|
|
#1 |
|
Bloody Quester
72 Posts
|
Bergbau und Kräuterkunde
Wer sich wundert, dass seit dem vorletzten Patch die ganzen Vorkommen nicht mehr passen: es wurde (still und heimlich ;)) ein Pooling-System eingeführt.
Das funktioniert leider nicht ganz so einfach, hier mal ein Beispiel an Titanium: Es gibt 4 Pools in Northrend mit Titanium: Sholazar, Icecrown, Storm Peaks und Wintergrasp. Aus jedem dieser Pools sind gleichzeitig maximal 20 Vorkommen vorhanden. In Sholazar besteht eine 5% Chance dass ein Titanium-Vorkommen spawnt, bei den anderen 10%. (Ansonsten spawnt Saronite (50%) bzw Rich Saronite (40/45%).) In Sholazar gibt es 84 mögliche Spawnpunkte, in Storm Peaks 72, in Ice Crown 169 und in Wintergrasp 45. Folglich sind die Chancen ein Titaniumvorkommen an einem Spawnpunkt anzutreffen: Sholazar: 1,19% Storm Peaks: 2,78% Ice Crown: 1,18% Wintergrasp: 4,44% Theoretisch ist es auch möglich dass in einem Pool gerade 20 Rich/Saronite Vorkommen sind. Daher müssen diese abgebaut werden um einen Titanium-Spawn zu ermöglichen. 3 Minuten nach dem Abbauen spawnt an einer zufälligen unbesetzten Spawn-Stelle des jeweiligen Gebiets mit 5/10% dann Titanium - oder eben Rich/Saronite. Folglich ist es wohl am einfachsten die 45 Punkte im vergleichweise kleinen Wintergrasp abzugrasen... Dies basiert natürlich auf der Annahme, dass TBN genau die Daten aus der Trinity-/U-DB übernommen hat. PS: Es gibt noch 1 Titanium-Spawn der außerhalb des Poolings ist und der respawnt jede Stunde ;). Kräuterkunde Hier ist es ein bisschen einfacher zu verstehen, aber schwieriger die Kräuter zu finden -.- Es gibt nur ein Pooling pro Gebiet, aber keine unterschiedlichen Spawns an 1 Stelle. In jedem Northrend-Gebiet spawnen gleichzeitig maximal 15 Kräuter. Neue Kräuter spawnen 1 Minute nach dem Ernten. Spawn-Stellen je Gebiet: Wintergrasp: 49 (Lichbloom 12, Icethorn 7, Frost Lotus 3, Frozen Herb 27) Icecrown: 162 (Lichbloom 93, Icethorn 69) Storm Peaks: 129 (Lichbloom 68, Icethorn 61) Sholazar Basin: 148 (Adder's Tongue 74, Goldclover 31, Tiger Lily 43) Zul'drak: 161 (Frozen Herb 95, Talandra's Rose 66) Grizzly Hills: 73 (Goldclover 34, Talandra's Rose 1, Tiger Lily 38) Dragonblight: 141 (Frozen Herb 135, Goldclover 5, Talandra's Rose 1) Howling Fjord: 115 (Goldclover 84, Tiger Lily 31) Borean Tundra: 83 (Firethorn 21, Goldclover 42, Tiger Lily 20) Wer es also nur auf Tinte abgesehen hat, hat es wieder in Wintergrasp am einfachsten. Wer sich für Crystallized Life interessiert, soviel bekommt man je Gebiet wenn man alle 15 Spawns abgrast (aufm Offi, hier sind ggf die Dropraten höher? relativ ist es trotzdem korrekt): Wintergrasp: 1,89 Icecrown: 4,23 Storm Peaks: 4,21 Sholazar: 3,14 Zul'drak: 0,9 Grizzly Hills: 2,14 Dragonblight: 0,09 Howling Fjord: 2,15 Borean Tundra: 1,6 Geändert von Someone (29.07.2010 um 13:39 Uhr) |
|
|
|
#2 |
|
Gesperrt
1.978 Posts
|
Hallo Someone, erstmal interessant zu sehen, dass du dich noch immer mit der Datenbank beschäftigsts, entgegen deiner Meinung jedoch ist das Pooling-System bereits seit dem vorherigen Patchday implementiert, nicht erst seit dem letzten ;).
