Alt 21.06.2009, 18:29   #1
Moderator
827 Posts

Benutzerbild von Penguin
Torrent Speed optimieren

1. Torrent Einstellungen

Als erstes musst du eine maximale up- und download geschwindigkeit herausfinden, um diesen Tipp nutzen zu können.
Achte darauf dass es einen Unterschied gibt zwischen kb/s (kilobits/second) und kB/s (kilobytes/second). 1 kilobyte entspricht 8 kilobits. In diesem Tutorial verwende ich kB/s (wie die meisten Torrent Clients auch).

1. Maximum upload speed

Wahrscheinlich die Wichtigste Einstellung. Deine Bandbreite ist wie eine Leitung. Wenn du dein upload speed auf maximal setzt, gibt es nicht mehr genug platz für dein download.
deshalb musst du deine upload leistung nicht voll auslasten für den optimalen download speed.
Nutze diese Formel um den optimalen upload speed zu bestimmen.

80% von deinem maximalen upload speed.
d.h. wenn dein max. upload speed 400 kB/s ist, dein optimaler upload speed ist 320 kB/s.
aber seede weiter!

2. Maximum download speed

obwohl es am besten klingt dein download speed auf unlimited zu stellen, würde es deine verbindung schaden.
also wenn du weiterhin im internet surfen willst, stelle deine maximale download auslastung auf:

95% von deinem max. speed
also wenn dein max. speed 400 kB/s ist, dein optimaler speed ist 380 kB/s.

3. Maximum verbundener peer per torrent

eine weitere wichtige einstellung. ich habe viel rumprobiert mit den maximalen verbundenen peers settings und habe herausgefunden dass eine kleine und eine große anzahl den download speed schadet.

die einstellung finktionierte für mich am besten:
upload speed * 1.3
also wenn dein max. upload speed 400 kB/s ist, die optimale anzahl von verbundenen
peers per torrent ist:
400 * 1.3 = 520

4. Maximum Upload Slots

1 + (upload speed / 6)
also wenn dein max. upload speed ist 30 kB/s, die optimale anzahl der slots ist:
1 + (30 / 6) = 6

5. Mehr Tipps

behalte seeds und peers im auge
ein simpler trick, aber sehr wichtig. suche immer die torrents mit dem bestem seed/peer verhältnis. mehr seeds als peers ist besser als mehr peers als seeds.
also 50 seeds und 50 peers ist besser als 500 seeds und 1000 peers. sei wählerisch!

verändere den port
normalerweise, bittorrent verwendet einen port zwischen 6881 und 6999.
bittorrent verursacht viel traffix (1/3). also solltest du zu einen anderen wechseln. gute client erlauben dir es zu wechseln,
gib einfach etwas ein was du willst.

schalte die windows firewall aus
windows firewall hasst p2p und möchte mit niemanden kontakt aufnehmen! also stelle sie aus und verwende eine andere, bessere, kostenlose firewall. Chip - Firewalls

optimiere deine internetverbindung
es gibt viele verschiedene tools um deine verbindung zu optimieren. ich finde es sehr nützlich und hat mir zu besseren download speed verholfen.
ein beispiel ist TuneUp.

Nun könnt ihr mit optimalen Speed eure Torrents downloaden.
Viele nützliche Torrents findet ihr hier.
MfG Pengu
Alt 24.06.2009, 15:44   #2
Gesperrt
1.090 Posts

Benutzerbild von Anubis
Nette Zusammenfassung.

Als persönliche Note würde ich grundsätzlich so viel Uploadslots einstellen wie Verbindungen verfügbar sind. Denn jeder Client dem man etwas sendet (egal wie wenig das am ende ist bei XXX Verbindungen) belohnt das auch.

