Alt 09.05.2010, 12:44   #1
Bloody Newbie
25 Posts

Benutzerbild von Engelz
Icon9 Verboten?

Hi,

ich hab eher mal eine Frage...
ist das nicht Verboten privat Server von Spielen zu klauen, könnte doch sein das ihr Verhaftet oder eine Geldstrafe kriegt oder wie habt ihr das geregelt?

lg
Engelz

Alt 09.05.2010, 13:16   #2
VIP-User
122 Posts

Benutzerbild von ~Noah~
Indirekt ja , aber die Meisten Betreiber von Offiziellen Servern (Blizzard , Aeonsoft , Nscsoft usw ) sehe die P-Server nicht gerne aber dulden sie da es ja doch eine Art Werbung für ihr Spiel ist .
Wenn ein Spieler entäuscht ist von einen P-Server der meinetwegen ständig Bugs hat etc. aber gross Intresse an diesen Spiel zeigt wird er dann höchst wahrscheinlich auf einen Offiziellen Server zurück greifen um Fehlerfrei spielen zu können .

Aber nicht alle Betreiber denken so , die Entwickler und Betreiber von Ragnarok gehen soweit mir es bekannt ist sehr aggressiv gegen P-Server Betreiber vor .
Es hängt also vom Betreiber ab , wenn er tolerant ist duldet er das , wenn nicht hat man schnell Probleme

So viel dazu ;)

"Mich interessiert nicht wessen Schuld es ist, vor allem nicht wenn es meine eigene ist!"

Alt 09.05.2010, 13:17   #3
VIP-User
629 Posts

Benutzerbild von Torby
die spiele werden nur simuliert
ist daher rechtlich gesehen eine rechtschwierige lage

Alt 09.05.2010, 13:20   #4
VIP-User
122 Posts

Benutzerbild von ~Noah~
Um nun Emuliert oder nicht , man nutzt Material was Urheberrechtlich Geschützt ist , meistens muss man dazu Daten am Clienten verändern und schon das ist nicht erlaubt!

"Mich interessiert nicht wessen Schuld es ist, vor allem nicht wenn es meine eigene ist!"

Alt 09.05.2010, 13:25   #5
Bloody Newbie
25 Posts

Benutzerbild von Engelz
Ich Frag mich dann nur noch wie ihr an die Daten ran gekommen seit :P

Alt 09.05.2010, 14:18   #6
VIP-User
1.658 Posts

Benutzerbild von Isofruit
Prinzipiell ist es meines wisensstandes nach erlaubt.
Das ganze wird meines wissens nach unter dem Mantel gehandelt, dass die Spieler die wir hier haben ja eeeiiiigentlich komplett andere Spiele sind und nur reiiiiiin zufällig genau die gleichen Landschaften, Charaktere etc. haben.
Ich behaupte jetzt aber mal nicht mir da besonders sicher zu sein, das Deutsche Recht ist in manchen Situationen eben nicht das logischste. ^_^

Es gibt so vieles was ich bin und so vieles was ich nicht bin und... ach scheiß drauf! Denkt einfach ich wäre Intelligent und stilvoll ihr Sauerstoffsüchtlinge.

Alt 09.05.2010, 15:05   #7
WoW Leitung
1.736 Posts

Benutzerbild von Micha
Gegen das Urheberrecht verstößt hier keiner. Es werden für die Emulation zwar auch Daten aus den Offiziellen Clienten genutzt, diese werden aber nicht (bzw. sollten) nicht verändert werden.

Als Spieler und Betreiber eines PServers, verstößt man meist gegen die EULA's der offiziellen Betreiber. Da ne EULA rechtlich gesehen aber nich viel mehr Wert ist als ne Rolle Klopapier, muss das nich groß kümmern.

Zumal die auch nur dann bindend wääääre, wenn man der EULA als tatsächlicher Offispieler jemals zugestimmt (bzw sie akzeptiert) hätte.

Was kann also im schlimmsten Fall passieren?

