Alt 03.05.2010, 15:18   #1
Gesperrt
1.978 Posts

Benutzerbild von DaMaxx
Änderungen des Spendensystems

Hallo liebe WoW-Gemeinde,

die WoW-Leitung hat mit dem Donation-Support gemeinsam eine Änderung im Donation-System beschlossen, derzeit bieten wir eine sog. "Spenden-Umverteilung" an, diesen Service wird es in Zukunft nichtmehr geben, ab dem heutigen Tag ist das "Umspenden" also nichtmehr möglich.

Wir möchten auch gerne erklären wieso, das umverteilen der Spenden hat in den letzten Monaten gerade zu unmenschliche Ausmaße angenommen, Spender übertragen ihr Guthaben untereinander, würfeln es neu zusammen und bestehen dann auf eine Umverteilung, für uns als Team ist es trotz unserer ziemlich genauen Datierung der Spenden ein riesen Aufwand das Guthaben umzuverteilen, außerdem schädigen wir damit auch zusehens das "Spender-NichtSpender"-Klima, um eine Flut von Season 8 und T10 spenden zu verhindern wird das umspenden also abgeschafft.

Die Bürokratie im Hintergrund hat mitlerweile einen Ausmaß angenommen den wir nichtmehr halten können, teils hören Spender auf zu spielen, quitten TBN-WoW und verschenken vorher ihr Guthaben an alte Freunde, die letztendlich nie das Projekt finanziell unterstützt haben.

Was ändert sich also insgesamt?

• Guthaben wird nichtmehr umverteilt, ob die Spender ihren Anspruch auf das Guthaben nach einem Wipe behalten ist unklar, darüber kann man sich bei einem Wipe Gedanken machen.
  • Es muss immer das gesamte Guthaben aufgebraucht werden, Spendet jemand also 100Euro und möchte nur T8,5 und will sich den Rest des Guthabens freihalten, wird das übrig gebliebene Guthaben in Gold ausgezahlt.
  • Übertragen von Spendengeldern auf andere Personen ist nichtmehr möglich, nur die Person die das Geld überwiesen hat hat auch Anspruch darauf, ausnahme bilden dabei jedoch nach wie vor die sog. "Sammel-Spenden" bei denen eine Person für mehrere Personen überweist, bei einer Sammel-Spende muss also die Person die die Überweisung durchgeführt hat in der PM aufführen um welche Personen es sich noch handelt, dazu bitte einfach den Punkt "Sammel-Spende" in der Spendenübersicht beachten.
Weitere Informationen

• Ab wann T10 und S8 durch Spenden verfügbar sind steht noch nicht fest, am Anfang jedoch, so viel kann ich sagen, nicht.
  • "Materialien-Spenden" werden in kürze mit neuen Preisen wieder Verfügbar sein, wir haben diese Spenden derzeit eingefroren, da der halbe Server sich für 2Euro das Stack Kreuzfahrer Kugeln gespendet hat.
Was bringt euch Spendern das?
  • Gerade für neue Spender ist das System sinnvoll, für uns als Team machen Leute mit einer Spende über 20Euro oft mehr Arbeit als ein Spender der frisch sein Guthaben über vielleicht 100Euro verteilen möchte.
  • Letztendlich wird die gesamte Verteilung also schneller ablaufen.
Was bringt es dem Team?
  • Eine Vereinfachung des Systems, die Arbeit, vor allem das Bürokratische im Hintergrund, wird auf ein minimum reduziert, das "Protokollieren" der Spenden hat bisher einen riesen Teil der Arbeit ausgemacht.
  • Eine "Verteilungs-Spitze" zur Einführung von T10 und S8 wird verhindert.
Links

WotLK-Spendensystem

TBC-Spendensystem

Lieben Gruß,

DaMaxx

Geändert von DaMaxx (03.05.2010 um 15:35 Uhr)
Alt 03.05.2010, 15:27   #2
Bloody Venture Co.
211 Posts

Benutzerbild von Luki
Eindeutig die Richtige entscheidung.

Just a Dream
Bier Power for Live [BP4L]
Alt 03.05.2010, 15:32   #3
VIP-User
146 Posts

Benutzerbild von Rapoza
Zitat von Luki
Eindeutig die Richtige entscheidung.
/word
Bei Fragen oder "unnötigen /closes" PM an mich ;)
Alt 03.05.2010, 15:39   #4
TBN Gründer, TBN Leitung
3.845 Posts

Benutzerbild von Nekses
Facebook Award 
Zitat von DaMaxx
für uns als Team ist es trotz unserer ziemlich genauen Datierung der Spenden ein riesen Aufwand das Guthaben umzuverteilen
/dir zustimm
Alt 03.05.2010, 15:44   #5
Gesperrt
1.978 Posts

Benutzerbild von DaMaxx
Gerade eben erhielt ich via PM einen Einwand eines Spenders, wir als Projekt, würden durch diesen Vorgang zu viele Spender verlieren.

Tatsache ist, alle Spender die sich nun beschweren, sind genau die Spender wegen denen wir dieses System abgeschafft haben, alle paar wochen ein riesen Guthaben neu zu verteilen ist irgendwann nichtmehr schaffbar.
Alt 03.05.2010, 16:34   #6
Bloody Quester
82 Posts

Benutzerbild von Jeckell
Naja, ich selber bin ja auch einer der das gerne mal gemacht hat. Ich hab mir schon immer gedacht die reißen mir noch den Kopf runter. :-)
Im Grunde genommen finde ich es nicht so schlimm das man nicht mehr neu verteilen kann.
Was die Lösung bei einem Wipe angeht, ich wäre weg und käme auch nicht wieder.
Alt 03.05.2010, 16:37   #7
Bloody Newbie
34 Posts

Benutzerbild von Dasmark
Facebook Award 
Nach nem Wipe kann man i.d.R. immer kostenlos neu verteilen ;)
Alt 03.05.2010, 17:06   #8
WoW Entwicklung
259 Posts

Benutzerbild von Nyaa
hmm
ich denke das ist fair,
wusste nichtmal dass mach seine spenden auf jemanden anders geben kann

naja, ich bin kein spender aber wenn es zuviel aufwand ist sollte man dass einfacher machen
Alt 03.05.2010, 17:09   #9
VIP-User
1.077 Posts

Benutzerbild von Gstar
Facebook Award 
Zitat von Dasmark
Nach nem Wipe kann man i.d.R. immer kostenlos neu verteilen ;)
Jupp, ich finde auch das sollte so bleiben, das nach einem Wipe 1-2 Wochen gewartet werden muss, und dann bekommt man erst seine Spende.

Alt 03.05.2010, 17:19   #10
Bloody Quester
62 Posts

Benutzerbild von Lodak
Sehr gute Entscheidung, das ewige Ping Pong gespiele ist auf Dauer schädlich. Übrigens überall...bedeutet wenn wir z.B. auf der Arbeit immer hin und her gurken müssen haben wir oft die Schnauze voll und wollen nach Hause. Achja....Bürokratie is schon manchmal listig :D.

PS: Ich hab irgendwie Lust bekommen zu spenden...mal sehen was ich brauche ;)