|
|
#1 |
|
Moderator
827 Posts
|
iPod Touch/iPhone Spirit Jailbreak
Moin!
Ich zeig euch wie ihr euren iPod Touch oder iPhone ganz einfach jailbreaken könnt. Dazu benutze ich das kostenlose Programm Spirit, was für Windows und MacOSX erhältlich ist. Was heisst Jailbreak? Der Vorgang des Jailbreaks öffnet das iPhone Betriebssystem für Schreibzugriffe. Daher lassen sich nach dem Jailbreak weitere Applikationen auf dem Gerät installieren, die nicht unbedingt von Apple freigegeben wurden. Der Funktionsumfang des iPhone erweitert sich hierdurch beträchtlich, allerdings muss man wissen, dass im "jailbroken" Zustand die Garantie für das Gerät verfällt. Die erlangt man aber durch das Zurücksetzen des iPhones wieder zurück. Das Installieren der neuen Anwendungen erfolgt mit Cydia (oder alternativ dem Installer), beides Programme, die man beim Jailbreak (automatisch) auf dem iPhone installiert. Vorteile und Nachteile des Jailbreaks? Vorteile: Zusätzliche gute Anwendungen stehen zur Installation bereit (via Cydia auf dem iPhone/iPod/iPad) Auch Anwendungen, die Apple nicht autorisiert hat, können verwendet werden (teilweise sind da auch sehr nützliche drunter!) SSH-Zugriff ist möglich, dadurch können die Daten einzeln bearbeitet und auch gesichert/wiederhergestell werden Der Jailbreak kann jederzeit spurlos beseitigt werden (durch DFU-Wiederherstellung in iTunes) iTunes, YouTube, AppStore etc. laufen ganz normal weiterhin auf dem iPhone Es kann beim Vorgang des Jailbreakprozesses nichts zerstört werden! Nachteile: Der Jailbreak erfordert ein gewisses Verständis von dem, was da gemacht wird und das erfordert Zeit Der Jailbreak eröffnet die Möglichkeit, sein iPhone via SSH-Zugriff komplett zu löschen (wiederherstellbar, aber die Daten sind u.U. weg) Die nicht von Apple geprüften Anwendungen können instabil sein und die Performance des iPhones negativ beeinflussen Ist der Jailbreak illegal? Nein! Auch wenn sich das alles nach sehr nach bösen Dingen anhört: ich darf an meinem iPod ändern was ich möchte, es ist mein Eigentum. Solange ich keinen Dritten schädige - was in diesem Fall auch nicht passiert - kann ich damit machen was ich will. Die Gültigkeit des EULA ist im übrigen nicht final entschieden und daher auch nicht nicht anzuwenden. Was ist Spirit?
Vorraussetzungen
Tutorial Ladet euch die neuste Version von iTunes herunter Ladet euch Spirit herunter Schließt euer Gerät an Startet Spirit Jetzt zeigt euch Spirit euer Gerät + Firmware an: ![]() Drückt jetzt auf den Jailbreak Button Sobald der Vorgang abgeschlossen ist, klickt auf Quit ![]() Der Rest läuft direkt auf dem Gerät Spirit zeigt nun an das der Jailbreak erfolgreich übertragen wurde und euer Gerät wird neustarten. Es erscheint das Apple Logo und kurz darauf ein farbenfrohes Hintergrundbild mit einem Ladebalken. Sobald dieser durchgelaufen ist ist euer Gerät mit Cydia einsatzbereit. Und euer Gerät ist nun Gejailbroken. Problemlösungen:
Viel Spaß und Erfolg! MfG Pengu |
|
|
|
#2 |
|
Moderator
574 Posts
|
Schick Schick!