Das Feedback war bisher einerseits gut, andererseits schlecht, ich findes gut :) |
|
|
|
#3 |
|
Mod Leitung
1.019 Posts
|
Über was wurde denn rumgemosert? Ist doch jetzt ziemlich Blizzlike oder?
|
|
|
|
#6 | |
|
WoW Leitung
1.736 Posts
|
Najo, Hoffnung stirbt zuletzt. @Topic: Feine Sache das ganze System. Verhindert, wie ich finde, dass nur Titan gefarmt wird, um das zu Gold zu machen. So müssen auch die Low Mats gefarmt werden, um die Spawns voranzutreiben, was wiederum jede Menge Saronit in Umlauf bringt. Da sinken dann extrem die Preise und für neue Platteleute wirds recht angenehm, sich das blaue Startset zu basteln. |
|
|
|
|
#7 | |
|
Bloody Quester
72 Posts
|
|
|
|
|
|
#8 | ||
|
Bloody Newbie
8 Posts
|
Blizzlike ist ja schön und gut, aber man muss auch bedenken dass der Server zwar Blizzlike, aber vorallem Highrate ist. Und letzteres ist mit dem neuen Pool-System nicht mehr so ganz gegeben. Kürschner, Schneider und vorallem Verzauberer können weiterhin problemlos an Massen von Rohstoffen kommen, während Bergarbeiter und Kräuterkundige starke Nachschubprobleme bekommen, besonders in den Startgebieten. Die Kräutervorkommen in Westfall würde ich mindestens versechsfachen, eventuell sogar auf zehnfach (oder mehr) hochgehen. Teilweise sind die Vorkommen absolut in Ordnung, teilweise einfach nur katastrophal. Die boreanische Tundra hat zum Beispiel zu wenig Metalle, vorallem Kobalt, während andere Gebiete, beispielsweise das heulende Fjord, absolut anständig bestückt sind. Im Prinzip ist das Pool-System eine gute Idee, aber die Frage bei Neuerungen ist immer was man damit bezwecken will (jetzt mal "Blizzlike sein" außenvorgenommen). Farmen abwechslungsreicher, herausfordernder, schwieriger oder sonstwas zu gestalten? Schwieriger ist, wie gesagt, auf einem Highrate-Server im Vergleich zu anderen Berufen problematisch. Die ersten beiden hingegen würde ich begrüßen. Weiterer Punkt: TBC hat deutlich weniger Spieler als der offizielle Blizzard-Server. Bei unserer Spielerzahl eine ordentliche Balance beim Pool-System zu finden halte ich für sehr kompliziert, vorallem da die Spieleranzahl hier noch stärker von der Tageszeit abhängt. Da stellt sich die Frage ob Pooling für einen so kleinen Server der richtige Weg ist und der alte nicht doch besser war. Ich würde gerne ausführlichere Berichte zu den Gebieten abgeben, werde aber wahrscheinlich erst morgen Abend Zeit für derartige Erkundungstouren finden.
Aber Neueinsteiger werden es definitiv deutlich härter haben als früher ihre Berufe zu skillen. |
||
|
|
|
#9 |
|
WoW Leitung
1.736 Posts
|
Das Poolsystem gibts nicht auf dem TBC Realm.
|
|
|
|
#10 |
|
Bloody Newbie
8 Posts
|
Mein Fehler, ich meinte natürlich TBN. Mein Beitrag war schon auf den WotLK-Server bezogen. 300-400 Leute sind auch nicht sonderlich viel. ;-)
|
|
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|