Alt 14.10.2011, 08:07   #1
Bloody Newbie
26 Posts

Benutzerbild von Lestat
Icon3 FFB / Frostfire Mage Guide

Da immer wieder Fragen zur Frostfire Skillung des Mages auftauchen wollte ich euch hier einmal eine kleine Einweisung unterbreiten.
(Sicherlich kann man noch viel tiefer in die Materie eingreifen doch das werde ich hier nicht tun da es lediglich zum vermitteln der Basics dienen soll)

Zuerst einmal die Skillung an sich:
Magier - Talentplaner - World of Warcraft Datenbank von buffed.de

Viele eingefleischte Magier, die auch den Frostfeuer-Spec benutzen, werden sich direkt fragen: "Warum 0/51/20? Ich dachte 0/53/18?"

Die Talentverteilung:

Ihr werdet merken, dass ich Talente wie "Druckwelle", "Drachenodem" und "Flammenwerfen" bewusst weggelassen habe, die sonst möglicherweise in euren Wunschskillungen vorkommen, jedoch erachte ich diese Talente nicht als Raidnotwendigkeit.
Hingegen "Schutz des Frostes" sehe ich als sehr wirksames Talent und habe dieses auch (wenn möglich) in jeder meiner Skillungen eingebaut. Bei Bossen wie Saphiron, Kel'thuzad oder Sartharion halte ich den Schutz dauerhaft (auf Abklingzeit) aufrecht, und habe eine wunderbare Manaunterstützung.
"Die Schwachen quälen" -sowie der restliche Arkanbaum wurde nicht mitgeskillt.
(Die Schwachen quälen sollte definitiv nur im Pvp oder der Fire/Arcane Pve Skillung [welche wohl im High Content noch effektiver wäre; würde dieses Talent nicht buggen], eingesetzt werden.)
Abgesehen davon würden auf diesem Wege die im Frostbaum benötigten 20 Punkte abhanden kommen da dieses Talent viel zu tief im Arkanbaum liegt.

Zu den Glyphen:

Hier ist die Auswahl noch kleiner als mit einer Arkan-Skillung:
- Frostfeuerblitz (erhöht den Initialschaden und die kritische Trefferchance um jeweils 2%)
- Glühende Rüstung (Ist meines Wissens nach hier noch Buggy. Erhöht sonst die Kritische Trefferchance um zusätzliche 20% deiner Willenskraft.)
- Lebende Bombe (Chance auf kritischen DoT)

Die Sockel:

Generell nutze ich diese Aufstellung, jeder Spieler variiert dort allerdings leicht nach seinen Vorlieben..

Rot: 23 zm
Gelb: 12 zm/10 crit
Blau: 12 zm/10 wille
Bei Blau gilt allerdings die Regel dass nur dann 12 zm/10 wille gesockelt wird wenn der Sockelbonus pro blauem Gem mindestens +5 zm bringt; ansonsten:-- > 23 zm in Blau

Die Rotation:

Diese ist hier eher eine Prioritätenliste bzw eine "To-Do"-Liste und sollte wie folgt aussehen:
Zum Start des Kampfes solltet ihr schon eure Lebende Bombe auf den Boss wirken. Es hat keinen sofortigen Schaden, d.h. es erzeugt auch keine Bedrohung bevor es das erste Mal "tickt". Danach solltet ihr den Versengen-Debuff auf den Boss bringen. Je nach Anzahl der Magier mit dem "Verbesserten Versengen"-Talent, müsst ihr hier 1-2 Mal Versengen wirken.

Danach geht es eigentlich erst los: Frostfeuerblitz wirken bis ihr einen Instant-Pyro bekommt. Diesen schießt ihr immer erst nach dem nächsten fertigen Zauber ab. Das heißt, ihr solltet NIE einen Frostfeuerblitz dafür abbrechen. Im Endeffekt wäre das nur DPS-Verlust. Im Grunde liegt es an euch, wie schnell ihr merkt, dass ihr "Kampfeshitze"-Buffs habt und einen Pyroschlag sofort wirken könntet und diesen auch so schnell wie möglich loswerdet. Denn solltet ihr fröhlich Frostfeuerblitze weiterwirken und noch einen bekommen, ist der erste schon verwirkt.

Euer Equip:

Ihr habt im Gegensatz zu der Arkan-Skillung leider nur 3% Trefferchance in Talenten versteckt. Jedoch sollte das kein Problem darstellen, da genug Ausrüstung im derzeitigen Content erhältlich ist, um das zu kompensieren, ob mit oder ohne Schattenpriester/Moonkindruide im Raid.
Sonst gilt hier dann Crit > Haste.

Denn diese Skillung lebt von kritischen Treffern, eure DPS kommt und geht mit Instant-Pyros. Also sollte eure Wahl (falls ihr eine zwischen diesen zwei Werten zu fällen habt) möglichst immer auf Crit fallen.
Zaubermacht lasse ich heute wieder außen vor, da dieser Stat beinahe auf jedem Item nebenbei zu haben ist.

