|
|
#1 |
|
Bloody Quester
75 Posts
|
ein kleiner Kleriker Guide
Der Kleriker:
Der Kleriker ist ein Spezialist im Beschützen und Wiederherstellen seiner Kameraden. Erfolgreiche Gruppen ohne einen Kleriker existieren einfach nicht, da Kleriker eine Kernrolle in jeder Gruppe spielen. Die Wiederherstellungs- und Wiederbelebungsmagie des Klerikers sind seine stärksten Seiten. Er trägt vorzugsweise Kettenrüstung, kann aber auch Leder- und Stoffrüstungen tragen. Als Waffen stehen ihm Streitkolben und Schild oder Stab zur Verfügung. Solo lässt sich ein Kleriker relativ schwer spielen, da er relativ wenig Schaden im Vergleich zu anderen Klassen austeilt. Jedoch kann er auf Grund seiner Kettenrüstung viel einstecken und sich natürlich heilen. Als Ausrüstung empfehle ich einen Streitkolben + Schild, damit er noch besser Schaden wegstecken kann. Seine meisten Skills sind magische Distanzzauber, wodurch eine Manastein-Socklung auf Angriff oder Krit Verschwendung wäre (ein weiterer Grund auf Stab zu verzichten und Streikolben + Schild zu bevorzugen). Ich empfehle eine Mischung aus TP, MP und Magieverstärkungssteinen. Außerdem ist der Kleriker eine wahre MP-Verbrennungsmaschine, besonders in Gruppen, weshalb ein großer Vorrat an Mp-Tränken erforderlich ist um ein regelmäßiges Tempo aufrechterhalten zu können. Sein wahres Können entwickelt der Kleriker im Gruppenspiel. Je nach der Gruppenzusammensetzung besteht seine Rolle im Heilen und Verstärken eines Tanks oder Schadenswirkers. Mit seinen Bändigungszaubern kann er aber auch bei der Kontrolle von Kreaturen sowie beim Schädigen von Feinden helfen. Was macht den Beschwörer nun eigentlich aus ? - viele verschiedene Heilfähigkeiten (Solo- und Gruppenwirkung) - Buffs für Statuswerte und Magieresistenzen - Debuffen von negativen Statusveränderungen - hat die Fähigkeit andere Wiederzubeleben Falls ihr etwas aus einer anderen Guide findet, steinigt mich nicht sofort, es ist nicht in meinem Sinne diese Informationen als meine zu verkaufen. Das sollte schlicht eine nützliche Zusammenfassung sein. Ich hoffe, dass diese Guide euch irgendwie nützlich ist. Gerne nehme ich Anregungen, Vorschläge, Verbesserungen und Gegenhypothesen entgegen und baue diese bei Bedarf in die Guides ein. Mit freundlichen Grüßen Void AION Support
|
|
|
|
#2 |
|
Bloody Newbie
37 Posts
|
Der Beitrag ist echt gut zu lesen, jedoch muss ich dem ein wenig entgegen sprechen.
Habe auf meinem alten Server auch einen Kleriker gehabt und den kann man sehr gut alleine spielen und er macht auch ordentlich Schaden. Viele Elitequests schafft man als Kleriker alleine,während andere Klassen eine Gruppe oder einen 2ten Partner brauchen. Klar braucht man etwas länger und man hat einen Vorteil weil man sich selbst heilen kann, jedoch sollte man einen Kleriker im kampf, egal ob beim Leveln oder im PVP nicht unterschätzen |
|
|
|
#3 |
|
Bloody Newbie
12 Posts
|
Sehr guter Guide. Das der Kleriker im Vergleich zu anderen Klassen schwerfällig Leveln lässt ist ja nicht so schlimm. Die Hauptfähigkeiten liegen ja in der Heilung. Und man darf ja nicht vergessen das es ein MMO ist heisst ein Gruppenspiel und wenn man eine gescheite Legion hat finden sich immer Leute mit denen man Questen kann bzw. irgendwelche mobs hauen kann.
|
|
|
|
#4 |
|
Gesperrt
282 Posts
|
Also ich persönlich empfinde die Rolle als Cleric eigentlich wie in jedem anderen MMO auch: Man ist "Jan Hegenbergs Heilär" - Man wird in Parties eingeladen, und gefragt, ob man "mal eben Zeit" hat. Ich finde, der Cleric ist auch auf TBN die "beliebteste" Klasse - nicht in der Char-Auswahl, wohl aber, wenn es um die Party-Zusammenstellung für Inis oder Bosse geht.
Was das DMG angeht, steht der Cleric ganz klar am Ende der Nahrungskette, da brauchen wir uns spätestens mit der Einführung der Proc-rates für Chainskills nichts mehr einbilden. Seine große Stärke, wenn er solo spielt, liegt aber trotzdem darin, dass "Hinsetzen" ein Fremdwort ist, und er beim Leveln seine DMG-Einbußen durch Ausdauer wettmacht. Wenn er im PvP jedoch gegen andere Klassen antritt, so hat er lediglich gegen Templer (und andere Clerics) eine Chance, denn Hand aufs Herz - Austeilen ist nun nicht seine Stärke. Dass der Cleric unbestritten der Kern jeder Party ist, bleibt dabei natürlich unbestritten - wie in jedem MMO, ist er einfach "der Heilär" :) Und unter uns: Es ist immernoch schwieriger, 6 Leute zu heilen, als einen Gegner anzugreifen - und damit wird der Cleric zur anspruchvollsten Klasse im Spiel. Beschweren tun' wir uns trotzdem nicht. Das ist der "Heilär-Style" ;) Question=bb||!bb;
(W.Shakespeare) |
|
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|