Die Windows Firewall kann man grundsätzlich abschalten und GANZ auf eine andere verzichten wenn man einene Router(zb. Fritz Box) nutzt.
Für den Fall dass man direkt (per DSL-Modem etc) mit dem Internet verbunden ist, können komfortable Clients wie µtorrent die Windows Firewall automatisch an der richtigen Stelle aushebeln.
When predictive progressbars fail:
http://pw.tbn.ms/anubis/schon%20lange%20fertig.png
Alt 29.07.2009, 08:55   #3
Bloody Newbie
47 Posts

Benutzerbild von Metatr0n
Wollte hier nur einmal anmerken, dass man auch einen erheblichen Leistungsschub bekommt in dem man die Anzahl der maximalen Halboffenen TCP-Verbindungen erhöht.

Microsoft hat die Anzahl von sich aus in Windows schon auf 8 begrenzt und zwar auf Grund von Viren und Würmern die sich exakt über die Halboffenen TCP-Verbindungen verbreiten. Somit war die Reduzierung praktisch "Zeitschinden" um die Infizierung soweit in Schach zu halten bis ein Antivirus programmiert wurde.

Erhöhen kann man es mit dem EvID4226Patch.

Ich sage es schonmal gleich vorweg:
Ca. 90 % aller Antiviren-Programme erkennen dieses Programm als bösartig an!
Warum?
Ganz einfach, lest doch mal oben. Viren und Würmer verwenden die Halboffenen TCP-Verbindungen zum verbreiten und Microsoft hat die maximale Anzahl auf 8 begrenzt.
Jetzt gibt es ein Programm womit man die maximale Anzahl erhöhen kann!
Welche Viren-/Würmer-Programmierer würde DIESES Programm nicht in seinem Virus/Wurm implementieren?
Sollte jetzt klar sein warum es als bösartig erkennt wird.
Sehr viele Viren und Würmer tragen die Signatur dieses Programms in sich und somit kann das Antivirus-Programm nichtmehr unterscheiden ob es nun ein Virus ist oder nicht.
(Und es gibt selbst Deppen auf "professionellen" Diagnose-Websites die sagen "Wir wissen nicht genau was es ist, aber sie sollten es schnellst möglich von ihrem Rechner entfernen"...)

Wem das ganze zu heiß ist (was es nicht ist), der soll es einfach lassen.

Für die restlichen gehts hier weiter:

Habe den EvID4226Patch gezipped, so dass er nicht direkt auf eurem Rechner landet und ihr eure eigenen Verschwörungstheorien darum erfinden könnt, downloaden könnt ihr ihn hier:

EvID4226Patch Download

Stellt mit dem EvID4226Patch die maximum concurrent half-open connections auf 80 (Hab für mich rausgefunden, dass 90 das beste Ergebnis geliefert hat, experimentiert ein bisschen rum).
Sollte Windows nach der Windows-CD fragen. Das Programm nimmt änderungen in eurer TCPIP.SYS vor und da bekommt Windows natürlich Muffensausen und will die originale TCPIP.SYS wiederherstellen, klickt einfach auf Abbrechen.

Nun müsst ihr nur noch euer Torrent davon überzeugen, die 80 halb-offenen TCP-Verbindungen auch zu nutzen.

In µTorrent geht ihr unter Preferences in die Advanced Settings und sucht nach dem Eintrag "net.max_halfopen", markiert ihn, tragt unter Value die 80 ein und drückt auf Set.

In Bitcomet geht ihr über Options -> Preferences und wählt dort Connection aus. Dort müsst ihr nach dem Eintrage "Max half-open TCP-Connections" suchen und auf 80 ändern.

Alt 17.08.2009, 12:53   #4
Moderator
827 Posts

Benutzerbild von Penguin
Habe ganz vergessen Torrent Programme hinzuschreiben.
Hier sind mir alle bekannten Torrent Clients:
Transmission (MacOS)
uTorrent
Bittorrent
Azureus/Vuze

Btw: Ich benutze Transmission und bin sehr zufrieden :)

Geändert von Penguin (28.02.2010 um 15:42 Uhr)