Alt 27.09.2010, 09:45   #1
Gesperrt
282 Posts

Benutzerbild von Elroco
Zu "Wann kommt 2.0?"

Ich weiß, wir brennen alle darauf, nach Balaurea zu gehen und diesen hässlichen Viechern endlich auch mal im EndGame den Popo zu versohlen. Aber um die Frage im Topic nun hier einmal für alle zu beantworten: Wissen wir nicht.

Da wir derzeit nur 2 aktive Entwickler sind, ist eine Eigenentwicklung von "2.0" nahezu ausgeschlossen. Man muss sich vor Augen halten, dass das nicht "mal eben" gemacht ist. NCSoft hat das mit mehreren Teams über Jahre hin geschrieben. Aber die Server, auf denen im privaten Bereich gespielt wird, sind nicht die von NCSoft, sondern vollkommen eigenständige.
Da hat sich vor einiger Zeit eine Gruppe von Leuten zusammengefunden, und den kompletten Server alleine auf die Beine gestellt, quasi "aus dem Boden gestampft", und das mit nichts weiter als Erfahrungen, "wie es Aussehen soll" und einer gehörigen Portion an Zeit im Keller. Keine Millionen von Euro oder andere Ressourcen, die NCSoft ihren Serverentwicklern bietet.

Angesichts dieser Tatsache, ist der Fortschritt, der von der damaligen aion-unique Community gemacht wurde unbeschreiblich. Das Projekt wurde beendet, aber ein neues Projekt wurde im gleichen Atemzug gestartet (aion-lightning). Das Projekt ist aber noch neu, und recht unbeholfen in ihrer Struktur, aber sie sind auf einem gutem Weg, und hier ist das aktuelle Statement, wie es mit der generellen Entwicklung von AION weitergehen soll:
Zitat von Hikari, Community Manager
[...]All of you know that on official servers there is 2.0 version but we are still on 1.9. Our goal is to change as soon as possible to 2.0 because our DP developer's work depends on the infos from the original servers. After reorganizing the team we have to clear up the 1.9 code (from bugs with the missing features implemented if possible) and then we have to start on working with 2.0 officially. Some of our developers are already working on collecting things and developments on 2.0. Remember that cleaning the 1.9 code is very important so we should not leave this step out.[...]
Die bereits erwähnte "Unbeholfenheit" von aion-lightning stellt uns von TBN derzeit immer wieder vor alte Herausforderungen, im Detail: Die Leute entwicklen zwar viel, bauen aber auch viel Müll dabei, den wir dann erstmal ausbügeln müssen und weiterentwickeln.
Mit jedem auch noch so kleinen Patch arbeiten wir im Hintergrund ebenfalls auf 2.0 hin, auch wenn nicht alles davon in den Changelogs auftaucht. Und das machen (zumindest einige) andere Serverbetreiber auch. Und irgendwann wird beschlossen, dass es "spruchreif" ist, und dann geht es los.

Dann wird es so aussehen, dass aus den vielen kleinen Patches ein großes Update wird, das dann eine Weile auf dem Testserver laufen, und wiederum bearbeitet wird. Und dann werden wir eure Hilfe brauchen, und zwar zum testen. Dann wird TBN wieder in einen beta-Status gehen, der ca. eine Woche andauern wird (auf dem Testserver). Und wenn dann alles ausreichend sauber läuft, dann, ERST dann, werden wir offiziell auf 2.0 umgestiegen sein.
In der Zeit wird man auch auf den einschlägigen Seiten für andere private AION-Projekte Werbung finden, die sofort auf 2.0 umgestiegen sind. Die machen das dann allerdings ohne Testphasen, ohne Eigenentwicklung, und ohne Bugfixing.

Bis es also soweit ist, werden wir von TBN am 1.9er Core weiter arbeiten, damit wir eine solide und stabile Grundlage haben, auf die das 2.0-Update aufsetzen kann. Und wenn es dann soweit ist, dann werden wir euch nicht nur darüber informieren, sondern euch mit einbeziehen.
Also Geduld, liebe Helden Atreias. Sobald wir etwas wissen, wisst ihr es auch ;)

LG,
Elroco
Question=bb||!bb;
(W.Shakespeare)

Geändert von Elroco (27.09.2010 um 09:48 Uhr) Grund: typo
Alt 27.09.2010, 16:48   #2
TBN Gründer, TBN Leitung
3.845 Posts

Benutzerbild von Nekses
Facebook Award 
Wie wärs mit 2.0? es gibt schon andere Server die auch auf 2.0 sind.
Alt 27.09.2010, 18:38   #3
Bloody Quester
50 Posts

Benutzerbild von Eluni
Ich bin eher dafür nen komplett funktionierenden 1.9 zu haben als nen nur größeren baukasten^^
Alt 27.09.2010, 20:56   #4
Bloody Newbie
30 Posts

Benutzerbild von Auron
Ja bin auch dafür lieber gutes 1.9 statt [b]uggy Aion 2.0 xD^^

