|
|
#1 |
|
VIP-User
219 Posts
|
Im Sumpf der Fortsetzungen
Liebe Community,
ich möchte hier ein Thema ansprechen, das mich hinsichtlich Gaming besonders bewegt in dieser Zeit. Die Rede ist von: Fortsetzungen! *schauder* Fortsetzungen, wohin das Auge blickt. Meine Augen haben übrigens schon diesen leeren Blick von vom Schicksal Gebeutelten, die schon jede Hoffnung haben fahren lassen. Dabei geht es ja nichtmal mehr um die ganzen Realsportspiele wie FIFA oder NBA-Irgendwas, die jedes Jahr eine neue Auflage erhalten, deren einziger neuer Inhalt in einer minimal verbesserten Grafik und aktuellen Mannschaftsaufstellungen besteht, nein, es zieht sich schon durch alle Genres. 2015 sehe ich schon ein Call of Duty 10, ein Grand Theft Auto 6, ein Need for Speed 15, ein Command & Conquer 7 und ein Unreal Tournament 5 in den Läden stehen. Aber wo bleibt in den Regalen und den Köpfen der Entwickler denn da noch Platz für NEUES? Für INNOVATION? Wirklich neue Titel, die mal Abwechslung in den drögen Fortsetzungs-Alltag bringen, sind Nischenprodukte, kleine Casual-Games, die für 3,50 Euro bei Steam in einer Grabbel-Ecke angeboten werden und denen kaum jemand Beachtung schenkt. Das liegt wahrscheinlich daran, dass diese Titel von meist unbekannten Spieleschmieden entwickelt werden, die natürlich kein Buget für Marketing aufbringen können. Die "Großen" sind zu sehr damit beschäftigt, auch den letzten Euro aus einer Spieleserie zu pressen, als dass sie mal ein Auge auf andere Konzepte werfen würden. Doch das, was mich am meisten verwundert ist, dass diese Spiele dann noch gekauft werden. Steckt denn wirklich noch so viel Spielspaß in dieser ausgequetschen Masse an alten Ideen? Oder gibt es einfach sonst nichts lohnenswertes? Oder ist gar die Quelle der neuen, frischen Konzepte versiegt? Kann man überhaupt noch wirklich neue Spiele entwickeln? Ich würde mich freuen, mal eure Meinung zu diesem Thema kennen zu lernen. Wicked tongues can speak and rewrite history
But you can't keep the truth contained Like the song was sung they'll realize we're one And don't forget we're here to stay Alter Bridge - Come To Life |
|
|
|
#2 |
|
Mod Leitung
1.525 Posts
|
Teile voll und ganz deine Meinung...
“Flachzange, wenn deine nächsten zwei Worte nicht »Auf Wiedersehen« sind wird das dritte unweigerlich lauten: »Oh mein Gott, er hat mir in die Eier getreten«.”
|
|
|
|
#3 |
|
Moderator
1.906 Posts
|
Wobei manche Fortsetzungen echt gut sind. Nur ab einem gewissen Punkt werden sie dann schlecht.
Man nehmen Siedler. 1=Sensationell 2=Klasse 3=Für mich das beste 4=Dumm 5=Dümmer 6=kenn ich noch nicht mal! 7=Ich hoffe es ist gut! Das ist die selbe leier wie bei den Filmen, bei dem ersten Spiel, Film stecken die Entwickler Ideen und total neue Sachen mit rein -->Der Film/Spiel kommt gut an und ab dem moment siehst du bei den Entwicklern meistens nur noch Dollar Zeichen in den Augen! Cash, cash, cash! Hauptsache so schnell wie möglich fertig werden und so viel Geld wie möglich verdienen. Was fehlt ist die Liebe zum Spiel/Film, nur wenn der Entwickler Liebe reinsteckt, gibt der Film/Spiel das auch dem Gamer/Zuschauer zurück! |
|
|
|
#4 |
|
Bloody Angel
1.788 Posts
|
/word.
