Alt 15.10.2010, 19:44   #1
VIP-User
219 Posts

Benutzerbild von Rungard
Tablet-PCs

Moin moin alle miteinander!

Ich versuche mich gerade mal ein wenig umzuschauen und umzuhören, was es zur Zeit so auf dem Markt der mobilen Touchscreenmonster gibt. Ich habe hier und da mal das ein oder andere Tablet ausprobiert und bin noch äußerst unentschlossen. Daher mein Thread hier, ich hoffe, dass ihr eure Erfahrungen und Meinungen hier mit mir teilt, damit ich mir ein objektives Bild von den Geräten machen kann, die auf dem Markt sind, bzw. in der Zukunft noch kommen.

Also, ich möchte mir bald (soll heißen in maximal einem halben Jahr) ein solches Gerät zulegen, wobei ich folgende Aufgabengebiete abdecken möchte:
- komfortables Surfen im Internet (auch unterwegs)
- eBooks lesen
- generelle Multimediafunktionen (Filme, Musik etc.)
- einfache Office-Anwendungen
- Navigation
- Kinkerlitzchen (Kalender, Rechner, Terminplaner usw.)
- eventuell (!) Telefonfunktion

Dabei "verlange" ich einige Kriterien, die das Gerät erfüllen muss:
- möglichst lange Akkulaufzeit
- schnelles Starten des Gerätes
- eventuell entspiegeltes Display
- und das alles natürlich möglichst günstig! ^^

Ich habe große Hoffnungen in das WeTab gepackt, wurde aber beim Praxistest maßlos enttäuscht. Flüssiges Arbeiten war dort von Anfang an überhaupt nicht möglich, die Softwarekomponenten wirkten lieblos und schlecht, wie mit Spucke zusammengeklebt. "Richtige" Tablet-Laptops mit umklappbarem Display sind meiner Erfahrung nach generell mit über 1.000 Euro viel zu teuer.
Das iPad habe ich ebenfalls getestet und war ehrlich gesagt positiv überrascht. Da es das aber nur zu einem mörderischen Preis gibt, möchte ich mich gerne auch noch in andere Richtungen umsehen, bevor ich, wenn ich genug Geld zusammen habe, blind (oder geblendet) zugreife.
Wicked tongues can speak and rewrite history
But you can't keep the truth contained
Like the song was sung they'll realize we're one

And don't forget we're here to stay
Alter Bridge - Come To Life
Alt 15.10.2010, 19:50   #2
Moderator
827 Posts

Benutzerbild von Penguin
Im Januar kommt wahrscheinlich ein neues iPad, mal sehen wie dort der Preis wird, bzw. ob der Preis vom "alten" dann niedriger wird.
Alt 20.10.2010, 21:40   #3
VIP-User
219 Posts

Benutzerbild von Rungard
Naja, zumindest erwarte ich im Januar konkrete Informationen vom *räusper* netten *hust* Herrn Jobs. Dann kommt auch erstmal der Verkaufsstart in den USA, und dann anfang des 2. Quartals vielleicht auch hier. Wenn die Gerüchte stimmen, wird es beim iPad 2 nicht viel Neues geben, bis vielleicht auf eine Kamera für Video-Chats o.Ä. und darauf kann ich verzichten. Wenn die alte Generation dann wirklich günstiger wird, wäre es eine Überlegung wert.
Wicked tongues can speak and rewrite history
But you can't keep the truth contained
Like the song was sung they'll realize we're one

And don't forget we're here to stay
Alter Bridge - Come To Life
Alt 02.11.2010, 01:52   #4
Bloody Addict
306 Posts

Benutzerbild von Sephiroth
Facebook Award 
der hauptgrund ein tabled sich zu kaufen wäre für mich "ebooking"

Leider ist beim Ipad der Hintergrund so hell und nicht so wie bei einem richtigen eBook für das lesen am Gerät angepasst, deshalb eignet sich das überhaupt nicht.

Pro pwns for sure.