Geändert von Auron (26.10.2010 um 13:55 Uhr)
Alt 27.09.2010, 22:22   #5
TBN Gründer, TBN Leitung
3.845 Posts

Benutzerbild von Nekses
Facebook Award 
wer sagt denn, dass 2.0 unbedingt mehr verbuggt sein wird als 1.9? Die Versionsnummer ist ein wichtiger Aspekt was die Werbung von neuen Spielern angeht.
Alt 27.09.2010, 22:43   #6
Bloody Newbie
29 Posts

Benutzerbild von sven_new02
hehe da muss ich mal Nekses rechtgeben, es gibt schon genug 2.0 server und cih selber habe auch mal einen anderen angetestet udn ich muss sagen die laufen echt gut wen nicht sogar besser wie im moment das hier so ist, den auf 2,0 laufen alle server mit belagerung schlachten die wohl anscheinend gut zu funktionieren scheinen, was hier leider komplet fehlt halt und auch für vielei leute die ich kenne nen grund ist erst mal hier aufzuhören da nur dp farmen öde ist und keien anforderungen jemanden geben tut mehr, dazu kommen wohl halt viele buggy skills oder auch nciht vorhanden skills halt.

aber sei es drum. würde mcih hier auch freuen endlich mal auf 2.0 hier spielen zu können und auf belagerungschlachten besonders,
Alt 12.10.2010, 14:43   #7
Bloody Syndicate
181 Posts

Benutzerbild von Hopeful
Facebook Award 
ich weiß leider nicht was dazu gemacht werden muss um von 1.9 auf 2.0 zu patchen, aber warum ist es nahezu ausgeschloßen dass 2 Dev's das nicht schaffen? Bitte jetzt nicht falsch verstehn, ich zweifle keinesfalls an der super arbeit dieser community aber ich weiß halt nicht was für eine form von aufwand das ist und vorallem wie groß dieser aufwand ist.

stimmte Eluni und Auron zu. auch wenn ich aion 2.0 endlich mal spielen möchte sollte erstmal das fundament bombem sicher stehn (was natürlich nicht als kritik rüberkommen soll :D )

Vielen Dank Penguin für die super Sig :)
Alt 16.10.2010, 10:50   #8
Bloody Quester
50 Posts

Benutzerbild von Eluni
Zitat von Nekses
wer sagt denn, dass 2.0 unbedingt mehr verbuggt sein wird als 1.9? Die Versionsnummer ist ein wichtiger Aspekt was die Werbung von neuen Spielern angeht.
Ich sprach ja auch nicht von 2.0 bugs, wir haben ja noch genug 1.9er...
Alt 16.10.2010, 12:53   #9
AION Support
63 Posts

Benutzerbild von Josh
Zitat:
Die bereits erwähnte "Unbeholfenheit" von aion-lightning stellt uns von TBN derzeit immer wieder vor alte Herausforderungen, im Detail: Die Leute entwicklen zwar viel, bauen aber auch viel Müll dabei, den wir dann erstmal ausbügeln müssen und weiterentwickeln.
Ich kenn mich da zu wenig aus...aber kann es sein das bugs die hier bei 1.9 gefixt werden dann bei 2.0 wieder auftauchen?
Ich mein...es wäre ja möglich wenn man die 2.0 Version irgendwoher holt, oder nicht? In dem Fall wäre es sogar besser vorher
auf 2.0 umzusteigen, um nicht alle bugs 2x zu fixen.
Und für neue Spieler zu gewinnen zieht das 2.0 natürlich viel besser als 1.9...die wissen ja erstmal garnit das alles verbuggt ist >:D
Aber andersrum wünscht man sich natürlich ein gut funktionierendes 1.9. Denn wenn wir 2.0 drauf machen und dann noch mehr bugs
vorhanden sind kann es auch möglich sein, dass alte Spieler zu anderen Servern wechseln -.-

Also das wäre für mich schon echt ne harte Entscheidung...gut das ich se nit treffen muss ;P

Das Leben ist ein Scheißadventure, aber die Grafik ist geil.
Alt 20.10.2010, 10:39   #10
Bloody Newbie
29 Posts

Benutzerbild von Ayane
Ja, gut ich gebe dir Recht Noc. Allerdings muss ich sagen...wie lange hatten wir hier 1.5?
Da war doch 1.9 schon lange auf dem Offi oder nicht?...
Jetzt ist 2.0 grade mal EINEN Monat(und ein bisschen zerdrücktes) auf dem Offi und alle schreien "2.0"...
Ich hätte auch nichts gegen 2.0, so mal abgesehen, für die Werbung super, aber wenn dann noch mehr Bugs entstehen verlieren viele die Spiellust.

DP abfarmen ist langweilig ist zwar wahr, aber man hat dann eine gute Grundlage an Equip für 2.0, Baluera und die Festungskämpfe und natürlich auch um die gegnerische Fraktion zu schlachten :)

So jetzt hab ich auch mal meinen Senf dazu gegeben :o