Alt 28.04.2010, 20:03   #1
Bloody Quester
75 Posts

Benutzerbild von Void
Icon1 ein kleiner Kantor Guide

Der Kantor:

Er verfügt über eine Menge Buffs die der Gruppe dienlich sind. Zudem kann er recht gute Heilungen raushauen, was ihn zu einem gern gesehenen Member in Gruppen macht.

Die Persönlichkeit des Kantors ähnelt der des Klerikers, ist jedoch im Hinblick auf physische Angriffsfertigkeiten vielfältiger. Der Kantor hat allerdings im Vergleich mit dem Zauberer, Beschwörer oder Kleriker, die alle über große Manamengen verfügen, wenig Mana. Der Kantor muss beim Einsatz seiner Fertigkeiten äußerst effizient vorgehen, auch wenn sie eigentlich weniger Mana verbrauchen. Kantoren stehen etliche Verstärkungs-, Erholungs- und Heilfertigkeiten zur Verfügung, die alle zur Vielseitigkeit dieser Klasse beitragen. Vor allem die Wirkungsbereich-Verstärkungen, die so genannten Mantras, sind die Paradefertigkeit des Kantors. Mit ihnen kann er seine eigenen Fähigkeiten und die der Verbündeten in seiner Nähe verstärken.

Bereits von Anfang an verfügt der Kantor über die Fähigkeiten eines ausgezeichneten Solocharakters. Seine Kettenrüstung und sein Schild machen ihn widerstandsfähig. Außerdem verfügt er, ganz wie der Kleriker, über wirksame Wiederherstellungsmagie, die es ihm erlaubt, sich ins Kampfgetümmel zu stürzen, ohne lange Pausen zwischen einzelnen Kämpfen zu benötigen. Kantoren verfügen allerdings über wenige Angriffsfertigkeiten, die einen Gegner schnell überwältigen können. Im Kampf gegen mehrere Feinde kann der Kantor aufgrund seiner niedrigen Angriffskraft in Schwierigkeiten geraten. Das mag einen Kantor zwar einschränken, aufgrund seiner Heilfähigkeiten kann er aber in kurzen Kämpfen mehrere Feinde gleichzeitig abwehren. Dauert der Kampf allerdings zu lange, geht dem Kantor wahrscheinlich das Mana aus, das er zum Wirken seiner Heilzauber benötigt ... und der Kampf kann fatal enden. Es empfiehlt sich, zur optimalen Verteidigung einen Kolben und Schild auszurüsten. Im richtigen Moment einen Stab auszurüsten, kann ein kluger Zug sein, um sich seine größere Angriffskraft beim Einsatz von Kettenfertigkeiten zunutze machen zu können.

In Gruppen spielt der Kantor mehrere Rollen. Er kann Wiederherstellungsmagie einsetzen, wenn diese auch im Vergleich zum Kleriker nicht ganz so effizient ist. Mit einem Schild ausgerüstet, kann er Gruppenmitglieder, die sich in Gefahr befinden, beschützen. Der Kantor kann auch dabei helfen, einem Ziel Schaden zuzufügen und so anderen Klassen mit dieser Aufgabe eine Pause ermöglichen, damit sie in anstrengenden Kämpfen ihr Mana wiederherstellen können. Und zu guter Letzt kann er Angriff und Verteidigung seiner Gruppenmitglieder durch den Einsatz seiner Mantras stärken. Die Reichweite von Mantras ist allerdings kurz und ein Kantor muss sich dort platzieren, wo er den Mitgliedern seiner Gruppe den größten Vorteil bringt. Es gibt Fertigkeiten, die diese Reichweite vergrößern und dem Kantor mehr Freiheit bei der Unterstützung seiner Kameraden geben.

Was macht den Kantor nun eigentlich aus ?

- Buffs für Erhöhung der Statuswerte
- Kann mit der Hilfe von Mantras mehrere verbündete Spieler gleichzeitig mit Wirkungsbereich-Verstärkungen beeinflussen
- Verfügt über eine ganze Reihe wirkungsvoller Nahkampf- und Distanzfähigkeiten
- Kann einige Erholungs- und Heilfähigkeiten einsetzen
- hat die Fähigkeit andere Wiederzubeleben

Falls ihr etwas aus einer anderen Guide findet, steinigt mich nicht sofort, es ist nicht in meinem Sinne diese Informationen als meine zu verkaufen. Das sollte schlicht eine nützliche Zusammenfassung sein. Ich hoffe, dass diese Guide euch irgendwie nützlich ist. Gerne nehme ich Anregungen, Vorschläge, Verbesserungen und Gegenhypothesen entgegen und baue diese bei Bedarf in die Guides ein.

