|
|
#1 |
|
Gast
n/a Posts
|
ColdFusion für Anfänger
Ich habe mal vor einiger Zeit ein Anfängertutorial für ColdFusion geschrieben.. falls es jemanden interessiert hier ist es.. :)
Was ist ColdFusion? ColdFusion ist eine vom Syntax her sehr einfache Scriptsprache für Webanwendungen. Der Syntax ist ähnlich wie bei HTML aufgebaut und einfach zu lernen. Mit ColdFusion kann man das selbe wie z.B. mit PHP realisieren. Was brauche ich für ColdFusion? Wenn man ColdFusion Scripte entwickeln möchte kann man das mit jedem beliebigem Editor machen. Ich empfehle für dieses Tutorial allerdings das ColdFusion Paket von Adobe da hier der Server gleich mit dabei ist. HTML Kenntnisse setze ich für dieses Tutorial jetzt einfach mal vorraus ;) Das erste Script name.html HTML-Code:
<form method = "post" action = "name.cfm"> <input type = "text" size = "20" name = "name"> <input type = "submit" value = "Submit"> </form> name.cfm Code:
<CFOUTPUT> Hallo, #name#, Willkommen auf meiner Seite! </CFOUTPUT> In der ersten Zeile seht ihr den <CFOUTPUT> Tag - dieser kann irgendwo im Code stehen.. egal ob jetzt zwischen verschiedenen HTML Tags, am Ende oder am Anfang. Durch diesen Tag wird die Ausgabe von #name# initialisiert. Variablen werden in ColdFusion mit einem # vorne und hinten deklariert. #name# beschreibt in diesem Fall den namen von unserem input field. Ein "Hello World" und die Datumsfunktionen index.cfm Code:
<CFSET Hello = ‘Hello World’> <CFOUTPUT>#Hello#</CFOUTPUT> Nun möchen wir z.B. das aktuelle Datum ausgeben. Dies ist in ColdFusion ähnlich einfach wie in PHP: Code:
Heute ist der<CFOUTPUT>#DateFormat(Now(),‘DD.MM.YYYY’)#</CFOUTPUT>. Über Now() sagen wir zu DateFormat das wir das heutige Datum haben möchten - mit DD.MM.YYYY können wir beschreiben wie das Datum angezeigt werden soll. Die Ausgabe würde dann so aussehn: Heute ist der 27.3.2008 So, das war's erstmal - wer mehr möchte kann gerne bescheid sagen. Man kann in CF übrigens auch sehr einfach Daten aus MySQL-Datenbanken auslesen und verarbeiten ;) |
|
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|