Etwas wichtiges zu den Schmuckteilen für diese Skillung:
Die von den Marken erhältliche "Sonnenuhr des Exilierten" ist hier geringfügig besser als die "Umarmung der Spinne". Falls ihr das "Best-in-Slot", also den besten Schmuck ("Illustration der Drachenseele") bereits euer Eigen nennen könnt, solltet ihr euch für das erstgenannte entscheiden.

Wichtig:

Ihr achtet im Kampfverlauf nur noch auf 3 Sachen:
- BEVOR der Versengen-Debuff abläuft, kurz ein Mal nachwirken. (Plant diesen etwas voraus, versucht nicht den derzeitigen Frostfeuerblitz dafür abzubrechen)
- Sobald wie möglich nachdem die Lebende Bombe auf dem Boss abgelaufen ist, wirkt ihr diese nach (genauso darauf achten, dass ihr nie einen Zauber dafür abbrecht)
- Kampfeshitze so schnell wie möglich benutzen (aber nie Frostfeuerblitz dafür opfern)

Werte:

Trefferwertung (bis 14%) > Zaubermacht > kritische Trefferwertung > Tempowertung

Crit > Haste bei Fire und FFB / Haste > Crit bei Arcane weil Fire und FFB durch Meister der Elemente 30% der Grundmanakosten ihrer Zauber die kritisch treffen zurück bekommen.
Diese Variante wird eig. nur bei der Arkanskillung benutzt um sehr schnell die Stapelung für den erhöhten Schaden auf den Boss zu bekommen und das Talent Arkane Macht noch mehr auszureitzen.

Um die DPS mit FFB zu steigern ist der Einsatz von Hotstreak "Kampfeshitze" notwendig. Dazu muss zweimal hintereinander ein kritischer Treffer erzielt werden. Deswegen habe ich das Hauptaugenmerk auf den Wert kritische Trefferwertung gelegt.

Krit = FFB
Haste = Arkan

Das Trefferwertungs-Cap für diese Spezialisierung liegt bei 14%, da man durch das Talent Präzision 3% Trefferwertung gewinnt.

Trefferwertungs-Cap: 14% | 14 x 26,22 = ~367 Trefferwertungspunkte

Makros:

Ebenfalls ratsam ist es sich ein Makro wie dieses hier anzulegen welches von Boss zu Boss am besten gleich zu Beginn jedes Bossfights wie z.b. bei Saurfang, einem Phasenbestimmten Zeitpunkt z.b. Professor Seuchenmord oder kurz nach Ablauf des Kampfrausches, falls dieser vorhanden ist (allerdings zünden hier auch manche gerne gleichzeitig ihre CD's mit) gezündet wird um eure CD's voll auszunutzen!

/cast Eisige Adern
/cast Arkane Kraft
/use [Name eines benutzbaren Schmucks, falls ihr einen besitzt]
/cast Spiegelbild

----------------------------------------
Hier findet ihr noch eine Liste der Best-In-Slot Items des Magiers:
Optimal Sets / Item Discussion - Page 38 - Elitist Jerks
Ich bin wieder dankbar für jede Kritik, also wie immer her damit..

Viel Spaß beim zocken !
Neophytia
Eternity.

Geändert von Lestat (14.10.2011 um 08:12 Uhr)
Alt 14.10.2011, 15:14   #2
Bloody Addict
399 Posts

Benutzerbild von StokeD
Jop läuft, bis auf die Spezifizierung auf den Anfangs WOTLK Content, wo es noch kein ICC/PDOK gab ^^
Faulheit ist die Kunst sich auszuruhen, bevor man müde wird.
Alt 15.10.2011, 14:40   #3
Bloody Newbie
27 Posts

Benutzerbild von Tom93
dito stoked... beim lesen hab ich mir nur gedacht.. wie alt ist dieser guide :D
Zum thema 0/53/18 Flammenwerfen ist ein wichtiges talent, da es zwar nicht den ffb betrifft, jedoch versengen lb und pyro, was bei movement bossen wie lord markgar etc wichtig ist. FFB hat sowieso eine erhöhte reichweite. Schutz des Frostes ist ein nicht soo brauchbares talent, ich hab es damals nur bei toravon benutzt, sonst war feuer/frostzauberschutz nirgends von gebrauch
Ansonsten stimmt alles soweit :>
Alt 15.10.2011, 15:30   #4
Bloody Addict
399 Posts

Benutzerbild von StokeD
Zitat:
- Kampfeshitze so schnell wie möglich benutzen (aber nie Frostfeuerblitz dafür opfern)
Ich würde definitiv noch LB erneuern dazunehmen, da man durch den Gebrauch vom hot streak den T10 2p Bonus aktiviert und dann danach seine LB mit nem GCD neu draufmacht, was verschenkte Zeit ist. und man so ggf. einen cast weniger vom T10 2p Bonus profitiert.
Faulheit ist die Kunst sich auszuruhen, bevor man müde wird.