Habe gehört, dass nach einem Jailbreak auch Apps, die eigentlich Geld kosten, frei erhältlich sind ? Und als Nachteil hatte ich gelesen, dass nach einem Jailbreak auch Viren gut und gerne in den iPod gelangen. Was daran wahr ist weiss ich nicht, stand aufjedenfall in einer Zeitschrift für Computer. |
|
|
|
#3 |
|
Bloody Newbie
14 Posts
|
cool werd ich ma an meinem Ipod ausprobieren
|
|
|
|
#4 |
|
Bloody Newbie
11 Posts
|
Gut erklärt ;) .
Wie bereits gesagt ist das ausführen des Jailbreaks kein Problem, man muss sich halt nur danach etwas in Cydia einarbeiten. Nützliche Cydia apps , eigentlich must haves sind : Winterboard (installieren neuer Designs, diese können auch über Cydia geladen werden) Sbsettings (kontrolle über laufende Prozesse, ram leeren und beenden/neustarten/respring schnell erreichbar) Appsync 3.1 (Installieren gecrackter Apps) mxtube (Youtube App mit download funktion) Backgrounder + Proswitcher (Multitasking, also Prozesse in den Hintergrund stellen ohne sie zu beenden) Das wars eigentlich, man kann auch noch andere nützliche Dinge installieren, aber ich will jetzt nicht alles aufzählen :D. |
|
|
|
#5 |
|
Bloody Newbie
23 Posts
|
Nice.
![]() Ingame: Shade | Reich: Jinno ( Blau ) |Level : 90+ BloodyMt2 *__* |
|
|
|
#6 |
|
Bloody Newbie
47 Posts
|
Moin moin und hallo :P
Hab mal nen paar Verständnissfragen: Und zwar bin ich seit etwa 2 Monaten Besitzer eines Ipod Touch 3G 32gb und habe bereits versucht meine Ipod zu "jailbreaken". Dafür habe ich jedoch nicht die oben beschriebene Software benutzt, sondern ein Program namens "blackra1n". Jedoch wurd dort gesagt, dass der "Jailbreak" nach einem Neustart des Ipods, also richtig ausschalten und nicht Standby, wieder verschwindet und man sein Ipod erneut "breaken" muss :P Nun würd ich gern wissen, ob sich das bei diesem Programm ähnlich verhält, bzw ob sie überhaupt mit meinem Ipod kompartibel ist :D Ansonsten, nice Beitrag :DD mfg. Chaosmage ![]() -Der Dank für diese Signatur gilt Crunk- |
|
|
|
#7 | |
|
Moderator
827 Posts
|
---- Seit dieser Woche ist ja das Update zu iOS 4 verfügbar. Dazu gibts auch schon einen Jailbreak, und zwar benutzt man für den die App redsn0w. Das Gute an dem Jailbreak ist, dass die Neuerungen von iOS 4 die nicht für den iPod Touch 2G freigeschaltet wurden von Apple, mit Hilfe von redsn0w doch installiert werden können. Und natürlich wird Cydia installiert. ;) Wie das geht? Ladet euch redsn0w und iOS 4 . Der Rest wird in diesem Video beschrieben: YouTube- iOS 4 Jailbreak redsn0w - iPhone 3G und iPod touch 2G - deutsch/german
Geändert von Penguin (25.06.2010 um 23:01 Uhr) Grund: Automerged Doublepost |
|
|
|
|
#8 |
|
Moderator
827 Posts
|
iOS 4.1 Jailbreak redsn0w:
YouTube - iOS 4.1 Jailbreak - iPhone 3G und iPod Touch 2 - redsn0w - deutsch/german
|
|
|
|
#9 |
|
Bloody Addict
306 Posts
|
Hallo ihr lieben,
Ich wollte nebenbei so eine frage in die Runde werfen. Ich habe mein Iphone3g gejailbreaked. alles schön und gut. Nur bringt es sich auf 4.1 zu updaten. Der jailbreak läuft bis auf ein paar abstürze wegen ein paar apps die sich nicht vertragen und eine neuinstallation benötigen super. (3.3.2 habich gejailbreaked) MfG ![]() Pro pwns for sure. |
|
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|