Der Offi Account eines Spieler oder Betreibers eines PServers könnte gesperrt werden. Es gibt da auch bestätigte und dokumentierte Fälle.

Alt 09.05.2010, 16:21   #8
Gesperrt
1.090 Posts

Benutzerbild von Anubis
Zitat von Micha
Der Offi Account eines Spieler oder Betreibers eines PServers könnte gesperrt werden. Es gibt da auch bestätigte und dokumentierte Fälle.
Was die Spieler betrifft ist nicht mal das rechtens, da in Deutschland gilt: wer ein Spiel gekauft hat, der hat das Recht daran erworben mit dem Client zu machen was er will. Selbst wenn es das Spíelen auf Pservern einschließt. Das mit den Betreibern ist ne andere Sache, aber was die Spieler angeht, kann man in Deutschland rechtlich dagegen vorgehen, wenn einem wegen Spielen auf nem Pserver der Offi Account gesperrt wurde. Die Eula ist in dem Fall, ob akzeptiert oder nicht, in diesem Fall nicht bindend, da sie geltendem deutschen Recht widerspricht.
When predictive progressbars fail:
http://pw.tbn.ms/anubis/schon%20lange%20fertig.png

Alt 09.05.2010, 16:58   #9
WoW Leitung
1.736 Posts

Benutzerbild von Micha
Jupp. Weiß ich. Hatte ich hier irgendwo auch mal ins Forum geschrieben, als die Frage zuletzt aufkam.

Es geht dabei aber darum, dass man im Falle von WoW zum Beispiel an der Realmlist.wtf rumspielen muss. Das befindet sich in einer nicht klar definierbaren rechtlichen Zone. Weil man sich immernoch am Streiten ist, ob denn das Verändern einer Datei mit einem Programm wie Notepad, wirklich gegen das Copyright verstößt. Denn das gilt auch in Deutschland.

Und hier der Text, den ich damals geschrieben hatte:

Zitat:
Es tut schon fast in den Fingern weh, diese Frage nach der Legalität immer und immer wieder beantworten zu müssen.

Dabei ist es sooo einfach. Der Diskussion zu Grunde liegt Blizzards EULA. Wann immer man darüber spricht, ob die PServer nun legal sind oder nicht, wird die EULA von Blizzard zitiert. In ihr steht eindeutig, dass PServer Hosten verboten ist.

Jo, toll, aber, wobei sich Blizzard ins Fäustchen lacht und denkt damit potentielle Betreiber abzuschrecken, vergessen sie folgendes:

Es handelt sich dabei um EULA's. Das ist nich das BGB oder Grundgesetz. Das sind Richtlinien, die Blizzard für sich so gerne hätte. Die Tatsächliche Frage besteht also viel mehr darin, ob die EULA gültigem Recht entspricht. Lustig ist, dass sie das nach EU recht tut. Traurig für Blizzard nur, dass genau das bei uns in Deutschland in dem Bereich keine Anwendung findet.

Das ganze taugt hierzulande also allenfalls als Klopapier.

Hinzu kommt, das EULA nur dann für einen Endnutzer bindend werden, wenn dieser auch der EULA zugestimmt hat.

Nu soll mir mal jemand klar machen, wie ein Gericht es feststellen möchte, dass eine bestimmte Person X als Serverbetreiber zuvor mal irgendwann, irgendwo der EULA zugestimmt hat.

Soviel mal dazu.
In der Tat. Man kann gegen das Sperren eines Offi Accounts vorgehen. Aber das ist wie ein Kampf gegen Windmühlen. Das ist wie im Geschäft. Wenn dich jemand los werden will, dann wird er schon einen Grund finden.

Alt 09.05.2010, 20:14   #10
Bloody Newbie
25 Posts

Benutzerbild von Engelz
Also wenns jetzt bei manchen Spielen nicht Verboten ist, wie kommt man dann an die Daten, oder wie bearbeitet man die Daten usw..?