeit zu einem Huhn "mutierten", wodurch es dann darauf ankommt, ob jene Tiere Säugetiere waren oder Eierlegende Tiere.

Um es jedoch ganz kurz zu fassen:
Die einzige richtige Antwort auf diese Frage wäre eigentlich: "Es gibt keine richtig oder falsche Antwort". Denn, wir haben keinerlei Hinweise, Informationen, Beweise, etc. wie es damals war. Gab es ein Uhrhuhn, gab es Dinos, die zu Hühner mutierten, gab es "Hühner" als Säugetiere, etc. pp.

Ohne Information können wir nur Thesen und Theorien aufstellen, jedoch keine richtige oder falsche Antwort geben. Somit gibt es auf diese Frage weder eine richtige, noch eine falsche Antwort, praktisch keine Antwort. Keine Antwort im Sinne von einer spezifischen, eindeutigen und richtigen Antwort.
Alt 22.04.2010, 00:02   #4
Bloody Venture Co.
217 Posts

Benutzerbild von Kaffetasse
Oha hätte nich gedacht, dass so viele so "wissenschaftliche"thesen dazu aufstellen und so darüber debatiert wird...
Wenn wir vonm Huhn, das wir kennen und einfach nur einem Ei (egal was für ne sorte) sprechen war das Ei zuerst da^^
Alt 22.04.2010, 00:16   #5
VIP-User
219 Posts

Benutzerbild von Rungard
Wenn wir von Evolution reden, gab es natürlich ein Ur-Huhn, auch wenn es vielleicht eine Art Dinosaurier war. Doch irgendwann wuchsen halt statt Flughäute Federn und der Körperbau änderte sich immer mehr. Wir können es hier im Forum vielleicht nicht belegen, aber du kannst mir glauben, dass sich schon viele Wissenschaftler, die nichts Besseres zu tun hatten, genau über dieses Thema den Kopf zerbrochen haben. Aber mittlerweile ist man sich ziemlich einig (ich gebe nur das wieder, was ich einmal bei einer Dokumentation gesehen habe).

Das Huhn entstand ja nicht plötzlich, so nach dem Motto: Alle Vögel stammen von den Flugsauriern ab (das ist übrigens erwiesen), aber *schwupps* guck mal, ein Huhn! ^^

Alt 24.04.2010, 10:12   #6
TBN Gründer, TBN Leitung
3.845 Posts

Benutzerbild von Nekses
Facebook Award 
wenn wir davon ausgehen, dass die einzeller die ersten waren und sich dadurch dann das erste urtier bildete, dann wäre theoretisch das huhn als erstes da gewesen. auch wenn es kein huhn war, musste es ja ein ei legen damit ein huhn rauskommt um wieder ein ei zu legen. gehen wir also davon aus, dass es ein geschlopf war, dass als erstes ein ei legen könnte und gehen wir davon aus, dass durch dieses eierlegen ein huhn in der evolution am ende rauskommt, dann war das huhn als erstes da. ich glaube nämlich nicht, dass einzeller ein ei legten um was zu erschaffen was dann später eier legt. sie bildeten sich zu mehrzellern zusammen und schafften somit ein wesen was sich dann durch eier oder was auch immer fortpflanzte. sprich huhn first.

ps: mir ist es echt egal was als erstes war. ich hab nur die schwächere fraktion genommen und dazu eine theorie aufgestellt. und egal wieviel dokus und professoren ihr schaut/anhört. eine antwort wirds nie geben, da es nur theorien und thesen sind. punkt :P
Alt 24.04.2010, 10:49   #7
WoW Leitung
1.736 Posts

Benutzerbild von Micha
Logo sind das alles nur unbewiesene Theorien. Genauso wie die Evolutionstheorie. Die ist auch nicht wirklich bewiesen. Da nur das als wissenschaftlich bewiesen gilt, was unter identischen Bedingungen rekonstruiert (und damit eben bewiesen) werden kann.

Btw: Ei first !!
Alt 25.04.2010, 13:57   #8
VIP-User
219 Posts

Benutzerbild von Rungard
@Nekses: Gewagte These, das erste Lebewesen, das ein Ei legte, dem Millionen Jahre später ein Huhn entschlüpft ist, auch schon als Huhn zu bezeichnen. :D

Flugdinosaurier = Hühner, yay! ^_^

Alt 25.04.2010, 22:40   #9
VIP-User
629 Posts

Benutzerbild von Torby
wenn man das auf waffeln übertägt, dann stellt sich die frage, ob der waffelteig und die waffel dasselbe ist, denn eigentlich wird die waffel erst zur waffel, wenn sie im waffeleisen war und somit wäre das waffeleisen das ei und daher ist das ei und die waffel total unabhängig von einander und haben nichts mit einander zu tun. wenn ich also mein huhn mit einer waffel füttere, macht es dann für das huhn einen unterschied, ob es eine waffel oder waffelteig ist? ich denke nicht daher würde ich sagen, dass zuerst das huhn da war, da das ei eigentlich nicht gebraucht wird und nur zu dem zweck von hühnern erschaffen wird um neue hühner zu produzieren.

wenn man den beitrag da oben in das huhn-rätsel mit einbezieht, dann bemerkt man, dass zuerst der text ( huhn ) da war und erst am ende vom punkt ( ei ) umschlossen wurde => huhn war zuerst da
Alt 25.04.2010, 23:42   #10
VIP-User
219 Posts

Benutzerbild von Rungard
Entschuldigung, aber was hast du genommen, bevor du diesen Post gemacht hast? :D

Waffelteig wird per Waffeleisen zu einer Waffel, die wiederum an ein Huhn verfüttert wird, das aber genauso mit dem Teig zufrieden wäre. Das Ei ist übrigens vollkommen außen vor und wird höchstens geknackt, um den Waffelteig zuzubereiten. Ach nein, denn das Ei ist ja das Waffeleisen und dann ergibt auch endlich alles keinen Sinn. ^^