hab ich mich auch schon des öfteren gefragt wann mal der durchbruch kommt :P wobei das ja nicht nur mit games so ist, sondern auch bei filmen. es gibt filmfortsetzungen die man sich wirklich sparen kann und die zum teil einen genialen ersten teil in den dreck ziehen. ich sehs schon. 2020 -> Die wilden Kerle 63: Jetzt gehts aber wirklich los. //sry drum, hat sich iwie geschnitten^^ ![]() |
|
|
|
#5 |
|
Moderator
1.906 Posts
|
Kein ding Hypsi ;)
|
|
|
|
#6 |
|
Moderator
574 Posts
|
Vom Prinzip her gebe ich dir Recht, nur bringen neue Teile teilweise auch komplett neue Erfahrungen und wirken fast wie ein komplett neues Spiel.
Davon abgesehen finde ich es relativ interessant Captain Price auf seinen Abenteuern zu verfolgen, und freue mich dementsprechend über neue Teile. Z.b. habe ich Call of Duty 3 mal gespielt, welches für mich nicht nur grafisch komplett anders ist. Auch, wenn teilweise die selben Personen die Hauptfiguren sind, so können die Geschichten doch ganz anders sein. Quasi wie bei dem Film Saw, mit jedem weiteren Film bzw. mit jeder Fortsetzung kommen neue Geheimnisse, Geschichten etc. ans Licht, die das ganze noch viel spannender machen. Schade nur, dass meine Lieblingsfiguren in Fortsetzungen gerne mal böse werden. Ich fände mal eine Zeitschrift genial, die sich lediglich mit deratigen 3,50€-Spielen beschäftigt und ausführlich darüber schreibt. Es gibt bestimmt noch so manchen unentdeckten Hit! |
|
|
|
#7 |
|
VIP-User
219 Posts
|
Naja, also gerade z.B. bei Saw sehe ich nur, dass es noch ekliger, brutaler und blutiger wird. Quasi das, was die Fans beim ersten Teil toll fanden, nur noch mal alles gesteigert, damit die Kassen weiter klingeln.
Fortsetzungen an sich wären ja nichts Schlimmes, wenn, wie DrumDrum es schon sagte, auch die Hingabe und Liebe bei der Entwicklung nicht verloren gehen würde. Aber man merkt einfach, dass es nur noch um die Verkaufs- und Quartalszahlen geht. Ich wäre einfach dafür, dass die großen Hersteller und Publisher einen gewissen "Back to the roots"-Gedanken bekommen und sich wieder auf Qualität und Ideenreichtum statt auf Quantität und Stagnation besinnen würden. //edit: @Hypsi: Genau, oder "Die wilden Kerle 63: Abenteuer Rente" xD Wicked tongues can speak and rewrite history
But you can't keep the truth contained Like the song was sung they'll realize we're one And don't forget we're here to stay Alter Bridge - Come To Life Geändert von Rungard (04.05.2010 um 10:22 Uhr) |
|
|
|
#8 |
|
Gesperrt
1.090 Posts
|
Ich find, das Portal eines dieser wenigen innovativen Spiele mit sehr viel Liebe zum detail ist. Ein komplett neues Spielprinzip und dazu noch zahlreiche kleine Details die einerseits tiefere Einblicke in die Firmenpolitik von Aperture Sience (wers nicht kennt, das ist die "Firma" in der die Portal Experimente laufen) gewähren, aber andererseits einen Blick in die teils ziemlich verworrene Psyche des HauptComputers, bzw der Entwickler. Das ganze wird dann noch mit Eastereggs versehen, wenn man ungewöhnliche Lösungen für ein Problem findet, wodurch man doch animiert wird das Spiel mehr als nur einmal durchzuspielen.
