Alt 02.07.2011, 14:18   #1
Bloody Newbie
26 Posts

Benutzerbild von Lestat
Icon7 Was ist Gefühl?

Ich hoffe, ich bin jetzt richtig, denn diese Frage hat bei mir nun weniger philosophischen Hintergrund, sondern basiert auf rein persönlichem Interesse an einer Erklärung. Problematik ist eben jene: Ich bin mir ja ziemlich sicher, dass ich fühle (wie jeder andere Mensch das wohl auch von sich denkt). Ich kenne auch Namen für Gefühle. Aber a) Wie "fühlt" man Gefühle? b) Wie äußert man sie? Sollte das nicht eigentlich Veranlagung sein? Jedes Tier kann instinktiv Zuneigung ausdrücken. Kann es passieren, dass ein Mensch das nicht kann? Und wie geht man damit um? Kann man Gefühle lernen?
Ich weiß, dass irgendwo "da drin" etwas ist, aber ich bin in der Beschreibung und Äußerung von Gefühlen ein fürchterlicher Krüppel. Und ich verletze mit diesem Verhalten Menschen, die mir wichtig sind - da haben wir`s: Ich "fühle", dass sie mir wichtig sind, dass ich sie Liebe, aber ich kann es ihnen nicht zeigen. Ich äußere keine Begeisterung, außer in Momenten, wo mir die Erziehung sagt: "Das muss so sein" (z. B. Applaus im Theater). Ich freue mich über Dinge, aber niemand sieht es. Sie sind enttäuscht, weil eine Überraschung missglückt scheint... aber das stimmt nicht. Bin ich einfach nur ein Seelenkrüppel oder entgehen mir elementarste zwischenmenschliche Gesten? Wie macht ihr fest, dass ihr ein Bestimmtes Gefühl empfindet? Wodurch entsteht der Drang, dies in der Welt auszudrücken?
Wenn`s doch zu den Philosophen gehört, bitte verschieben, aber ich dachte, da es doch auf einen persönlichen Fall zurückgreift, schreibe ich es besser hier rein.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit
Eternity.
Alt 12.07.2011, 02:27   #2
Bloody Newbie
27 Posts

Benutzerbild von Zhenja
Eine sehr interessante aber zugleich komplexe Frage, die du da aufwirfst
Vor ab: ich habe mich nie tiefgründig mit dieser Problematik auseinander gesetzt und kann somit nur schreiben was ich "denke" nicht was ich "weiß" oder was tatsächlich so stimmt.
Ich hab aber gerade eine kleine "Recherche" zu dem Thema gemacht und bin auf die Seite vom Stern gestoßen. Die haben ein Extra zu dem Thema "Gefühle" veröffentlicht. Ich hab die Seite nur schnell überflogen, dort werden aber u.a. auch Bücher vorgestellt, die sicherlich lesenswert sind, wenn du dich wirklich intensiv mit dem Thema auseinander setzen möchtest: Extra: Die Macht der Gefühle - Wissen | STERN.DE

Soviel dazu, nun meine eigene Meinung

Zuerst die (nach meiner Ansicht) einfachere Frage: „Wie fühlt man Gefühle?“
Sicherlich gibt es hierbei Abweichungen von Mensch zu Mensch aber grds. äußern Gefühle sich durch körperliche Veränderungen: dir wird „mulmig“ im Magen, wenn was nicht stimmt; deine Hände schwitzen, wenn du aufgeregt bist; dein Herz schlägt schneller, wenn dich jemand berührt, den du liebst; etc.
Ich habe auch gelesen, dass manche Wissenschaftler die Meinung vertreten, dass Emotionen und Gefühle getrennt zu betrachten seien. Ich kann mich nicht mehr an die genaue Unterscheidung und den Kontext erinnern, aber es geht in die Richtung, dass man Emotionen unbewusst empfinden kann, während man Gefühle bewusst zum Ausdruck bringt. Wobei für mich persönlich diese Unterscheidung nicht ganz nachzuvollziehen ist, aber zwischen der Ansicht eines Laien und eines Wissenschaftlers liegen gewöhnlich Welten.

„Wie äußert man sie?“
Ich denke mal, das kommt auf die Person an. Manche Menschen drücken ihre Zuneigung, Liebe, Mitgefühl durch Körperkontakt aus; eine Umarmung, ein Kuss etc.
Andere drücken ihre Gefühle verbal aus. Wiederrum andere setzen ihre Gefühle kreativ um und schreiben/komponieren Lieder/Musik oder zeichnen Bilder.
Jeder Mensch ist einzigartig und genauso ist auch der Umgang mit Gefühlen bei jeder Person einzigartig. Während die einen so verliebt sind, dass sie ihren Freunden 24/7 davon erzählen wie gut es ihnen geht und wie toll alles ist und dazu auch noch Facebook oder Studivz mit Unmengen an Kuss-Bildern vollspamen, werden andere eher zurückhaltender sein und nur ihrem engsten Kreis Einzelheiten anvertrauen oder sogar alles für sich behalten.
Hinzu kommen noch die Mimik und die Körperhaltung, wobei man diesen Ausdruck der Gefühle nicht immer kontorollieren kann. Vor allem enge Freunde und Familie werden leicht feststellen können, ob dich gerade etwas bedrückt, da sie dich kennen und auch kleinere Veränderungen bemerken. Genauso gut kannst du aber auch Menschen absichtlich dein Missfallen oder deine Ablehnung zeigen, wenn du mit verschränkten Händen vor jemanden sitzt und sie „komisch“ ansiehst. Eine offene Körperhaltung und ein Lächeln zeigen dagegen, dass dir dein Gegenüber zusagt und du dich in dessen Nähe wohl fühlst. Auch unser Verhalten kann Aufschluss über unsere Gefühle geben.