Anmerkung: Da ich selber so ziemlich null Erfahrung mit einem Kantor habe, habe ich die Informationen fast vollständig von buffed.de übernommen

Mit freundlichen Grüßen
Void
AION Support
Alt 03.05.2010, 11:52   #2
VIP-User
208 Posts

Benutzerbild von Misao
Joa... wenn ich mich hier mal einmischen darf :P (Wenn nicht einfach mal post löschen ;) )
Im grunde genommen is es ganz einfach..
Was mach ich als kantor?
Kein dmg, kein guten heal. PUNKT. Is nen fakt.. auch wenn ich viele elite solon kann, ich überlebe die gegner mehr als ob ich se töte.
In der gruppe is es ganz einfach...
Auf den mob draufhaun und die gruppe supporten.. obwohl.. nur dastehn und die mantren aufrecht erhalten reicht teilweise auch.
Sollte der Cleric (Also der mainhealer) mal probleme haben den tank oben zu halten kann der Chanter ganz einfach mitheilen.. auch wenn diese jetzt nicht die tollsten heals sind is der kantor doch als maintank healer ganz akzeptabel. Und.. sollte es den heiler reißen bist du derjenige der rezzen darf.
Auch wenn viele glauben "Pff, wer braucht schon buffs?" Ganz einfach.. der KANTOR.. und einen sollte man zumindest in der gruppe dabei haben :P

Aion: Iva - 51 Assasine

Alt 03.05.2010, 21:10   #3
VIP-User
241 Posts

Benutzerbild von Mailu
Kantor ist eine anspruchsvolle und effektive Klasse.
Es gibt diverse KnockDown- und Status verändernde Skills... desweiteren sind die beiden Stigmawege (sowohl der Supporter als auch der DMGweg des Kantors) sehr effektiv.
In höheren Inis ist ein Kantor unverzichtbar. Das einzigste Manko ist das schwächere Heal und dass er durch das tragen des Stabes (anstatt Streitkolben und Schild) anfälliger für Schäden ist.
Bei einem guten Kantorspieler, ist es durchaus möglich ein besonders guten Heal zu leisten.
Alt 08.05.2010, 14:17   #4
AcF Male AcF ist offline
Bloody Newbie
19 Posts

Benutzerbild von AcF
dieser besonders gute heal wird aber trotzdem nich an den heal eines kleris ranreichen ;)
aber einen kantor braucht man einfach weil er cool is(buffs etc unterstützung usw)
Alt 09.05.2010, 09:09   #5
Bloody Newbie
2 Posts

Benutzerbild von Warphz
Zitat von Mailu
Kantor ist eine anspruchsvolle und effektive Klasse.
Es gibt diverse KnockDown- und Status verändernde Skills... desweiteren sind die beiden Stigmawege (sowohl der Supporter als auch der DMGweg des Kantors) sehr effektiv.
In höheren Inis ist ein Kantor unverzichtbar. Das einzigste Manko ist das schwächere Heal und dass er durch das tragen des Stabes (anstatt Streitkolben und Schild) anfälliger für Schäden ist.
Bei einem guten Kantorspieler, ist es durchaus möglich ein besonders guten Heal zu leisten.
Wie sollte ich denn die Manasteine
1. im Falle des Supporter Weges
2. im Falle des DMG-Weges
setzen? Ich kenne mich mit Kantoren noch überhauptnicht aus, hatte aber überlegt mir einen zu machen. ^^"
Alt 09.05.2010, 18:39   #6
Bloody Quester
75 Posts

Benutzerbild von Void
Supporter-Weg: Das gleiche wie Kleriker - Sprich TP und MP

DMG-Weg: wie bei allen anderen DD Klassen full Crit bis 450 und danach auf Angriff
Alt 10.05.2010, 00:39   #7
Bloody Newbie
2 Posts

Benutzerbild von Warphz
Zitat von Void
Supporter-Weg: Das gleiche wie Kleriker - Sprich TP und MP

DMG-Weg: wie bei allen anderen DD Klassen full Crit bis 450 und danach auf Angriff
Danke (:
Alt 12.05.2010, 18:40   #8
Gesperrt
282 Posts

Benutzerbild von Elroco
Kleine Frage an die erfahren Chanter im Boot..Ich bin nun auf 37 und habe gefühlte 200 Mantras zur Auswahl - Bleibt die max. Anzahl von aktiven Mantras auf 3, oder steigt das später noch? Nen passiven Skill zum Erhöhen der Mantrazahl dazu habe ich nicht gesehen, und google hat mir nach 10 Minuten Suche auch keine Antwort dazu ausgespuckt.

Any Ideas?

Gruß Heidi
Question=bb||!bb;
(W.Shakespeare)
Alt 13.05.2010, 14:33   #9
Bloody Quester
75 Posts

Benutzerbild von Void
Mehr als 3 Mantras gleichzeitig gehen nicht (Was in meinen Augen völliger Schwachsinn ist)
Alt 14.05.2010, 12:59   #10
Gesperrt
282 Posts

Benutzerbild von Elroco
Danke für die präzise Antwort, welcher Ich in jeder Hinsicht zustimme.

Ich beantrage die Erhöhung auf max. 5, oder zumindest 4. Denn bei 3 Mantras hat man de facto keine "Wahl". D.h. man kann Mantras nicht wirklich situationsbedingt anwenden - man benutzt einfach immer nur Schild,Attack und Wiederbelebung. Alle anderen Mantras sind vollkommen überflüssig.

Mir ist auch so, als wenn die Anzahl mal heruntergesetzt wurde in irgendeiner Version. Jedenfalls bilde ich mir ein, dass der Chanter irgendwann mal (Korea oder China) 5 Mantras anhaben konnte. Vielleicht ist das auch aber nur Wunschdenken.

Gruß Heidi
Question=bb||!bb;
(W.Shakespeare)