Ich hoffe nur dass die Entwickler mit Portal2 (release 2011) nicht den gleichen Fehler machen, wie schon andere bei den etlichen bereits erwähnten Fortsetzungsorgien und außer der wahrscheinlich Fortgesetzten Story auch noch einige Innovative neuerungen bringen. Ansonsten wollt ich noch meinen Senf dazugeben was die Schlechteste Fortsetzungsserie nach meiner Meinung ist: NeedForSpeed teile: 1: nie gespielt 2: hey, geiles game 3: hab ich stunden mit verbracht 4: hey multiplayer, geiles ding 5: ungewohnt für NFS, aber trotzdem recht fesselnd 6: WTF das selbe wie 3+4, nur dass es tierisch ruckelt auf jedem rechner Underground: Cool, man kann sein auto umbauen Underground2: Cool ne Stadt, und mehr umbaumöglichkeiten Carbon: Oh sehr schick, leider hat man weniger Freiheit Most Wanted: Cool Verfolgungsjagden, aber WTF wo sind meine erwarteten CUSTOMS? Undercover: Epic fail.. danach kanns nur noch abwärts gehn Vom Rest der danach kam hab ich dann die Finger gelassen, weil ich nicht scharf auf weitere enttäuschungen war. |
|
|
|
#9 |
|
Moderator
574 Posts
|
Ich freu mich erstmal auf Fable III. <3
Fable I -> Der Traum! Fable II -> Angeblich schlecht gewesen.(Nie gespielt) Fable III -> Werde ich mir sofort holen, wenns raus ist. Und ich warte auf ein neues Tomb Raider Abenteuer. Gibt es da eigentlich schonmal wieder News ? (Also ein Abenteuer mit Waffen, mit der alten Lara etc.) Mal fix googlen. (; Geändert von Versus (15.06.2010 um 13:48 Uhr) |
|
|
|
#10 |
|
VIP-User
219 Posts
|
@Anubis: Richtig, Portal ist quasi eine Inkarkation der Spiele, die heute so rar geworden sind. Dieses wirklich wundervolle Game hat mir viele schöne Stunden beschert, trotz der recht kurzen Spielzeit. Doch immerhin kann man ja noch andere Maps lösen. Meine große Befürchtung ist nun, dass nach dem Überraschungserfolg Portal nun eine Fortsetzung kommt, die quasi nichts anderes bietet als ein neues Mappack mit schönerer Grafik - denn dann wäre abermals genau das eingetreten, was die Spielelandschaft zerstört: Geldgier, den Blick lediglich auf den Pofit/Aufwand-Faktor gerichtet und den Fans quasi eine Schelle mitten ins Gesicht geklatscht.
Was die NFS-Reihe angeht, so kann ich dir soweit zustimmen. Den ersten Teil habe ich auch gespielt und fand ihn atemberaubend. Auf dem damaligen PC konnte ich es sogar nur bei 640x480 interlaced flüssig spielen, und ich hab's getan - und das sehr, sehr lange. :D @Versus: Fable finde ich auch sehr geil, auch wenn mir das Spiel ein wenig zu... naja... animehaft erschien. Hat mir trotzdem eine Menge Spaß gemacht! Fable 2 habe ich auch nie gespielt, und noch nicht einmal viel davon in Previews oder Tests gelesen, aber das Setting selbst hat mir nicht gefallen. Bin gespannt, wie der Dritte Teil wird. Tomb Raider ist meiner Meinung nach übrigens auch eine dieser Serien, aus denen maximal Kohle gepresst wird. Erster Teil war super, zweiter ging noch, ab dem Dritten fand ich es irgendwie immer blöder. Der vierte Teil war der Letzte, den ich (an-)gespielt habe, denn im Grunde wurde von Mal zu Mal auch nur die Grafik besser, die Story seltsamer und das Gameplay komischer. "Angel of Darkness" war quasi der Tiefpunkt (zumindest von dem zu urteilen, was ich davon gehört habe), und seitdem wird mehr oder weniger krampfhaft versucht wieder Substanz in die Sache zu bringen - denn noch ist die Kuh nicht zu Ende gemolken! Wicked tongues can speak and rewrite history
But you can't keep the truth contained Like the song was sung they'll realize we're one And don't forget we're here to stay Alter Bridge - Come To Life |
|
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|