„ich bin in der Beschreibung und Äußerung von Gefühlen ein fürchterlicher Krüppel“
Du bist sicherlich nicht der Einzige, dem es schwer Fällt seine Gefühle auszudrücken. Viele Menschen haben Probleme sich mitzuteilen und haben somit Schwierigkeiten in ihrem Umfeld mit anderen zu interagieren.
Über die Gründe kann ich jetzt nur spekulieren. Ich denke mal, dass es zum einen damit zu tun hat, was wir im Laufe unseres Lebens gelernt haben. Wer als Kind schon gelernt hat seine Liebe und Zuneigung anderen mitzuteilen, der wird es als Erwachsener genau so tun. Wer schon oft vor der Situation stand einem anderen in einer schwierigen Lage beizustehen und vll. selbst schon in einer solchen Lage war, der wird wissen, welche Wörter und Gesten angebracht sind.
Genau so kann es aber auch vorkommen, dass man z.B. eine negative Erfahrung gemacht hat, die einem erschwert seine Gefühle zu äußern. Nehmen wir folgendes Bspl.: Du verliebst dich in eine Person und es kostet dich sehr viel Überwindung dieser Person zu sagen, was sie dir bedeutet. Du nimmst all deinen Mut zusammen und sprichst deine Gefühle aus. Diese Person lehnt aber deine Zuneigung ab. Oder anderes Bspl.: Du vertraust deine Gefühle jemanden an, und diese Person missbraucht dein Vertrauen und tut etwas, was dich sehr verletzt. In beiden Fällen würde es wohl einige Zeit dauern, bis du wieder einer Person vertrauen und ihr deine Gefühle mitteilen kannst.
Genau so könnten gesellschaftliche Vorstellungen ein Grund sein: wenn die Gesellschaft uns vorschreibt, dass Männer nicht weinen dürfen oder sollen, dann werden diese versuchen ihre Gefühle in der Öffentlichkeit zu unterdrücken.
Ich kann mir aber auch vorstellen, dass wir den Umgang mit Gefühlen von unserer Familie lernen und ein großer Teil unseres Verhaltens von unseren Eltern geprägt ist. Wenn schon die Eltern emotional verschlossen waren, dann lernen die Kinder nicht, wie man Gefühle zur sozialen Interaktion einsetzt und welche Auswirkungen diese auf die Umwelt haben.

Um ehrlich zu sein, wäre ich selber sehr daran interessiert, ob es hierzu wissenschaftliche Untersuchungen gibt und wie die unterschiedlichen Verhaltensweisen in denselben Situationen von Menschen begründet werden…

„Kann man Gefühle lernen?“
Ich denke mal, mit dieser Frage meintest du eher, ob man es lernen kann seine Gefühle besser auszudrücken, oder?
Ich würde sagen, dass es grds. schon möglich ist. Natürlich kann man nicht von heute auf morgen vom verschlossenen Menschen zu jemand werden, der der ganzen Welt seine Liebe offenbaren will. Aber man kann versuchen kleine Schritte zu machen und über seinen Schatten zu springen. Wenn dir wirklich etwas Freude bereitet, dann versuch ein wenig zu lächeln; wenn du jemanden deine Zuneigung zeigen willst, dann reicht für den Anfang eine kleine Berührung oder eine andere Geste. Natürlich wird das am Anfang Überwindung kosten, aber nach ein paar Mal sollte das zur Gewohnheit übergehen und dann kann man einen Schritt weiter gehen.
Mit solchen schwierigen Situationen kämpft man oft im Leben: einige Personen haben Angst, wenn sie das erste Mal Autofahren oder in ein Flugzeug steigen. Wenn man das Ganze jedoch öfters gemacht hat, dann fällt es einem nicht mehr so schwer; man gewöhnt sich an die Situation. Je länger man sowas aber aufschiebt, umso schwerer wird es sich zu überwinden.

So viel zu meiner eigenen Meinung. Ist doch etwas länger geworden, als ich ursprünglich geplant hatte. Aber das Thema an sich ist überaus interessant und wirft tatsächlich sehr viele Fragen auf, mit denen man sich vll in der ein oder anderen Nacht auseinander setzen könnte. ^^

LG